Avatar

Serotonin & Co

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

10.06.2018 | 23:04 Uhr

Hat schon mal jemand hier 5-HTP ausprobiert? Es ist die Vorstufe von Serotonin, dem "Glückshormon" und aus Serotonin wird Melatonin, welches für guten Schlaf notwendig ist.

Die Bildung von Serotonin im Gehirn wird auch durch den Östrogenspiegel beeinflusst. 5-HTP hilft auch bei PMS.

Und wenn ich mir die Symptome eines Serotoninmangels anschaue, dann passen die auf viele hier.

Hier ein link von einem Hormonzentrum in München:

https://www.hormonzentrum-an-der-oper.de/de/hormone/5-htp.html

LG aus dem Tal :-)

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
10.06.2018, 23:23 Uhr
Antwort

Hallo Wuppertalerin!

Ich habe es nicht ausprobiert, weil ich gelesen habe, dass man 5 HTP nicht mit AD‘s kombinieren darf. Auf der Seite von “Zentrum der Gesundheit“ gibt es einen interessanten Artikel, wie man den Serotoninspiegel natürlich erhöhen kann. Da werden unter anderem  Zink, Magnesium, Omega 3 Fettsäuren, Vit. B, Vit D, Sport und noch einiges anderes erwähnt. 

LG

Toffifee

Beitrag melden
11.06.2018, 06:59 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Toffifee, ja, das habe ich auch gelesen. Mit AD's darf man es nicht zusammen nehmen. Oft sind AD's ja Serotoninwiederaufnahmehemmer. Da käme es zu einem Überschuss im Hirn.

Es wäre aber evtl. einen Versuch wert, für die, die überlegen, ob sie ein AD nehmen wollen/müssen oder nicht.

Die "Grundsubstanz" für Serotonin ist die Aminosäure Tryptophan. Daraus wird 5HTP, dann Serotonin (Glückshormon) und daraus Melatonin (Schlafhormon). Tryptophan kann man mit der Nahrung zuführen, aber es gibt Faktoren, die verhindern, dass es die "Blut-Hirn-Schranke" überwindet und Serotonin im Gehirn ankommt bzw. dort gebildet wird. Östrogen z.B. ist unter anderem daran beteiligt und Vitamin B6, Magnesium etc. Das 5HTP gelangt einfacher ins Gehirn. Es ist die direkte Vorstufe von Serotonin.

Ich habe gestern viel gegoogelt und denke mal wieder, warum Ärzte nicht diesen "natürlichen" Versuch anbieten, anstatt gleich Psychopharmaka zu verschreiben.....oder gar nichts. Bevor es AD's gab, wurde oft mit 5HTP gearbeitet. Ich denke mal, dass es die Pharmaindustrie ist, die da ihre Finger im Spiel hat. Natürliche Mittel können nicht patentiert werden, und sie bringen weniger Gewinn. 

LG und einen schönen Tag

Wuppertalerin :-)

Beitrag melden
11.06.2018, 07:33 Uhr
Kommentar

Guten Morgen liebe Wuppertalerin

Dankeschön für die wertvollen Infos!!!

Hab einen schönen sonnigen Tag:IN LOVE:

 

Polly

Beitrag melden
11.06.2018, 14:07 Uhr
Kommentar

Danke, den wünsche ich dir auch, liebe Polly :ROSE:

Avatar
Beitrag melden
11.06.2018, 13:43 Uhr
Antwort

Ihr Lieben,  ich habe 5htp ausprobiert. Hatte leider keine große Wirkung dadurch. Aminosäuren haben besser geholfen.

LG Schneckchen

Beitrag melden
11.06.2018, 14:14 Uhr
Kommentar

Hallo Schneckchen, das habe ich auch gelesen, dass es bei manchen wirkt, bei anderen nicht. Vielleicht liegen bei manchen die Symptome ja nicht am Serotonin. Genau so, wie AD's bei manchen wirken und bei anderen nicht.

Den Serotoninspiegel im Gehirn kann man leider nicht messen.

Hast du die Aminosäuren vom Arzt empfohlen bekommen oder selber gesucht?

LG Wuppertalerin

 

Avatar
Beitrag melden
11.06.2018, 19:56 Uhr
Antwort

Hallo, ich habe mir die aus der Drogerie geholt. Nehme ich 3x am Tag.

LG Schneckchen

Beitrag melden
11.06.2018, 21:27 Uhr
Kommentar

Danke, Schneckchen :-)

Beitrag melden
08.01.2020, 11:24 Uhr
Kommentar

Hallo Schneckchen , welche nimmst du den , welchem Drogeriemarkt? Liebe grüße Neesi 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.