Menstruation ohne Menstruation

23.11.2017 | 11:34 Uhr

Hi ihr Lieben, von mir auch mal eine Feststellung und Frage, wer es ebenso geht. Nach den kurzen Zyklen habe ich ja nun (meistens) längere Pausen. Hätte ich noch einen regelmäßigen 28-Tage-Zyklus, wäre ich heute fällig. Gestern hatte ich morgens so eine Geruchsüberempfindlichkeit und Kopfschmerzen, es zieht ständig im Unterlaub, hatte abends dann eine heftige Hitzewallung und Blutdruckabsacker. Fühle mich unpässlich, um es mal so zu sagen.

Seit zwei Wochen, also eigentlich fast seit der blutungsfreien Zeit des Zyklus, habe ich Brustspannen vom Feinsten. Richtig PMS artig. Das Brustspannen ist ja eigentlich Folge der Östrogendominanz - aber wieso dann die Hitze? Die ist doch eigentlich Zeichen von Östrogenmangel? Oder habe ich das falsch verstanden.

Und die anderen Anzeichen, dass es sich anfühlt, als ob die Mens gleich kommt, sind das jetzt die Phantom-mens-beschwerden? Aber warum lässt dann das Brustspannen nicht nach, wenn der Körper eigentlich auf Mensbeschwerden umschaltet?

Kann mir das eine mal erklären? oder ist das nur der normale WJ Wahnsinn? :,(:-[

GLG eure Jorinde

Bisherige Antworten
23.11.2017, 12:22 Uhr
Antwort

Hallo Jorinde,

ich habe gesehen, Du hast mir in meinem Thread geantwortet, danke dafür schon mal. Ich melde mich (bei allen) im Einzelnen nochmal - habe auch viel zu sagen/zu fragen - je nachdem... Nur heute schaffe ich das leider nicht mehr.

Zu Deiner Frage kann ich nur teilweise etwas antworten: Bei mir ist das auch so, dass ich schon öfter meine Mens hatte ohne Blutung, sprich die bei mir üblichen Probleme wie Gebärmutterkrämpfe und Kopfschmerzen dann zu der Zeit da waren, wenn ich bei normalem Zyklus Blutung bekommen hätte. Ich weiß also, was Du meinst.

Ich habe irgendiwe das Gefühl, da gibt es auch so eine Art "Körpergedächtnis". Zum Beispiel hatte ich das damals sogar in meiner Schwangerschaft ganz am Anfang, als ich frisch schwanger war, obwohl da ja eigentlich die Östrogene hoch sind, dass ich meine typischen Migräneartigen Kopfschmerzen und Gebärmutterkrämpfe bekam zu der Zeit, als eigentlich - wäre ich nicht schwanger gewesen- die Mens fällig gewesen wäre... Kann es jetzt nicht besser ausdrücken, hoffe es ist zu verstehen.

Körper und Hormone - ein neverending Thema.... da scheint alles mögliche möglich zu sein, das man sich vielleicht nicht mal als Arzt richtig erklären kann.... geschweige denn als Laie....

Ich denke/fürchte in den Wechseljahren ist alles Mögliche möglich... :-/

GlG von Niesel

23.11.2017, 18:05 Uhr
Antwort

Liebe Jorinde,

ich kann das total gut nachempfinden. Mir geht es gerade ganz genauso. Brust zieht seit Wochen, gestern nach dem Spaziergang, fast einen Ohnmachtsanfall bekommen, zittrig wie unterzuckert , Angst, dann Schweissausbruch.

Fühle mich schon wieder wie kurz vor der Mens.

Bin aber erst bei ZKT18. Ist alles nicht so schön.

Außerdem habe ich etwas anderes was mich beunruhigt, ein Geräusch.

Es kommt aus dem Hals und der Herz-Magengegend, so ein komisches Geräusch...nicht lachen, es hört sich an wie ein zwitschern oder quietschen,  im Takt meines Herzschlags.

Ich habe eben mal gegoogelt, und jemand aus dem Hashiforum hat das so ähnlich beschrieben. Ich habe das schon über ein Jahr, aber jetzt werde ich davon Nachts wach und bin heute etwas in Panik. Jetzt warte ich auf den Rückruf meiner HÄ.

Kennst du so etwas auch? Oder jemand hier im Forum?

Herzliche Grüße von Marijam

23.11.2017, 18:21 Uhr
Antwort

PS: Ich wollte gern noch mitteilen,das ich jetzt eine total nette, verständnisvolle und engagierte Gyn. gefunden habe.

Am Montag war ich das erste Mal bei ihr. Bin so glücklich darüber. LG Marijam

24.11.2017, 09:35 Uhr
Kommentar

Liebe Marijam,

bei deinem vorher genannten Problem kann ich dir leider nicht helfen, wünsche dir aber schnelle Hilfe und Besserung.

Es freut mich, das du eine nette FA gefunden hast.

LG Ringelblume

28.11.2017, 12:00 Uhr
Kommentar

Liebe Marijam, das freut mich. Eine gute FÄ ist in den WJ goldwert. GLG Jorinde

24.11.2017, 10:20 Uhr
Antwort

Liebe Jorinde,

ich habe ja seid ein paar Jahren keine Mens mehr, habe aber natürlich unterschwellig einen Zyklus, den ich dann auch merke.

Wenn die Brustschmerzen so lange anhalten steckt meiner Erfahrung  nach immer eine überhöhte Eigenproduktion dahinter, oftmals ausgelöst durch ein aufgehängtes Eibläschen. Dadurch gerät natürlich immer das ganze Hormongefüge und der Zyklus durcheinander und löst dann häufig auch Beschwerden wie Kopfschmerzen, Unterleibsschmerzen, Wassereinlagerungen  etc. aus.

Diese aufgehängten Eibläschen kommen anscheinend sehr häufig in der Perimenopause vor und sind wohl, soweit ich verstanden habe, anfänglich für ausbleibende Regelblutungen verantwortlich. Nicht immer produzieren sie dann Ö, aber evtl. fehlen dann die Hormonsignale zum Abbluten.

Du siehst es ist komplizierter als man denkt.

;-)

Als meine Ö Werte neulich hoch waren, bekam ich auch abends bzw. nachts Schweißausbrüche. Das hat nicht unbedingt mit einem Ö-Mangel zu tun.

Das gibt es wirklich gleiche Symptome bei Ö Mangel und Überschuss.

Allerdings ist das sicherste Zeichen für zu viel Ö die Brust und ich kann sagen, das ich unter einer Follikelpersitenz ähnliche Symtome hatte, wie du.

LG und gute Besserung!

Ringelblume

28.11.2017, 11:59 Uhr
Antwort

Danke nochmal, für all eure Hinweise und euer Verständnis. Hätte am Donnerstag oder Freitag schwören können, ich kriege jede Sekunde meine Mens, genau die Symptome, inklusive Unterleibskrämpfe, Durchfall, Unruhe, aber nix. Der Körper scheint eben noch im Zyklus zu leben, obwohl das eigentlich schon vorbei ist.

Das mit dem Östrogen, dass auch hohe Östrogenwerte Hitzewallungen auslösen können, wusste ich nicht. Ich habe halt jetzt Dauer-PMS mit großem Busen, Wassereinlagerungen und zwischendurch Unruhe bis Gereiztheit. Aber Menstruation, darauf bin ich auch nicht scharf. GLG Jorinde