essigessenz hilft wirklich

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Forum Nagelpilz

05.03.2008 | 08:57 Uhr

Hallo, ich hatte 9 Jahre einen Nagelpilz am linken großen Zeh und habe alle Nagellacke und Canesten usw. ausprobiert. Immer genau nach Anweisung - der Pilz blieb. Bis ich im Herbst auf den Tipp mit der Essigessenz stieß: 2 mal täglich den Nagel betupfen oder einsprühen. Wer empfindliche Haut hat, muss vorher die Nagelhaut eincremen - war bei mir aber gar nicht nötig. Nach 6 Monaten ist mein Nagel wieder komplett da, gestern habe ich ihn zum ersten Mal wieder geschnitten! Nach 9 Jahren Pflaster tragen im Sommer kann ich wieder in offenen Sandalen gehen!

Wer am Anfang noch sehr dicke Nägel hat, nimmt 40% Harnstoffsalbe (wie bei Canesten), um die pilzigen Nägel zu lösen. Danach ab und zu feilen, wenn man den Pilz als gelbe Stelle sieht (das musste ich nur 2 mal am Anfang machen).

Ich wünschen allen guten Erfolg damit - die Behandlunng hat vielleicht 50 Cent gekostet und ich bin ganz glücklich! Haltet durch, es funktioniert wirklich. Ich hätte niemals gedacht, dass dieser Nagel wieder normal aussehen würde.
Schöne Grüße und alles Gute von Karo

Bisherige Antworten
05.03.2008, 05:59 Uhr
Antwort

Danke für den Rat...
werde es ausprobieren...!

08.03.2008, 09:12 Uhr
Antwort

Hallo Karo!
Ich wollte deinen Rat befolgen, aber die Essigessenz hat so dermaßen gebrannt, daß ich die ganze Nacht kaum schlafen konnte. Wie hast du das nur ausgehalten?
Fragt sich Robin

10.03.2008, 03:26 Uhr
Antwort

Hallo Robin,

ich probiere es auch mit der Essigessenz aus. Aber vorsicht! Die Anwendung nicht pur, sondern verdünnt anweden. Ich hatte auch schmerzen am Anfang, da das Nagelbett sehr empfindlich ist. Habe aber gelesen, das eine Verdünnung 1:3 milder ist und auch hilft.
Versuche es noch mal.

10.03.2008, 04:05 Uhr
Antwort

Stimmt nicht, PUR muß es sein - guck mal: Das hier ist die Anleitung (von einem alten thread reinkopiert)

Gekomac

18.05.07 13:24:07 Uhr
Essig ist nicht stark genug. Essigessenz muss es sein. Jeder Arzt wird vermutlich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen ob der Aggresivität des Mittels. Aber gemach, die Haut hat es nicht krumm genommen, und es war die einzige wirklich erfolgreiche Methode gegen Nagelpilz. Er ist wirklich weg, also kaputt! Dass Sporen überall immer lauern, ist klar, aber wir müssen ihnen zuvorkommen, also den Schutz der Haut wiederhergestellt haben, bevor die wieder zuschlagen können. Jeden Tag auftragen und einziehen lassen, dann alle Zehen und Nägel grundsätzlich eincremen mit einer guten Hautlotion, möglichst mit Lipiden. Die Bereiche dürfen nie trocken aussehen, das gilt auch für gesunde Zehen und Nägel, denn das würde die Infektionsgefahr drastisch erhöhen. Die Anwendung mit Essigessenz ist mindestens 4-6 Wochen ohne Unterbrechung (!) täglich durchzuziehen, dann erst beginnt der Pilz schwarz zu werden. Nach einiger Zeit kann man ihn dann einfach entfernen. Wenn er sich schon bis in die Blutbahn vorgefressen hatte (eine wunderbare Nahrung, dieser Blutzucker), wird es bluten, wenn man ihn herauszieht. Die Prozedur insgesamt dürfte länger dauern und schwieriger sein, wenn es sich nicht um die Ränder, sondern tiefe Bereiche des Nagels handelt. Nach der Entfernung noch mindestens 3 Wochen weitermachen mit Essigessenz. Das Cremen ist fortzusetzen, eigentlich lebenslang. Mit steigendem Alter vertrocknet die Haut im Bereich der Zehen und Nägel immer mehr. Das ist das hauptsächliche Risiko. Vorbehandlungen mit schwerem Geschütz (Fluconazol in Tablettenform) führten bei mir damals nur zu einer Reduzierung, nicht zur völligen Beseitigung. Noch was zum Fußpilz, Zwischenzehenbereich: Reinigen als Vorbeugung! Nach dem Duschen immer mit einen Stück Toilettenpapier feucht durchziehen, damit die Rückstände entfernt werden. Das Abtrocknen allein, das die Arzte so toll finden, weil ja der Pilz Feuchtigkeit mag, ist völlig unwichtig, die Rückstände müssen weg! Das Lokuspapier schmeißt man sofort weg, ein Handtuch würde nur zur Verbreitung beitragen! Feucht ist ein Fuß ohnehin in jedem Schuh, der nicht richtig belüftet. Belüftet er richtig, kann man auch mit feuchten Füßen einsteigen, die Feuchtigkeit kann raus. Belüftet der Schuh nicht (Plastik, zu dickes Material, zu eng), wird es auch dann feucht, wenn man sich vorher noch so sorgfältig abgetrocknet hat. Schon mal was von Schweiß gehört? Noch was: Wer barfuß in der offentlichen (oder auch privaten) Sauna herumläuft, auch in der Kabine, hat selbst Schuld. Niemals! Ich fasse noch nicht einmal die Griffe der Türen an. Das Zeug setzt sich unter den Fußsohlen fest und verteilt sich dann später auf die Zehen und Nägel!

10.03.2008, 08:22 Uhr
Antwort

Wie nun? Pur oder nicht? Was meinen die anderen Verwender

11.03.2008, 02:15 Uhr
Antwort

Hallo Robin,

EE hat bei mir auch so gebrant, habe deshalb abgebrochen.
Habe hier im Forum den Tip ( Hinweis auf Nagelpilzöl) gefunden, obwohl damals stark dagegen von einigen gemosert wurde habe ich mir das Öl ( Google ) besorgt. Seit Oktober 2008 wende ich es an tut nicht weh und hilft mir sehr gut, zum ersten mal kommen meine Nägel glatt und sauber nach.
Ich hoffe es hilft dir auch so gut wie mir.

Liebe Grüße
Elisabeth

12.03.2008, 06:07 Uhr
Antwort

Hi, wenn es brennt, reib vorher die Nagelhaut dick mit Vaseline ein, damit keine Essigessenz an die Haut kommt.
Ich hab relativ unempfindliche Haut, bei mir ging es ohne einreiben. Nur als ich mal eine kleine Wunde hatte, tat es einige Tage lang weh.

Dieser Beitrag aus dem letzten Jahr, in dem etwas von schwarzen Nägeln/Pilzen steht, ist ja ganz erschreckend!
Mein Nagel ist nur an einer Stelle wieder ein bißchen dicker geworden und mit Feilen abgegangen - er war aber nie schwarz!

Liebe Grüße Karo

13.03.2008, 12:20 Uhr
Antwort

es haben schon HUNDERTE behauptet EE hätte geholfen, aber keiner konnte beweisen das es stimmt, nur das man VERÄTZUNGEN bekommen kan das stimmt.
Also kan man sagen auser Schmerzen nichts gewesen.

13.03.2008, 20:19 Uhr
Antwort

Aber alle 10 Nägel vorerst rundherum exakt mit Vaseline einzuschmieren, und dies so, dass nichts davon auf den Nagel kommt, ist ja auch eine Sisyphus-Arbeit. Oder?
Macht Ihr das eigentlich alle so?