hysterektomie u Adnexektomie bds.

08.01.2007 | 01:25 Uhr

Hallo, bin neu und wollte mich kurz vorstellen.
Bin 39, hatte eine Endometriose genitalis externa musste nach langer Hormonbehandlung nun doch Totaloperiert werden. Nun leide ich schon paralett dazu seit Jahren an Blasenbeschwerden wo auch hier die Diagnose Interstitielle Zystitis nach langen Untersuchungen feststeht. Meine Blasenschleimhaut löst sich über den Urin auf ist ist sehr schmerzhaft.
Nun deswegen bin ich hier nicht im Forum gelandet, ich bin in guter Behandlung wg der IC.
Mir geht es um meine Wechseljahrbeschwerden. Ich leide unter diesen Hitzewallungen und Schlafstörungen.
Synthetische Hormone will ich wg den NW nicht nehmen. Bin aber , da Cimicifuga zwar hilft aber nur teilweise, an diesem Hormongel interessiert.
Wer hat Erfahrungen damit, bzw. könnte Dr Dossler mir hier weiterhelfen.
Liebe Grüsse
bibi

Bisherige Antworten
08.01.2007, 02:18 Uhr
Antwort

Hallo bibi,

mir wurde vor 2 Jahren wg. Endo und Myomen meine Gebärmutter entfernt.

Leider war 1/2 Jahr später die Endo im Douglasschen Raum und an einem Eileiter. Also wieder OP. Anfang letzten Jahres hatte ich erste WJ-Beschwerden (bin 49). Habe Remifemin, (also Cimicifuga/Traubensilberkerze) genommen. Es ging mir nach ca. 5 Wochen wesentlich besser. Nach gut 9 Monaten hatte ich Blut am Stuhl, regelmäßig alle 3 1/2 bis 4 Wochen , also Endo auch noch im Darm. Lt. Hersteller von Remifemin, mit denen ich mich in Verbindung gesetzt habe und der Ärztin in der Endo-Sprechstunde kann man nicht ausschließen, das Cimicifuga so starke hormonelle Veränderungen bewirkt, dass die Endo sich weiterentwickelt. Ich habe es abgesetzt vor gut 2 Monaten und fühle mich besser. Die Endo ist zwar nach wie vor da, aber solange es nicht schlimmer wird, will ich nichts dagegen machen lassen.

Ich nehme jetzt gar nichts, keine Hormone, kein Gel. Nur Magnesium.

Die Schlafstörungen kommen und gehen bei mir. Habe zur Zeit eine gute Phase. Habe aber auch schon Wochen gehabt, wo ich nicht mehr als 3-4 Stunden in mehreren Etappen geschlafen habe. Ist aber auch wieder vorbei gegangen.
Hängt die IC auch mit der Endo zusammen ? Da kriege ich ja die Panik !!!

Lieben Gruß
Eschi

08.01.2007, 02:27 Uhr
Antwort

hallo bibi, so eine totalop. ist nicht einfach, du bist schlagartig in die wechseljahre katapultiert, ich würde dir raten eine oder einen gynäkologen der auf naturheilbasis arbeitet zu suchen, unter aufsicht ist es besser auch mit natürlichen sachen anzufangen. grüßle

08.01.2007, 04:44 Uhr
Antwort

Hallo Eschi
habe so schnell gar nicht mit einer Antwort gerechnet.
Also, keine Angst die IC wird zwar durch die Endometriose begünstigt aber der Arzt sagte das sind 2 paar Schuhe.
Wurden bei dir beide Eierstöcke entfernt?
Ich hatte die Blasenbeschwerden ( 50mal tagsüber auf Toilette und ca 10mal Nachts , dabei die Symptomaik wie Harnwegsinfekt aber immer ohne Bakterien, Antibiotika sinnlos, starke Schmerzen in der Harnröhre, dauerhafter dumpfer Schmerz in Blase 24h lang)schon jahrelang. Dabei noch die Endometriose, wo man ja nie wusste was tut jetzt weh : Gebährmutter ,Darm, Blase oder Eierstöcke , als alles weg war blieb nur noch die Blase übrig, vorher wurde ich von den Ärzten ein bischen als Psyscho hingestellt, nach der Total-OP nicht mehr,da Endo überall und seit sich die Schleimhaut nachweislich in der Blase auflöst , erst recht nicht mehr, war ein bischen blöd am Anfang weil man mir aufgrund meiner 39 das nicht zutraute.
Also keine Angst, die IC hat nichts mit Endo zu tun. Bei mir war der Endobefall auch an Gebährmutter,Blase,Darm, Eierstöcken sowie Bauchfell und noch massive Verwachsungen vom Darm , da musste operiert werden.
Danke für deinen Tip, ich nehme auch Cimicifuga flüssig, und hatte es schon in Verdacht, obwohl meine Hitzewallungen manchmal besser wurden, schlafe ich keine Nacht mehr ohne massive Schweissausbrüche. Bei mir Vermuten sie noch weitergewachsene Endoherde im Bauchfell deshalb steht noch eine MRT aus, das könnte echt am Cimicifuga liegen.
Eschi , ich danke dir für den Tip, hast du immer noch Darmblutungen, wurde ne Darmspiegelung gemacht ?
Melde dich
alles Gute
Bibi

08.01.2007, 06:19 Uhr
Antwort

Hi bibi,
na, da haben sich ja zwei gefunden....:-)))

Also, ich habe meine Eierstöcke noch, aber nur einen Eileiter. Der andere wurde mir mit einer gr. Zyste und Endoherden am Bauchfell im Juni 2005 entfernt.
Im Okt. 2005 hatte ich erstmalig Blut und Schleim am Stuhl, aber GAAAnz wenig. Vier Wochen später erneut. Da wurde eine Rektoskopie gemacht . o.B. Weitere 3 1/2 Wochen später wieder Blut. Es wurde eine Darmspiegelung von oben bis untern gemacht. Wieder o.B. Diese winzigen Blutungen dauern auch immer nur 1-3 Tage mit leichten Schmerzen beim Stuhlen . Den ganzen Sommer über hatte ich nur ca. alle 3 1/2 bis 4 Wochen leichte Schmerzen, aber keinerlei Blutungen oder Schleim. Das ging erst jetzt im Okt. wieder los. Mit schöner Regelmäßigkeit.
Die Ärztin an der Uniklinik würde am liebsten wieder Bauch - und Darmspiegelung machen, und meinte, dann müsste das Stück Darm, was befallen ist, raus. Mein Hausarzt und Internist will davon überhaupt nichts hören. Er sagt, solange die Beschwerden nicht mehr werden und der Herd scheinbar so klein ist, dass er bei einer Koloskopie selbst zur richtigen Zeit nicht sichtbar war, machen wir gar nichts. Er hofft, dass ich eher mit den WJ durch bin, als dass die Endo zu weit wuchert.
Ich bin natürlich verunsichert, wem ich nun glauben soll.

Ist dir auch schon ein Stück Darm entfernt worden ? Kann die Endo bei dir denn noch weiter wachsen ohne Eierstöcke. ?

Lieben Gruß
Eschi

08.01.2007, 06:55 Uhr
Antwort

Ich bin`s nochmal,

jetzt hab ich so viel über Endo geschrieben, das dir natürlich bei deinen Problemen nicht hilft.

Ich würde von diesen ganzen Hormonstimulantien (Cimicifuga Rotklee etc.) wenn es irgends geht die Finger lassen. Ehrlich gesagt, ärgere ich mich, dass ich C. so lange genommen habe.

Ich versuche mir jetzt immer zu sagen: es kommt, geht aber auch wieder und es ist nichts Schlimmes . Damit helfe ich mir, nicht wegen jedem neuen Wehwehchen (und es kommen eine Menge im Laufe der WJ zusammen) in Panik zu verfallen. Ich WILL gelassener damit umgehen. Ich weiß, dass die Möglichkeit besteht, mit Hormonen alles (ich meine die Endo)noch schlimmer zu machen. Dr. Dossler meint zwar, man könnte das eine oder andere versuchen. Das will ich aber nicht riskieren, und mir reicht der Mißerfolg mit C. Ich komme momentan ganz gut klar. Wenn ich schlecht schlafe, nehme ich es hin, in der Gewissheit, dass ich irgendwann auch wieder besser schlafe. Ich weiß es.
Ich habe für mich persönlich festgestellt, dass Ruhe bewahren und mehr Optimismus mir besser über die Beschwerden weghelfen. Aber dafür hab ich auch fast ein Jahr gebraucht ....

Hast du schon die verschiedenen Möglichkeiten gegen die WJ-Beschwerden , die dir trotz Endo gegeben sind, mit den Ärzten durchgesprochen ?

Lieben Gruß
Eschi

10.01.2007, 01:43 Uhr
Antwort

Hallo Eschi
Ja, hast recht, hier haben sich zwei gefunden. Obwohl ich diesen Foren vorher nie so richtig traute, erstens wg meiner Daten und zweitens wg den Viren. Aber jetzt bin ich froh dass ich wg der IC mich austauschen kann und auch hier mit den WJ - Beschwerden.
So, also mein Internist sagte auch, wenn die Beschwerden auszuhalten sind, bräuchten wir keine Total-op zu machen, denn in 10-15 jahren ist das Thema WJ dann eh vorbei. Nur leider wurde es dann so schlimm dass ich nur noch Krankenscheine machen musste, und die vaginalen Blutungen hörten nicht auf, mein HB war schon bei 9.0. das war nicht so angenehm.
Ich denke auch , wenn du noch einen Eierstock hast und dann C nimmst wuchern diese Endoherde weiter, das hat mir gestern auch mein Hausarzt bestätigt, und der ist froh dass ich mich im Forum mal mit anderen austausche. Mein Gyn !?= ich such mir einen anderen, will mir pardou die synth.Hormone aufschwatzen und machte mir so ne Angst was Thrombose und Osteoporose angeht dass ich in 5 Jahren einen Herzinfarkt hätte, mir die Knochen brechen würden wenn ich diese Hormone nicht nehmen würde.?!Hab mich echt mit ihm in die Wolle bekommen, wir machen auf der Arbeit viele Studien und ich weis dass es Studien gibt die das Gegenteil beweisen, Gott sei dank gibt es Internet und noch vernünftige Ärzte.
Was meine Schlaflosikkeit angeht, da hängen diese Schwitzanfälle auch mit meinen Schmerzen von der IC zusammen, ich war gestern bei der Schmerztherapie und muss auf Opiate umgestellt werden, denn Valoron schlägt nicht mehr an.
Und du hast Recht, positiv denken, es geht weiter egal wie beschissen es einem geht. Ich mache dann öfter Muskelrelaxans nach Jacobsen, hab mir ne Anleitungs-CD gekauft, und das hilft recht gut,kennst du das?
Arbeitest du eigentlich noch oder wieder?
Ganz liebe Grüsse
Bibi

10.01.2007, 01:51 Uhr
Antwort

hallo lila
ja, hast recht . danke für deinen Rat, hab mich mit meinem Gyn schon in den Haaren gehabt, weil er mir unbedingt synth.Hormone regelrecht aufschwatzen will.
Ich werde mich umsehen nach einem anderen
viele Grüsse
bibi