Schwindel,Unruhe und Venlafaxin

24.09.2014 | 19:55 Uhr

Hallo,

ich bin 48 Jahre alt und habe in letzter Zeit immer häufiger Schwindelattacken. manchmal so schlimm, dass ich denke ich könne meine Arbeit nicht weiterführen. Dann kommen Angstgefühle dazu und Tatterigkeit. dann fühle ich mich wackelig auf den Beinen.

Meine Zyklen schwanken zwischen 24 Tagen, 42 und 89 Tagen. Meine FÄ meint, ich sei in den Wechseljahren. Früher habe ich nie darüber nachgedacht und jetzt fast täglich, da ich wirklich eingeschränkt lebe.

Es kommt aus heiterem Himmel und ich bin schon vollkommen erschöpft dadurch.

besonders dieser komische Schwindel macht mir zu schaffen. jeh mehr ich mich darauf konzentriere, desto stärker wird er. Natürlich kommt da die psychische Komponente dazu, deshalb versuche ich mich dann stets abzulenken.

Gibt es Frauen, die auch erst mit Schwindel durch die Wechseljahre zu tun haben? Und habt ihr einen guten Tipp für mich, was ich nehmen könnte? Hormone darf ich leider nicht nehmen. Das macht es ja so anstrengend!

Ich nehme seit 15 Jahren 37,5mg Venlafaxin, eine Minidosis, die meinen Stoffwechsel im Gehirn im Gleichgewicht hält. Nehme ich das nicht, bekomme ich Angstzustände.

Dieses medi werde ich bis an mein Lebensende nehmen müssen und das ist auch ok. Dadurch kann ich ein normales Leben leben, ohne Angstzustände und ohne Einschränkungen.

Bisher habe ich damit super gelebt, nur jetzt, wo Hormonschwankungen kommen, puffert das Mittel wohl nicht mehr genug ab. Ich möchte nicht eine höhere Dosis nehmen, denn ich finde, jeh weniger desto besser.

Mich würde interessieren, ob es Frauen gibt, die vor den Wechseljahren auch Venlafaxin genommen haben und nun mit Schwindel, Übelkeit und Unruhe zu tun haben.

 Lieben Dank , Elsi

Bisherige Antworten
24.09.2014, 23:00 Uhr
Antwort

Hallo Elsi,

auch ich habe erst seit dem wechsel damit zu tun.Du bist also nicht allein damit.

Allerdings fing es bei mir mit knapp 41 Jahren und inzwischen bin ich auch 48 Jahre jung.Ich stell mir immer wieder vor,wenn die Periode mal gar nicht mehr kommt,das dann auch einige Beschwerden nicht mehr kommen.Am schlimmsten von allen finde ich auch diesen Schwindel,obgleich es kein richtiger Schwindel bei mir ist,eher so ne Art Benommenheit,Unwirklichkeitsgefühl-schwer zu beschreiben.An ganz schlimmen Tagen kommt dann noch so ne Art Schwankschwindel hinzu,als wenn der Boden nicht fest wäre.

Hast Du richtigen Schwindel,wo sich alles dreht,oder so etwas in der Art,wie ich es kenne ?Was dann noch erschwerend hinzu kommt,ist das Gefühl,als ob man kurz vor einer Ohnmacht steht,was bisher aber nie eingetreten ist.

Leider kann ich Dir kein Mittelchen dagegen nennen,sonst wäre es schon längst in meinem Besitz.

Hier zu schreiben,hilft über so einiges hinweg.

Also nur zu.

Herzliche Grüße Sabine

25.09.2014, 06:39 Uhr
Kommentar

Liebe Sabine,

Vielen Dank für deine Antwort. der Schwindel ist genau wie bei dir.Er kommt und fühlt sich an wie Watte im Kopf,wie auf einem Schiff,macht mich Gangunsicher und ich denke dann immer,dass ich mich nicht richtig konzentrieren kann. in Ohnmacht bin ich auch noch nie gefallen,hoffe dass das nie passiert.

ich trinke in solchen Momenten sofort Mineralwasser.Schleppe die Flasche stets mit mir herum.

Ein Arzt meinte,es könnten Blutdruck Schwankungen sein,die den Schwindel machen.

Aber ich habe das noch nicht gemessen.Hättest du vorher im Leben mit Ängsten zu tun? freue mich auf deine Antwort.

Elsi

29.10.2014, 08:21 Uhr
Kommentar

Liebe Elsi,

bin hier ganz neu im Forum und ja ich weiß der Eintrag ist schon vor einiger Zeit erfolgt. Trotzdem wollte ich was dazubeitragen.

Mir geht es genau wie Dir. Jeden das Gleiche Trauerspiel. Morgens aufsehen und noch ist alles einigermaßen im Grünen Bereich, aber sobald ich länger auf bin, spätestens wenn ich mit dem Hund spazieren gehe, geht es los. Es ist auch kein Schwindel, eher diese ständige Benommenheit und das Gefühl gleich umzufallen. Begonnen hat alles bei mir im Jahre 2011. Die beiden Jahre 2011 und 2012 waren echt sch.... Dann plötzlich aus dem Nichts heraus, wurde alles besser und 2013 und bis eben vor kurzem war alles wieder im Normalen. Ich fühlte mich spitze und wieder die alte. Und dann ganz plötzlich fing es wieder an mit Kreislaufproblemen, Schwindel, Übelkeit und Panikattacken und Herzrasen. Ich hatte in der Zwischenzeit auch schon mal begonnen mit bioidentischen Hormone, hat aber alles nichts wirklich verbessert. Daher hatte ich mich dann entschieden, es sein zu lassen. Aber jetzt bin ich dabei die 3% Progesteron-Creme zu schmieren,1 x am Abend. ABer wirkliche Besserung ist noch nicht eingetreten. Die FA schüttelt den Kopf und meinte damals ich sei mit 47 zu Jung für die WJ, andere Ärzte finden auch nichts. Wurde ja alles abgeklärt, Ohren, MRT Schäde, Kardiologe, das volle Programm eben.

Werde jetzt bald 50 und hoffe und bete es hört bald auf. Es tut mir aber sehr gut zu sehen, dass ich nicht alleine bin. Ich hoffe es gehr dir wenigstens seit September bessere.

Wuschl

25.09.2014, 08:25 Uhr
Antwort

Hallo Elsi,

ich bin neu hier,lese mich aber schon einige Zeit durch manche Artikel hier.

Das mit dem Schwindel kenn ich auch und finde es manchmal auch furchtbar,besonders wenn man sich reinsteigert wird er noch schlimmer.

Ängste sind bei mir auch seid einem halben Jahr,besonders wenn ich alleine bin.Bald jeden Tag kommt etwas anderes dazu.Herzrasen,Unruhe,Magenschmerzen,Durchfall,Sehstörungen,Tinitus,Schlafstörunge.Nur Schweißausbrüche kenn ich noch nicht. Hab mich schon durchchecken lassen alles ok.

Ich hatte bis September 2013 extremen Stress und im Oktober fing alles an.Herzrasen,hoher Blutdruck,Schwindel.Komisch wenn das kommt wenn man zur Ruhe kommt,denn jetzt hab ich keinen Stress mehr.

Meine Schwiegermutter hält mich für psyschisch krank,ich soll doch auch bitte Hormone nehmen sowie sie das schon 30 Jahre macht,denn dann würde alles besser.Aber nicht mit mir.Ich war bei einer Hömophatin,die hat mir Bachblüten,und Crotalustropfen gegeben.

Am schlimmsten ist die Unruhe,ich versuch mich abzulenken aber das gelingt nicht immer.

Euch allen noch einen schönen Tag.

Gruß Betti

25.09.2014, 10:40 Uhr
Antwort

Hallo Eisi,

herzlich willkommen hier.

Ich würde sagen, genau wie deine Zyklen schwanken, schwankt jetzt dein ganzes Hormonsystem und das löst deine genannten Beschwerden aus.

Schwindel, Wattegefühl. Ängste u. Panikattacken sind ganz typische Wechseljahrsbeschwerden, wird nur von den Ärzten oft in die falsche Schublade gesteckt.

Als Angespatientin ist dir evtl. die Amygdala im Gehirn ein Begriff sein.

Progesteron und Östrogen docken dort an und sorgen für ein ausgeglichenes Befinden.

Durch den Hormonmangel und die Schwankungen in den WJ klappt das nicht mehr so richtig und schon gerät Frau in eine instabile Gemütslage.

Es wäre also zu überlegen, ob eine sanfte Hormontherapie z.B mit Progesteron das besonders angstlösend ist, die ganze Geschichte etwas mehr ins Gleichgewicht zu bekommen.

Wichtig wäre es auch mal die SD zu kontrollieren, die mag die Wj auch nicht so gerne und kommt schnell durcheinander.

LG und alles Gute!

Annemarie

25.09.2014, 20:59 Uhr
Antwort

Hallo ihr lieben Mitleider

Ich habe jahrelang unter diesem fiesen Benommenheitschwindel auch Schwankschwindel Tag für Tag gelitten. Klar der Psychodoc verschrieb auch erst mal Opipramol was ich noch immer nehme. Es ist ein beruhigendes AD was ich sehr gut vertrage und welches mir auch meine Nachtruhe sehr gut möglich macht. Aber, der Schwindel, der blieb.

Alles wurde untersucht und immer wieder hieß es...es sind psychovegetative Störungen durch Stress. Aber auch in ruhigen Zeiten war der Schwindel mal mehr mal weniger da. Ich merkte dann schon irgendwie, dass er immer an bestimmten Tagen, nämlich während oder vor meinen Tagen sehr sehr schlimm war.

Es vergingen Jahre bevor ich an die WJ dachte mit diesem Schwindel. Erst versuchte ich alle pflanzlichen Dinge wie Phyto Strol oder Remifinin oder auch Agnus Castus. Alles half nicht wirklich gegen den Schwindel, den ich am allerschlimmsten empfand. Geholfen hat dann bei mir tatsächlich nur das körperidentische Östrogen(Gynokadin), nehme auch nur sehr wenig, nicht mal einen ganzen Hub. Seit Jahren ist der Schwindel das erste mal komplett verschwunden.

Wenn ich meine Tage bekomme und muss eine Woche pausieren, gerade dann stürzt ja eh das Ö ab, dann habe ich auch wieder einige Tage diesen Schwindel. Fange ich wieder an zu schmieren, geht alles vorbei. Nehme auch Progesteron in kleinster Dosis aber der Schwindel liegt bei mir definitiv am Ö Mangel.

Es ist natürlich für die Frauen schlecht die keine Homone nehmen dürfen oder wollen aber was sehr viel Östrogen beinhaltet, sind Leinsamen oder das pflanzliche Phyto Strol.

Liebe Grüße sendet Sandra

26.09.2014, 08:27 Uhr
Kommentar

Liebe Sandra,

danke für deine Antwort, es tröstet ja scjon ungemein, wenn man mitbekommt, dass es vielen so geht. Dann hat man wenigstens nicht mehr die Angst, dass es etwas schlimmeres wie ein Tumor sein könnte.

Hattest du schon vor all diesen Symptomen das Antidepressiva genommen und nimmst du es immer noch?

Danke für deine kommende Antwort und lieben Gruß von Katrin

26.09.2014, 10:46 Uhr
Antwort

Hallo liebe Katrin

Ja ich nehme das Ad schon recht lange, schon vor dem Eintritt der WJ und auch heute noch da ich Gott sei Dank dadurch jede Nacht durchschlafen kann. (fast jede Nacht, nur wenn ich vor den Tagen bin, kommen diese Hitzeschübe wo man halt das Nachhemd auswringen kann)%) Es ist eins der leichtesten ADs und trotzdem hat es auf meinen Schlaf eine hervorragende Wirkung, die auch nie nachgelassen hat. Ich glaube ich nehme es jetzt schon über 10 Jahre. Lasse regelmäßig alle Werte kontrollieren, es ist alles Bestens.

Der Schwindel fing ungefähr vor 4 Jahren an. Meine blöde FÄ behauptete immer, solange ich meine Periode regelmäßig habe, könnte ich nicht in den WJ sein@=

Darauf habe ich mich lange verlassen, habe dann auf eigene Faust auf einen Hormontest bestanden. Und was war????? Die Östrogene waren auf 20 runter. Die anderen Werte hoch die auf die WJ hindeuten. Puuuhhh was uns da die Ärzte übel mitspielen. Und glaube mir...Schwindel ist eins der häufigsten Beschwerden mitunter. Ich habe den Schwankschwindel erfunden kann man sagen:GIRL 101:

Alles Liebe sendet dir Sandra

26.09.2014, 22:58 Uhr
Kommentar

Hallo monalisa, du Patenträuber, die Erfinderin der Schwindelei war ich doch schon.
Im Moment bin ich dabei, den Schwindel wieder wegzuerfinden.[:-}
Soll bedeuten, momentan dreht es nicht so doll.
Vielleicht kann ich aber auch inzwischen besser damit umgehen.
Anfangs war das Ganze ja gepaart mit Panikattacken, da ich nicht wusste, was mit mir los ist. Die Panik habe ich mit NLP gut in Griff bekommen. Und so ist der Schwindel bei mir auch nicht mehr "das" Problem.
Periode hab ich dank Mirena ja nicht, deshalb auch keine Ahnung, welche Zyklusphase gerade ist, oder ob überhaupt noch was da ist.

Akut habe ich gerade die "heißer Kopf-kalte Hände und Füße" Phase.
Die kommt mir schon aus dem Vorjahr bekannt vor.
Was sind Deine weiteren Besonderheiten?
Gerne an Austausch interessiert,
Liebe Grüße von Sibyll

27.09.2014, 09:30 Uhr
Antwort

Hallo liebe Sibyll

Meine Besonderheiten??? Hmmmm ich leide mal an Unruhe,dann bin ich wieder extrem ruhig und müde. Ich tobe mal richtig und schei.....e die ganze Familie zusammen, dann wiederum bin ich die liebste Mutti und Ehefrau der Welt. Ich weis auch nicht aber als mein Mann hätte ich mich schon lange selber verlassen:GIRL 101: Aaaaber er liebt mich und versteht mich und meine WJ, Ich bin einfach unmöglich manchmal. Klar...es kommt immer darauf an wie wir uns fühlen. Gestern habe ich mit meinen Eltern klar Schiff geredet. Weist du, seit Jahren pflege ich sie, mache mich kaputt, aber mein Vater kassiert das Pflegegeld für meine Mutter die demenzkrank ist. Er hat sich das Bein im betrunkenen Kopf gebrochen und ich mache alles@= Gestern habe ich wie gesagt auf das Pflegegeld angesprochen, habe gefragt ob es nicht gerecht wäre wenn ich auch meinen Teil bekomme......daraufhin schrie mein Vater mich an, er sagte" Ich wußte doch, es geht nur ums Geld, du bist ein geldgieriges Miststück.:HELP:@=@=@=@=

Ich habe die ganze Nacht nur geweint, bin fertig. Wie kann man so reagieren????? Weist du... nicht das man genug mit sich selber zu tun hat.... meine alk kranken Eltern müssen ihren Teil dazugeben.

Liebe Grüße sendet dir Sandra

PS. gerne können wir uns weiter :-)austauschen