Avatar

Rückfall Hitzewallungen

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

17.06.2017 | 21:50 Uhr

Hallo Frau Dr. Grüne,

ich benötige Ihren geschätzten Rat.  Mit 45 Jahren kam  ich in die Wechseljahre  und machte 9 Jahre eine HET mit cliovelle . letztes Jahr im März konnte ich die cliovelle ausschleichen ohne große Probleme. Ich bin 55 Jahre . Bis jetzt ging es mir auch richtig gut . Leider habe ich seit ein paar Wochen wieder vermehrt hitzewallungen und ganz extreme Schweißausbrüche  tagsüber und auch nachts. Es ist sehr belastend, vor allem während der Arbeit. Nachts wache ich schweißgebadet auf. Könnte es sein, dass ich immer noch nicht durch bin, obwohl ich lange keine Beschwerden mit HET und über ein Jahr ohne HET hatte? Aufgrund des Brustkrebsrisikos würde ich nicht so gerne wieder Hormone nehmen, aber andererseits ist der Leidensdruck erheblich. Ich hab mir cimicifuga Tabl. Und Klimaktoplant geholt, aber wenn das nicht wirken sollte, wäre es möglich erneut eine HET zu beginnen? Müsste ich die Schilddrüse noch abklären lassen? Im Januar war der Tsh im normbereich.

Mit freundlichen Grüßen 

chrischi 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
18.06.2017, 08:07 Uhr
Antwort

Hallo Chrischi,

das hier ist das Forum.:-)

 

LG Ringelblume

Avatar
Beitrag melden
18.06.2017, 10:38 Uhr
Antwort

Hallo, wenn ich was dazu beitragen darf. . Eine Schilddrüse kann man nur beurteilen, wenn FT3 und FT4 wenigstens mit getestet werden. 

Ultraschall und Szintigrafie wären top dazu. Antikörper mit zu testen wäre noch mal besser. 

LG 

Avatar
Beitrag melden
18.06.2017, 10:46 Uhr
Antwort

Oh Dankeschön für den Hinweis . Ich dachte, ich hab im Expertenrat gepostet. Irgendwie ziemlich unübersichtlich geworden hier .Danke auch an Insel rab . 

Mit freundlichen Grüßen 

chrischi

Avatar
Beitrag melden
18.06.2017, 12:47 Uhr
Antwort

Hallo Chrischi,

wenn du schon mal hier bist. Ich schließe mich Inselrab an, unbedingt SD sorgfältig testen lassen.

Was die Hormone angeht würde ich eine sanfte Therapie mit natürlichen Hormonen bevorzugen, sprich Östradiol über die Haut oder Pflaster und wenn Gebärmutter noch vorhanden Progesteron.

Das solltest du mit deinem Arzt oder Frau Grüne besprechen, aber eigentlich sollte das kein Problem sein.

LG Ringelblume

 

 

Avatar
Beitrag melden
18.06.2017, 13:09 Uhr
Antwort

Hallo Ringelblume,

danke für deine Tipps. Ich bin ja 9 Jahre gut mit der cliovelle HET zurechtgekommen, aber ich hatte gehofft, dass es das war mit den Hitzewallungen und der HET. Man möchte ja nach über einem Jahr ohne nicht unbedingt wieder einen Rückschritt  in die HET machen. 

Ich bin ein bisschen hin und her gerissen, aber diese erneuten Schweissausbrüche machen mich schon etwas agro :-X

Wenn nichts mehr geht, werde ich mich auch eher für das Östrogen Gel entscheiden.

Einen schönen Sonntag wünsche ich,

LG  chrischi

 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.