Aktueller Hormonstatus

21.06.2017 | 17:43 Uhr

Hallo ihr lieben,

Gerade meinen Befund geholt.

Oestram<5

Progesteron 0,1

Testom 3

Bin gerade in Panik

Liest sich nicht gut oder

Anruf bekomme ich am Abend

Wäre schön wenn ihr mir antwortet

Mir geht es mit Hitze und schwitzen extrem schlecht heute

Polly

Bisherige Antworten
21.06.2017, 17:46 Uhr
Antwort

Hallo Polly,

zu Deinem Hormonstatus kann ich nichts sagen aber mit der Hitze habe ich seit gestern auch zu kämpfen. Ich atme nicht richtig habe dann wieder die Probleme mit dem Einatmen und habe das Gefühl nicht genug Sauerstoff im Hirn zu bekommen. Man ist ganz verquer;

Bäumchen

21.06.2017, 18:37 Uhr
Antwort

Liebe Polly, Angst musst Du wegen dieser Werte nicht haben, sie

zeigen einfach (ist eine Momentaufnahme), dass Du postmenopausal

bist, d.h. die Produktion der ES ist wohl erloschen. Das würde auch

die starken HW und alles andere erklären. Meine Werte sind ähnlich,

FSH entsprechend stark erhöht, den hab ich eben bei Dir nicht

gesehen o. übersehen. Wie lange bist Du in der Menopause ?

In jedem Fall wäre eine HET überlegenswert, denn die Werte

in diesem unteren Bereich machen entsprechende Probleme, bei mir ists ganz genauso. Aber es gibt auch Frauen mit viel höheren Werten und

sie haben auch Symptome, ist halt soo verschieden.

LG Svipa

21.06.2017, 21:09 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Svipa,

Ich bin ziemlich durch den Wind denn noch vor einem Jahr war Östrogen noch bei 161:,dann halbes Jahr später bei 53 dann bei unter 10  dann im Januar 2017 bei 54 und jetzt so weit unten.

Bin doch gerade erst 51 Jahre alt und habe die letzten Jahre waren auch nicht einfach.

Viel Gefühlsschwankungen und Gereiztheit u.vm

Dass HW so heftig sein können könnte ich mir nicht vorstellen...

Mein FA hat leider nicht mehr angerufen.

Morgen weiß ich mehr.

Bekam bereits im Januar angeraten eine HET zu machen doch mein FA überließ das mir und der Leidensdruck war lange nicht so groß.

Hab heute schon Mal 1 Hub gynokadin gecremt und gestern Abend eine progestankapsel vaginal.

Versuche zur Ruhe zu kommendanke Svipa und danke Bäumchen

21.06.2017, 22:58 Uhr
Kommentar

Hallo Polly,

kann deine Aufregung verstehen, aber die Entwicklung ist m. W. völlig normal für die WJ. 51 ist ziemlich exakt der statistische Durchschnitt für die Menopause. Und ein Großteil der Beschwerden, der durch den Ö-Mangel bedingt wird, beginnt erst dann so richtig.

Bei mir ist der Ö-Wert nach der Menopause auch rapide gefallen. Manchmal gibt es auch noch einige Schwankungen. Das wird sich alles auf einem niedrigeren Niveau wieder stabilisieren. Man weiß nur leider nicht, wie lange es bis dahin dauert und die Empfindlichkeit der Hormonrezeptoren nachlässt.  Die Hitzewallungen können sich aber auch von selbst wieder abschwächen! Ich hatte die HW auch phasenweise ganz schlimm und es hat sich wieder beruhigt. Und v. a. seitdem ich mehr bioident.Östrogen nehme, haben sie sehr nachgelassen.

Daß die Ärzte uns die Entscheidung über die HET und im Grunde auch über die Dosierung überlassen, hat mich auch erst geärgert. Aber es ist tatsächlich so, daß die Hormon-Werte nichts über das persönliche Befinden aussagen. Eine Frau mit niedrigen Werten hat vielleicht enorme Beschwerden, eine andere mit denselben Werten hat keine. Genauso wenig kann man sagen: Ö-Wert X erfordert Y mg Gynokadin und Z mg Utrogest. Das läuft so tatsächlich nicht und von daher mußt auch du - wenn du eine HET machen willst - die Dosierung ausprobieren. Selbst über irgendwelche Zielwerte beim Östrogen habe  ich unterschiedliche Auskünfte bekommen: mal 20, mal 50 ....  :-X

Und jetzt noch einiges aus der Ratschlag- und Erfahrungskiste:
Die Hitzewallungen sind unangenehm und am Schlimmsten finde ich den Kontrollverlust. Aber versuche dich nicht da rein zu steigern, schäm dich nicht dafür (dann wirds eher schlimmer) und beherzige die Regeln, die es auch  überall zu lesen gibt:  Zwiebellook,  lieber zwei dünne, als eine dicke Bettdecke, zur Not  Wechselwäsche am Bett,  Nachthemd oder kurze Hose, damit du nachts die Füße/Waden zum Abkühlen rausstrecken kannst.

Tagsüber hat es mir immer geholfen, nach Möglichkeit kurz aus der Situation rauszugehen, z. B. auf die Toilette, kaltes Wasser auf die Handgelenke. In der heißen U-Bahn habe ich immer eine dünne Zeitschrift dabei, um mir Luft zuzufächeln. Manche haben auch einen Fächer dafür. Ich geniere mich auch nicht mehr, ggf. auf der Arbeit mal mit irgendwelchen Unterlagen zu wedeln.

Außerdem nehmen bei mir die HW bei Sress zu. Wenn ich es morgens eilig habe, dann schwitze ich nach dem duschen so stark, daß es unmöglich ist, mich zu schminken. Also früher aufstehen und langsam machen oder den Ablauf umstellen ....

Aus der Homöopathie helfen gegen HW: Sanguinaria , Glonoinum, Lachesis, Pulsatilla ...  (gibts auch in Form von Komplexmitteln, z. B. KliHeel oder Klimaktoplant).

Liebe Grüßee

Mira

21.06.2017, 23:19 Uhr
Kommentar

Liebe Mira,

Ich danke dir so sehr für deine Zeilen...

Liege immer noch wach und kann nicht schlafen.

Alles gerade so aufwühlend.

Mein Freund war total lieb aber er kann sich einfach nicht vorwiegend sich die HW übel anfühlen

Mein FA

hat heute leider nicht mehr angerufen.

Mir wurde ja bereits im Mai 2016 eine HET empfohlen

Östrogen war damals bei <10

Progesteron bei 0,1

2-3 Hübe gynokadin Gel

1-2 Kapseln progestankapsel

Heute den 1.hub gynokadin gecremt.

Am Abend jetzt eine Kapsel Progesteron aufgepickst und vaginal eingeführt da ich die Hülle nicht vertrage

Bin zwar müde aber einfach total durcheinander.

Zum Glück ist die Psyche gerade ganz stabil.

Gute Nacht liebe Mira und tausend dank

22.06.2017, 07:35 Uhr
Kommentar

Guten Morgen liebe Polly,

wenn Du unsicher bist wegen der Dosierungen frag doch noch mal

Prof. Bohnet im Expertenrat an. Viel hilft nicht immer viel, denn 2-3

Hübe Gynokadin erscheinen mir als zu hoch dosiert. Diese Botenstoffe

kreisen auch in jungen Jahren in relativ geringen Mengen in unserem

Körper und zeigen doch eine entsprechende Wirkung. Ausserdem

möchte man in den WJ dem Körper ja nur helfen, sich auf ein niedrigeres

Niveau einzustellen. Werte wie in fruchtbaren Zeiten sind gar nicht das

Ziel. zumindest ist dies so mein Wissensstand. Glaub uns allen hier,

das wird wieder besser, aber es braucht Zeit, einige Zeit ...

Schönen Tag Dir und allen, die Hitze macht alles nicht besser ...

LG Svipa

22.06.2017, 09:39 Uhr
Kommentar

Liebe Svipa,

Danke für deine Zeilen.

Wie wichtig und gut estut jetzt in dieser schwierigen Phase nicht allein zu sein.

Ich bin viel am weinen aber das tut mir auch gut.

Das schlimmste ist die Angst vor der Angst

Habe seit vielen Jahren eine Angsterkrankung und das ganze wird jetzt auch noch getippt durch die WJ

Heute Nachmittag bekomme ich einen Anruf von meinem FA

Habe heute nur einen Hub gynokadin gecremt und gestern Abend 100 mg progestankapsel vaginal.

Nochmal ganz ganz lieben Dank Svipa

Polly:ROSE:

22.06.2017, 05:45 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Mira,

seit meiner GebärmutterEntfernung im Januar hitzewalle ich auch öfter.

Obwohl lt FÄ meine Eierstöcke immer noch aktiv sind.

Danke für deine Erfahrungen ! Ich habe festgestellt wenn man offen damit umgeht, auch im Büro erträgt es sich leichter als wenn es einem peinlich ist. Denn Stress (egal welcher) macht es bei mir auch schlimmer!

LG Midi

22.06.2017, 05:48 Uhr
Antwort

Liebe Polly,

hoffentlich wirst du von deiner Ärztin gut unterstützt und findest die richtige Behandlung für dich!

Und auch das du so durch den Wind bist ist dem Hormonkarusell geschuldet!

LG Midi

22.06.2017, 07:10 Uhr
Antwort

Liebe Polly! Absolut kein Grund zur Panik. Ich hatte solche Werte schon mit 48 Jahren. Östradiol kleiner 5 und beim nächsten mal messen wieder im Referenzbereich.  Das ganze kann jetzt schon auf dem niedrigen Niveau bleiben oder eben aber nicht. Das ist leider vorher nicht zu sagen. Dass du HW hast ist jetzt auf jeden Fall zum Befund passend. Je mehr Aufregung umso mehr gehts mit der Hitze los. Hab zwar im Moment keine HW aber bis vor 3 Wochen war es wieder ganz extrem. Der Temperaturregler im Körper kommt in dieser Zeit halt vollkommen aus demTritt. Aber der Körper wird sich immer mehr an das  niedrige Hormonniveau gewöhnen (Hoffe ich jedenfalls). Es besteht kein Grund zur Panik, wirklich absolut nicht. Aber ich kenne das auch wenn man einfach total durch den Wind ist. Das ist ja die Krux bei der Sache. Gerade jetzt, wo man einen ruhigen, überlegten Kopf brauchen würde  geht es mit einem durch wie auf einer riesen Achterbahn. Auf und ab und zwischendurch Loopings, dass man sich fast in die Hose macht. Wirst sehen das wird alles wieder auch wenn es einem manchmal schwer fällt das zu glauben. LG Sonnenblume

22.06.2017, 09:52 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Sonnenblume,

Auch dir danke ich von Herzen für deine Rückmeldung die sehr wertvoll für mich ist,denn durch meine jahrelang bestehende Angsterkrankung wird das mit Befund und WJ und HW gerade getippt

Kann gerade tatsächlich nicht klar denken aber ich sage mir immer nur für heute werde ich das gut meistern.. so gut es mir eben gelingt

Denke auch dass meine aktuelle Angst das gerade toppt und verschärft.

Fahre gleich zu meiner rüstigen aktiven 92 jährigen Mutter die mich zum Essen eingeladen hat.

Also gute Gene scheine ich ja auch zu haben und einen Kampfgeist habe ich auf

Ein Hoch auf uns FrauenO:-)

22.06.2017, 10:15 Uhr
Antwort

Hallo Polly,

die Werte sind völlig normal für die WJ, können aber morgen schon wieder anders aussehen. Der Hormonspiegel wechselt alle paar Stunden. Immer von unten mit den Hormonen an die Wohlfühlmenge herantasten. Ich habe mit einem halben Hub Ö angefangen, musst du nicht, aber erstmal nur einen Hub und bei der PG Kapsel sollte es die Hälfte des Inhaltes sein und morgens würde ich noch etwas PG Creme schmieren. Du musst ausreichend P G für den Schutz der GM aufnehmen und viel Geduld haben.

LG Ringelblume

22.06.2017, 10:32 Uhr
Kommentar

Hallo Ringelblume,

Danke für deine Antwort.

Also die Hälfte progestankapsel vaginal...Also 50 mg und Progesteroncreme am Tag schmieren.

Hab die 3% ihr da

Wieviel davon?

Muss ich bei der Hitze mein gynokadin Gel in Kühlschrank geben da es heißt nicht über 25 Grad lagern

Habe hier 26 Grad..

Einen guten erfolgreichen Tag uns allen hier

Bin dankbar hier teilen zu können

Polly

22.06.2017, 10:43 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Polly Smith!  Ich lagere mein Gel im Badezimmer.  Ich glaube das passt so.  LG Alpenveilchen

22.06.2017, 11:11 Uhr
Kommentar

Danke Alpenveilchen

22.06.2017, 13:13 Uhr
Antwort

Bei mir heute im Büro, bzw. eigentlich schon die ganze Woche hatte ich nach dem Kaffee trinken auch eine dermaßene Hitzenanwandlung-ich dachte immer ich hätte so etwas nicht und ich konnte gar nicht mehr klar denken. Hängt das auch mit einer HW zusammen? Vielleicht ist es auch die normale Hitze?!

Ich habe echt gedacht mein Hirn ist nicht richtig versorgt und ich habe total die Aussetzer: Ich muss heute auch noch nachmittags arbeiten-habe schon richtig Angst davor-da haben wir wieder die Angst vor der Angst und den gedanklichen Stress, dass ich meine Arbeit nicht bewältigen kann.

Hier zu Hause treffe cih doch auch die Tastatur-heute im Büro war es echt chaotisch.

Kennt Ihr das?

Sorry Polly von der Ablenkung vom eigentlichen Thema-Bäumchen

22.06.2017, 13:23 Uhr
Kommentar

Hallo Bäumchen!  Ich lasse seit letztem Sommer bei dieser Hitze den Kaffee weg.  Bekam letztes Jahr nach dem Kaffee trinken ganz schreckliche hitzewallungen und so ist es dann viel besser.  Im Herbst vertrage ich den Kaffee auch wieder.  LG Alpenveilchen

22.06.2017, 13:57 Uhr
Kommentar

Sollte ich vielleicht wirklich mal machen-DANKE
Bäumchen die los muss