Ich finde das schon komisch und beängstigend

23.05.2017 | 22:21 Uhr

Mein Kelhkopfdruck wird einfach nicht besser; ich brauche jemand der sagt es ist nichts Schlimmes.

Es gibt gute aber auch schlechte Tage. Heute ist es ganz ganz schlimm, ständiger Druck; die Stimme ist auch manchmal brüchig und ich verkrampfe innerlich.

Beim Sport ging es einigermaßen durch die Ablenkung. Das Arbeiten ganztags funktionierte auch aber die Belastbarkeit, gerade die psychische geht gegen Null.

Der HA sagt sowieso psychosomatisch - die Schilddrüse war ja ok.

Frage ich aber Menschen hattest Du das schon mal: Kein Mensch bisher konnte das nachvollziehen.

Im Januar hatte ich das auch schon mal geschrieben. Ist doch schon ewig. Man wer weiß was das ist; kann man sich so was alles nur einbilden?

LG Bäumchen, die am Samstag Akupunktur hat, vielleicht hilft das nochmal oder Ihr habt noch einen Tipp? Das wäre toll-eine gute Nacht Euch allen

Bisherige Antworten
23.05.2017, 22:42 Uhr
Antwort

Hast du mal Massagen bei der Physiotherapie probiert?

Ich hab dieses Problem auch gerade und mir wurde der Tipp mit Massagen gegeben, weil es Verspannungen im Halsbereich sein können.

  Eine Freundin hat mich probeweise mal massiert, es schien zu helfen.    leider  habe ich wegen dem Feiertag erst Mitte nächster Woche einen regulären Termin hier bei der Physio. Das könnte tatsächlich bei mir die Ursache für meine Beschwerden sein.

Ich kann schlecht schlucken usw. Schilddrüse ist bei mir wahrscheinlich in Ordnung , erfahre ich auch erst nächste Woche.

Was man nicht alles hat, so ü40....

23.05.2017, 22:52 Uhr
Kommentar

Das  beruhigt mich schon etwas-ich versuch es - Danke Dir

Bäumchen

23.05.2017, 23:10 Uhr
Kommentar

Hallo Bäumchen, hab ich auch schon länger so Kehlkopfdrücken,

kann manchmal nicht richtig schlucken, bei Tabletten ists ganz

schlimm, aber ich hab das Gefühl, ich verkrampf mich dann auch so.

Hab ich Ablenkung merk ich eigentlich nicht mehr viel davon.

Andererseits fühlt es sich auch wie eine Art Entzündung an, teils

mit Schleimbildung. Mein HA meint, das käme vom Sodbrennen, das

ich häufig auch noch dazu habe. Ach es ist einfach ein Kreuz mit

diesem ganzen Mist. Bei mir liegt seit gestern auch noch eine

Packung Estramon Conti herum, ein Pflaster davon sollte eigentlich schon

auf meinem Körper kleben ... aber die Gedankenschleife reisst

wieder mal nicht ab  =-O:-| was wäre wenn ... ?

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas Angst nehmen, denn ich glaube, das ist

nichts wirklich Schlimmes mit "unserem" Kehlkopf.

LG Svipa

24.05.2017, 07:01 Uhr
Kommentar

Das gibts nicht, ganz genau wie eine Art Entzündung, total druckempfindlich von außen und vermehrte Schleimbildung.

Dir auch alles Liebe und Kopf hoch-irgendwie schaffen wir es ja immer; nur es ist einfach so schade, dass die Tage so davonlaufen....

Bäumchen

24.05.2017, 00:51 Uhr
Antwort

HalloBäumchen,
also meiner Meinung nach kommt das schon von der Schilddrüse. Drücken, Räuspern, brüchige Stimme ist eigentlich typisch.
Ich kenne das jedenfalls gut, dieses Symptom!
Das mit dem Druckgefühl habe ich ab und zu noch, nicht mehr so oft seitdem es mir besser geht.
Allerdings die wegbleibende brüchige Stimme hab ich häufiger mal.

Die Schilddrüse spinnt ja eigentlich immer in den WJ. Denn durch das hormonelle Durcheinander wird auch die Schilddrüse immer wieder angeregt.
Ich hatte das schon mal verlinkt..kennst du eventuell schon:

http://nam.de/58.html

Der Artikel ist älter, einiges vielleicht nicht mehr aktuell, aber vieles denke ich gilt nach wie vor.

Das ist wie mit den Sexualhormonen - da kannst du hundertmal zum Arzt rennen und Werte nehmen lassen, oder auch selbst beim Labor dein ganzes Geld lassen - da kommt doch jedes Mal irgendwie nix Befriedigendes dabei raus.
Die Werte schwanken einfach zu stark und eine Dauerüberwachung an einem Monitor gibt es leider nicht.

Ich bin gaaanz sicher dass Du nichts Schlimmes hast!
Nur wieder mal eins der besch... Symptome in den WJ.

Das Motto: Alles "springt", anstatt "alles fließt"....
Kopf hoch Bäumchen,

LG MissT

24.05.2017, 06:58 Uhr
Kommentar

Ich danke Euch Beiden, ja das mit der vermehrten Schleimbildung ist mir auch aufgefallen; man hat immer das Gefühl man müsste etwas ausspucken. Eigentlich habe ich heute schöne Termine aber man kann sixh auf den Tag nicht freuen. Immer das gleiche Schema.

Wenn es nächste Woche immer noch nicht viel besser ist oder sogar schlechter gehe ich nochmal zu einem anderen HA, er ist ein guter Bekannter von mir-nur etwas weiter weg.

Jetzt mal ran an den Speck mit Optimismus; jetzt wird geduscht und ab zur Arbeit. Zum Glück reichen Jeans und T Shirt und man muss sich nicht noch zurechtmachen.

Ich dake Euch für die Unterstützung-alles Liebe

Bäumchen

24.05.2017, 13:06 Uhr
Kommentar

Hallo zusammen. Ich hatte das letztes Jahr so schlimm und kann das richtig nachvollziehen. Und das mit der Schleimbildung stimmt auch. Obendrein will man den Schleim los werden und versucht ihn hochzuziehen. Vieleicht strengt man so die Muskulatur des Halses zu stark an.

Gruß. ..Sale

24.05.2017, 17:02 Uhr
Kommentar

Hallo Sale,

hattest Du es auch so lange und hast Du irgendwas dagegen genommen? Wenn ich schlecht drauf bin ist es umso schlimmer; im Moment war ich z.B. wieder aus dem Nichts sauer auf meinen Sohn; es staut sich auch manchmal so viel Balast an. Dann spüure ich es ganz besonnders und es lässt mich gar nicht los. Nichts macht Spaß;( das ist traurig

Bäumchen

24.05.2017, 17:57 Uhr
Kommentar

Hallo Bäumchen! Ich hatte das soooo lange. Schilddrüse war ok. Ich glaube, der Tod meiner Freundin hat mir den Hals zugedrückt. Zu der Zeit war es auch so heiß und ich hatte ständig einen trockenen Hals. Gleichzeitig aber auch immer Schleim im Hals. Auf jeden Fall habe ich mich Abends auf eine Wärmflasche gelegt und Voltaren geschmiert. Irgendwann war es weg. Vor fast 3 Jahren hatte ich das auch schon mal. Mein Sohn zog mit Familie nach Berlin und immer war mein Hals eng. Da habe ich, als der Abschied kam,richtig in seinem Arm geweint. Dann war es weg. Wünsche dir, dass es bald wieder gut ist.

Gruß. ..Sale

24.05.2017, 18:28 Uhr
Kommentar

Dankeschön; Dir auch alles Liebe

Bäumchen

24.05.2017, 08:03 Uhr
Antwort

Schönen Tag Euch beiden und allen anderen natürlich auch :KISSING:

24.05.2017, 08:06 Uhr
Antwort

Liebes Bäumchen!  Diesen Druck im Hals/Kehlkopf hatte ich vor ein paar Wochen nach der Physio als Erstreaktion auf die Behandlung. Warst du eigentlich auch schon beim HNO? Der schaut sich den Kehlkopf mit einer Spiegelung an und dann kannst du ganz sicher sein dass alles in Ordnung ist. Es ist eben so-je mehr man an etwas denkt umso schlimmer wird es! Ich kenne das ja auch in allen Facetten.  Kopf hoch! Es wird wieder besser! LG Sonnenblume

24.05.2017, 09:18 Uhr
Kommentar

Weißt Du was ich jetzt gerade gemacht habe? Ich habe mir einen Termin für Anfang Juni beim HNO Arzt geben lassen; 2 Wochen, das ist doch ok; gehts mir gleich besser; komisch auf der einen Seite traut man sich nicht und dann ist man wieder froh doch etwas getan zu haben.

Jetzt versuch ich das Gedankenkarussell abzustellen

Dank Bäumchen

24.05.2017, 10:58 Uhr
Antwort

Liebes Bäumchen,

schade, daß es immer noch keine Besserung gibt. Ich weiß jetzt nicht, was du seit deinem ersten thread alles versucht hast, aber ich würde noch zwei Arzttermine machen. Einen beim HNO und evtl. einen beim Internisten. Im Zusammenhang mit meiner Gastritis habe ich nebenbei gefunden, daß sich bei Reflux/häufigem Sodbrennen die Schleimhaut der Speiseröhre verdick, quasi als Schutz gegen die Magensäure. Das macht Engegefühl und Schluckbeschwerden. Die Spuren sieht der HNO, wenn er den Hals untersucht. Und dann wäre auch ein Internist sinnvoll. Wenn du häufiger Sodbrennen hast, wäre das ein Ansatz..

Zusätzlich kann ich dir nur immer wieder Dr. Pohl ans Herz legen, die genau deine Beschwerden beschreibt und auch Übungen zum Selbermachen:

http://www.koerpertherapie-zentrum.de/behandelbare-beschwerden/hals/halsbeschwerden.html

Meine Mutter hatte eine Phase, in der sie das Gefühl hatte, ihre Zunge ist zu groß/zu lang. Und ich habe Linien in der Wangenschleimhaut, die zeigen, daß ich oft die Wangen "ansauge". Man glaubt ja garnicht, wie man sich unbewusst anspannt...

Ganz liebe Grüße

Mira

24.05.2017, 11:02 Uhr
Kommentar

Vor allem dieser Unterpunkt, Kloß im Hals mit allen Details:

http://www.koerpertherapie-zentrum.de/behandelbare-beschwerden/hals/kloss-im-hals.html

03.05.2019, 08:57 Uhr
Kommentar

hallo mira, ich hoffe du bist hier noch unterwegs und liest das. ich hab eben die beiträge durchforstet und bin hier auf diesen gestossen.

das was du von dene rmutter beschreibst ( große zunge gefühl) kann ich nur bestätigen. darf ich fragen was da dabei rausgekommen ist ?

hab z.Z die selben probleme und bin ganz verzweifelt. gehe ma montag unangemldet zum HNO arzt und hoffe der nimmt mich auch dran.

mittwoche hatte ich eine total gruselig nacht wo ich dachte ich ersticke.

HA hat nochmal werte für SD genommen und alle anderen werte sind vollkommen ok selbst die leukozyten zeigen keine entzündung an.

ich würd emich sehr freuen wenn du dich bei mir melden würdest.

LG heidi

24.05.2017, 11:57 Uhr
Antwort

Hallo Bäumchen,

ich bin traurig zu lesen das du dich immer noch mit diesem Druck im Hals darumquälst und das auch meine Übung die ich dir neulich geschrieben habe keine Linderung gebracht hat.

Ich kann dich nur damit trösten das ich das auch schon mal mindestens bald ein halbes Jahr hatte und das es so wie es gekommen ist auch wieder verschwunden war. Heute habe ich es zwar auch hin und wieder noch aber nicht mehr so lange.

Ich habe mir damals auch Tod und Teufel eingebildet meine SD war aber auch OK,was mir etwas Linderung gebracht hatte waren Granobil Lutschtabletten die hatte mir eine Apothekerin empfohlen weil ich auch ständig eine heißere Stimme hatte .

Kopf hoch Bäumchen auch bei dir wird das wieder,das ich nichts schlimmes wirst es sehen,ich denke aber je mehr man sich reinsteigert um so schlimmer wird es alles Kopfsache bei uns zur Zeit

24.05.2017, 12:00 Uhr
Antwort

Ich wollte dir noch liebe Grüße und einen schönen Feiertag wünschen da war es auch schon fort,falsche Taste.:-|

LG Biene 63

24.05.2017, 17:04 Uhr
Kommentar

Liebe Biene, vielen Dank für Deine Aufmunterung; wenn ich mir so sicher wäre dass es nichts Schlimmes ist;( es macht dann gar nichts Spaß und jetzt hätte ich mal 4 schöne lange freie Tage ohne großen Stress; aber nein ich muss ihn mir wieder selbst machen und meiner Familie tue ich damit auch keinen Gefallen. Da reagiere ich extrem gereizt weil nichts hilft. Jetzt war ich ne Runde draußen und es ist auch nicht besser geworden.

Aber die Sonne kommt, vielleicht hilfts

Bäumchen

24.05.2017, 13:25 Uhr
Antwort

Ich hatte das auch oft und zwar hing das mit meiner Schilddrüse zusammen, wurde die bei dir schon mal untersucht?

24.05.2017, 17:05 Uhr
Kommentar

Ja vom Hausarzt, die wäre in Ordnung

Bäumchen

24.05.2017, 15:20 Uhr
Antwort

Liebes Bäumchen,

ich habe das im Moment auch manchmal, druck am Kehlkopf, allerdings habe ich Hashimoto. Ich habe das vorgestern auch meiner FÄ erzählt. Sie sagt, das die Schilddrüse wenn sie entzündet ist,  praktisch wie ein Stein im Hals herauf und herunter *reibt* .

Eine gesunde Schildi  *gleitet* geschmeidig wie ein Handschuh im Hals auf und ab. Mir hat das Bild dazu sehr geholfen. Ändern kann ich die Symptome dadurch nicht, jedoch habe ich nun ein Bild davon, und weiß was der Auslöser ist.

Du sagtest, das deine Schildrüse gesund ist.

Ich wünsch dir, das es wieder leichter für dich wird!:ROSE:

Liebe Grüße Marijam

24.05.2017, 17:06 Uhr
Kommentar

Ja das hat der Hausarzt gesagt; nimmst Du Medikamente gegen die entzündete Schilddrüse?

Bäumchen

24.05.2017, 19:37 Uhr
Kommentar

Ja nehme ich. Hashimoto ist ja eine Autoimmunerkrankung, die Schilddrüse zerstört sich dabei auf Dauer selbst. Da bin ich lebenslang auf die Schilddrüsenhomone angewiesen.

24.05.2017, 21:33 Uhr
Kommentar

Das hat mein Arzt auch gesagt... Hashimoto! -und nach 1,5 Jahren war das Hashimoto dann "weg".
Fehldiagnose, oder so... Die Ärzte hatten keine Erklärung. Ich habe noch eine zweite Meinung eingeholt - auch der 2. Arzt sagte, kein Hashimoto (mehr? ist ja angeblich unheilbar).

Mit dem Thyroxin war ich nie zurecht gekommen. Erst nach dem Absetzen ging es mir ganz langsam etwas besser.

Als letzte Erklärung bekam ich zu hören, dass eventuell das damalige Ultraschallgerät zu alt war und die SD zu dunkel angezeigt hat.
Na dann, dankeschön....?

Seitdem traue ich irgendwie gar keiner Diagnose mehr...

LG MissT