Niedriger Blutdruck

18.06.2017 | 17:59 Uhr

Hallo Ihr Lieben ,

ich muß mich wieder ausheilen.

Es ist eigentlich so ein schöner Tag heute und ich habe immer Sonne geliebt. Aber irgendwie  mein Blutdruck und Puls noch tiefer zu gehen, wenn es so warm ist. Ich hätte nie Probleme früher.

ich bin heute total fertig und bin kurz vor einem heulkrampf.  Ich habe verdammte Angst, dass es irgendwas krankhaftes ist und ich das nicht überstehe.

Heute Nacht war mein Puls auch mal wieder bei 47. im Laufe des Tages geht der Puls höher und der Blutdruck in den Keller.

Jetzt habe ich heute wieder zuviel gegoogelt und gelesen, dass niedriger Blutdruck auch schlimm ist , also dass man davon auch sterben kann... sonst habe ich immer gelesen , dass niedriger Blutdruck zwar lästig aber harmlos ist. was denn  nun???

Jetzt komme ich aus dem GedankenKarussell nicht raus.

Was kann ich denn noch tun, außer Kaffee, rosmarintee und wechselduschen.

Sorry, aber ich kann grad nicht mehr...

Lieben Gruß

beate

Bisherige Antworten
18.06.2017, 18:30 Uhr
Antwort

Hallo Beate...ich gehöre ja auch zu der immer schon niedriger Blutdruck Fraktion :Dbin eigtl auch immer gut damit  zurecht gekommen...jetzt in den WJ  ist alles nicht mehr so einfach..ich mache mir auch viel zu viele Gedanken...:( man muss lernen damit umzugehen...mal klappt es mal nicht...ich trinke sehr viel(meistens Wasser)und im Moment habe ich so eine Phase ...da Versuch ich einfach Beschwerden zu ignorieren...das muss man auch üben ...aber es klappt auch ...googeln ist Mist ...in unserer momentanen Situation ist es wie Beipackzettel lesen:/

hoffe es hilft dir ein wenig ...LG Mila :GIRL 012:

18.06.2017, 18:47 Uhr
Kommentar

Liebe Mila,

Danke, liebe Mila.

Ist doch komisch, warum verträgt man das jetzt auf einmal nicht mehr...?

Ja, das mit dem Googeln ist Mist und ich könnte mich selbst hauen. Ehrlich.

Ja, ich muß das auch ignorieren. Mein Mann versteckt jetzt das Blutdruckmeßgerät. Eigentlich müßte ich Internetverbot bekommen, damit ich nichts mehr googeln kann. %)

Was mich auch unsicher macht, ist, daß ich den Kardiologen gefragt hab, ob niedriger Blutdruck und Puls ein "Symptom" der Wechseljahre sind. Er meinte nein, aber er meinte auch, daß der Körper nicht immer gleich bleibt und ich nicht davon ausgehen kann, weil der Blutdruck immer bei 110 zu 65 war, es immer so bleibt. Naja.

Was mich so fertig macht ist auch, daß immer wenn ich denke, jetzt wird es besser. Du hast Dich auch im Griff und läßt Dich nicht mehr von den Symptomen runterziehen und steigerst Dich nicht rein..kommt wieder was Neues....

Lieben Gruß

Beate

18.06.2017, 18:55 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Beate!  Wie ist dein Blutdruck??  Meiner liegt meistens unter 100 auch 90. Laut Arzt alles super.  Besser als zu hoch.  Ich habe mein Blutdruckmessgerä weggeräumt.  Ist besser so.  Man macht sich selbst damit verrückt.  Übrigens ich habe immer den Sommer geliebt,  jetzt hasse ich ihn.  Ja,  es hat sich so manches geändert.  LG Alpenveilchen

18.06.2017, 20:57 Uhr
Kommentar

Liebe Alpenveilchen,

danke. Es hilft zu lesen, saß andere auch sowas haben.

Momentan liegt er meistens bei 86 zu 59.

ja, leider hat sich das geändert. Mir geht es gelenkmäßig eigentlich besser, wenn die Sonne scheint.

Lg Beate

18.06.2017, 20:06 Uhr
Antwort

Hi beate,  mir geht es genau gleich. Hatte immer einen tiefen bd und nie Probleme damit. jetzt im wechsel aber schon(!!). Heute hatte ich 70 und es ging also gar nicht mehr. trinke täglich bis 3l wasser und bewege mich sehr viel, doch es hilft alles nicht. Geduld.... lg

18.06.2017, 20:59 Uhr
Kommentar

Danke auch Dir, Kinberli.

ist schon Mist alles

Lg

18.06.2017, 20:50 Uhr
Antwort

Liebe Beate,

es ist schon verrückt, wie unterschiedlich man ein und dasselbe Symptom bewerten kann. Früher hatte ich auch einen niedrigen Blutdruck, in den letzten Jahren änderte sich das bis zu meiner jetzigen Hochdruckkrise (dein Kardiologe hat da sicher Recht: auch ein Blutdruck bleibt nicht ein Leben lang gleich). Nun nehme ich BD-Senker und freue mich, daß ich nun wieder Werte "wie früher" habe.. bis hin zu 97:64 oder so. Auf jeden Fall meist unter 120. Gestern war das Medi zu stark, heute habe ich wieder etwas weniger genommen.

MIr geht es zwar nicht wirklich gut, aber ich merke buchstäblich, wie der Druck nachlässt und ich auch weniger gereizt bin.

Was wirklich schlimmer geworden ist, ist die Wetterfühligkeit, die hatte ich tendenziell schon immer, aber die ist jetzt in den WJ unglaublich stark. Jede Schwankung, auch z. B. die Wechsel zwischen heißer U-Bahn, kühlem Blumenladen ... macht mich total fertig.

Wahrscheinlich müßte frau mehr Wechselduschen und Sauna machen, damit der Körper/Temperaturregulation besser funktioniert.

EInen extrem langsamen Puls habe ich auch - das ist auch mit dem WJ schlimmer geworden. Teilweise auch deutlich unter 50 wie bei dir. Daraufhin habe ich nicht nur meine Ärztin, sondern auch Dr. Google befragt. Leider finde ich die Website nicht mehr, aber ein Internist in einer Klinik hatte einen netten Beratungsblog für Patienten. Dort gab es reihenweise Anfragen zu niedrigem Blutdruck und langsamem Puls (alle hatten Angst, daß ihr Herz stehen bleibt): er hat mehrfach betont, daß dies nicht gefährlich ist und dass lt. diverser Studien ein langsamer Puls mit einer hohen (!) Lebenserwartung korreliert ist.

Wenn bei dir im EKG keine Besonderheiten aufgefallen sind, dann versuche deinem Körper zu vertrauen. Es ist keine Herzinsuffienz und dein Herz bleibt auch nicht einfach stehen. Und dass der Puls ansteigt im Lauf des Tages ist ein ganz normaler Vorgang und bei niedrigem Blutdruck auch völlig verständlich: dein Herz pumpt schneller, eben weil es weiß, daß es deine Organe versorgen muß. Unser Körper ist ziemlich clever....

Für die Symptome bei niedrigem BD gibt es aus der Phyto-Ecke "Korodin"-Tropfen. Die habe ich früher mal genommen... so ändern sich die Zeiten...

Liebe Grüße (sag deinem Mann, er soll konsequent sein;-))

Mira

18.06.2017, 21:05 Uhr
Kommentar

Danke Liebe Mira,

das ist , was mir grad hilft. Ich danke Dir sehr. :-)

Solche Erfahrungsberichte und Tipps sind es, an denen ich mich festhalten kann und Hoffnung habe.

mein Mann sagt, er gibt mir das Gerät auch nicht wieder, wenn ich bettel...

lieben Gruß

Beate

18.06.2017, 21:35 Uhr
Kommentar

Guter Mann!!!8-)

18.06.2017, 21:47 Uhr
Kommentar

Hallo BeateSophie

Bludruckmessgerät- und Googleverbot!!

;-)

und gute Besserung!

:KISSING:

LG Ringelblume

18.06.2017, 22:16 Uhr
Kommentar

ja,liebe Ringelblume.

Verbot setze ich um. :KISSING:

Danke.

Lieben Gruß

18.06.2017, 22:14 Uhr
Kommentar

Ja, sowieso :IN LOVE:

19.06.2017, 07:25 Uhr
Antwort

Guten Morgen Ihr Lieben,

was ich grad überlege , seit der Einnahme von femiloges ist mein Blutdruck und auch der Ruhepuls stetig niedriger geworden... ob da ein Zusammenhang besteht?

fast zeirgleich Met ich Schüssler Salze 11. Vielleicht denkt das auch...

lieben Gruss

beate

19.06.2017, 08:18 Uhr
Kommentar

Oh mein Gott, immer , wenn ich mit dem Handy schreibe....:-[

das sollte heißen: fast zeitgleich nehme ich Schüssler Salze 11. Vielleicht senkt  das auch...

19.06.2017, 10:27 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Beate,wir nehmen ja beide zeitgleich Femiloges ein...also ich habe da jetzt keine Verbindung gefunden...aber ich messe nicht regelmäßig...eigtl nur noch beim Arzt..ich weiß nur das sich das mit dem schwindelig werden bei mir bemerkbar gemacht hat als ich im August mit dem Rauchen aufgehört habe...die guten Ziggis haben wenigstens meinen Bd angeregt...;Dvermisse es noch heute...habe seitdem auch mächtig zugelegt...bin jetzt bei den WW aber fluppt noch nicht so wirklich ...

LG und einen ruhigen Tag...Mila:GIRL 012:

19.06.2017, 10:40 Uhr
Kommentar

Danke, liebe Mila für die Antwort.

Kann mir das auch nicht vorstellen, eher noch von den Salzen, Ende nächster Woche bin ich beim Gyn. Ich frag ihn mal. Lasse ab heute die Salze mal weg...

Witzig (also nicht wirklich, :-)aber Du weißt was ich meine), ich bin auch bei WW, mache aber jetzt ne Pause, weil ich nicht mehr Punkte zählen mag. Ich habe ja nach meiner Gebärmutterentfernung innerhalb von dreieinhalb Monaten über 20 kg zugelegt, obwohl ich sonst nichts geändert hab. Habe alles Mögliche versucht und hab letztes Jahr im Februar mit WW angefangen. Habe bis Juli 10 kg abgenommen, aber seitdem stagniert das, mal ein kilo rauf, dann wieder ein Kilo runter. Nervig. Und irgendwie bin ich ja nur noch mit meinem Körper beschäftigt, hier irgendwelche Symptome wegen der WJ, dann ständig Physio und Reha wegen Bandscheibenvorfall, und dann noch immer am Diäten und zählen. Mittlerweile hat man auch ein Gefühl, was und wieviel man essen darf und manchmal habe ich das Gefühl, ich esse mehr wenn ich Punkte zähle, eben weil ich das immer in Beobachtung hab und dann denke, jetzt haste noch Punkte übrig, jetzt mußte noch was essen, obwohl ich vielleicht sonst nichts mehr gegessen hätte....

Sitze jetzt mit nem 24-STunden-EKG im Büro und obwohl gestern der ganze Tag und heute morgen nach dem Aufstehen der Puls bei 47 bis 51 war, ist er jetzt natürlich immer über 60. Ich könnt mich kaputt lachen...

Dir auch einen ruhigen Tag. :GIRL 252:

19.06.2017, 10:44 Uhr
Kommentar

....heute zB merke ich auch das mein Bd sehr niedrig ist...

19.06.2017, 10:49 Uhr
Kommentar

....ich sag ja ignorieren...bin jetzt xmal durchgecheckt worden...ich bin gesund...also kann es ja nur mit den Wj zusammenhängen...WW ist auch noch zusätzlich anstrengend://aber das Gewicht schleppen auch :D

19.06.2017, 10:54 Uhr
Kommentar

Ja, das ist meine Amtshandlung beim Arzt. Aber das war schon geplannt und kann ja nicht schaden. Mein Mann hat das Gerät schon weggepackt und wenn das 24-h-EkG in Ordnung ist, ignoriere ich auch den niedrigen Puls. SO.

Ja, das Gewicht schleppen ist auch anstrengend. Aber ich bin ja seit vier Jahren zugange und irgendwie tut sich bis auf die Abnahme letztes Jahr nichts mehr. ICh merke auch, daß sich mehr bewegt, wenn ich regelmäßig Sport mache, aber das muß dann Ausdauer sein UND DAS HASSE ICH. Strammer Spaziergang hilft auch, aber allein macht es keinen Spaß und meine Freundinnen sind alle super sportlich, die machen Hardcoresport.

Ich überlege wieder mit dem Zumba anzufangen, das hebt auch die Stimmung.

19.06.2017, 15:16 Uhr
Kommentar

Liebe Beate,

bei Bluthochdruck wird immer geraten, abzunehmen ... wenn du so viel  abnimmst ohne gleichzeitig Muskelaufbau zu betreiben, sind Herz-/Kreislaufbeschwerden und niedriger Blutdruck doch ziemlich wahrscheinlich. Kann es nicht einfach dieser simple Zusammenhang sein?

Liebe Grüße, bin gespannt auf dein EKG...

Mira

19.06.2017, 15:46 Uhr
Kommentar

Liebe Mira,

Danke für Deine Antwort.

Daran habe ich auch gedacht. Ich hab das auch mal beim HA gefragt, aber er meinte, daß das nicht sein kann, weil ich immer noch genug wiege..

Ich bin auch gespannt...

Lieben Gruß

Beate