Amlodipin

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

26.11.2018 | 10:14 Uhr

Alter 47, 115kg, Bluthochdruck...

Hallo.

Ich muss bzgl. meinem BHD derzeit 3 Medikamente einnehmen.

* 5mg Nebivolol, 16mg Candesartan, 7,5mg Amlodipin.

Allgemein nehme ich täglich noch ein Magnesium-Kalzium-Vit.D Kombipräparat

da ich gelesen habe das u.a. eine gute Magnesiumversorgung ebenfalls wichtig ist. Auch für Schlaf, Nerven, etc.

Dosis: 380mg Magnesium, 640mg Calcium, 5ug ViD.

Nun habe ich gelesen das das Calcium möglicherweise kontraproduktiiv zum Amlodipin ist , dieses in der Wirkung sogar vermindert?

Tatsächlich beobachte ich speziell in der kalten Jahreszeit höhere BD Werte bei mir.

Wie verhält es sich mit den zusätzlichen Mineralstoffen und Wechselwirkungen?

Was würden Sie diesbzgl. raten?

Vielen Dank

mfG

Heinz F.

26.11.2018 11:02 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
29.11.2018, 10:36 Uhr

Hallo Heinz F.,

Amlodipin ist ein sogenannter Calciumantagonist und bindet an einen bestimmten Calciumkanal. Dadurch wird der Calciumeinstrom vermindert. Der verminderte Calciumeinstrom in die glatte Muskelzelle verringert den Muskeltonus und somit primär den Gefäßwiderstand, wodurch der Blutdruck sinkt. Wenn Sie jetzt vermehrt Calcium zuführen, kann das theoretisch Auswirkung auf die Wirkweise des Amlodipin haben. Daher wäre es vielleicht sinnvoll, gerade wenn Sie höhere Blutdruckwerte feststellen, das Calcium wegzulassen. Beobachten Sie ob dies einen Effekt hat. Wenn nicht sollten Sie mit Ihrem behandelnden Arzt sprechen, dass man eventuell in der kalten Jahreszeit die Medikation anpassen muss.

Mit freundlichen Grüßen