Hilfe gesucht! HET mit nat. Hormonen

29.04.2018 | 11:46 Uhr

Hallo an alle lieben Nutzerinnen!

Ich habe hier in den letzten Wochen viel mitgelesen.

Kurz (Oder lang ;)  zu mir: ich bin 35, habe einen fast 4jährigen Sohn und stnd immer fest im Leben, war sehr ausgeglichen, gelassen und lebensfroh. Im November wurde ich dann mit meinen SD Hormonen überdosiert und ab da ging nichts mehr. Die Symptome  (sehr ähnlich WJ) gingen nicht zurück und waren vor allem in der ersten Zyklushälfte extrem: u.a. Schlafstörungen, Unruhe, depressive Schübe, Kribbeln, nah am Wasser, nicht mehr belastbar, kein Appetit, Übelkeit etc.

Meine Endokrinologin nahm mich nicht ernst. Aber der Frauenarzt machte einen Hormonstatus.

Wechseljahre=-O

Ich bekam Progesteron ( erst Creme, dann Utrogest vaginal) und war 2 Zyklen noch unruhiger und depressiver bis ich merkte, dass es vom Progesteron verstärkt wurde. Nun versuche ich mit einem AD etwas Ruhe rein zu kriegen. Habe 11kg abgenommen und seit Wochen arbeitsunfähig :,(

Muss mir jetzt Gedanken machen, wie ich die HET angehe. Bin ja noch zu jung um ohne Hormone klar zu kommen bzw. will ich natürlich Folgeschäden vermeiden. Ich habe künstliche Hormone eher schlecht vertragen. Obwohl es gerade fast verlockend scheint. Und da ich das Progesteron in der hohn Dosis nicht vertragen habe, bin ich verzweifelt.

Hat jemand Erfahungen mit natürlichen Hormonen? Kann man die einschleichen, wenn man so extrem reagiert?????

Wie sieht eure Behandlung aus?

Wäre sehr dankbar für Tipps und Hinweise!

Liebe Grüße,

Inzen

Bisherige Antworten
29.04.2018, 18:42 Uhr
Antwort

Nein, kein Problem. Estreva habe ich nun als letztes bekommen und das war erst zu hoch dosiert. Der Arzt meinte, dass er den Leberstoffwechsel umgehen möchte, da ich zu viel zugenommen hatte. Zuerst Femoston 2/10, dann Conti und nun seit einem halben Jahr Estrevi.  Ich wollte erst schreiben,  wenn es mir wieder gut geht. Die Einstellung, bis das richtige gefunden war, hat 3 Jahre gedauert...unglaublich...

30.04.2018, 18:23 Uhr
Kommentar

Hallo nochmal Schneckchen,

ich wollte dich fragen, ob du das Progesteron auch während der Blutung durchnimmst? Oder machst du eine Pause?GLG Marijam

30.04.2018, 20:57 Uhr
Kommentar

Ja, ich nehme beides durchgehend.es durch. Ich habe noch Blutungen.

29.04.2018, 18:49 Uhr
Antwort

Zwischenzeitlich dachte ich tatsächlich mal mit Conti es wäre besser...Vielleicht hab ich da mal geschrieben. .. War aber nur kurz... Ich hoffe, dass das jetzt so bleibt und nicht wieder wechselt.....

29.04.2018, 19:28 Uhr
Kommentar

Die Hauptsache ist doch, das es dir jetzt wieder besser geht mit Gel und PG. Ich finde es auch unglaublich mühsam die richtige HT und Dosierung zu finden. Ich wünsche dir das es dir weiterhin so gut geht Schneckchen:-)! Lieber Gruß Marijam

29.04.2018, 19:24 Uhr
Antwort

Das hoffe ich für dich! 3 Jahre...ach du Schreck! Da hast Du einiges hinter dir. Das tut mir leid. Woran hast Du das zu viel an Östrogen gemerkt?

29.04.2018, 19:28 Uhr
Antwort

Das Gedankenkreisen wird stärker. Angst und Panikattacken. Starke Unruhe. Permanentes Überforderungsgefühl. Z.B der Trockner ist fertig...Stress....Die Kinder kommen von der Schule...Stress.... alltägliche Dinge werden zu viel...

29.04.2018, 21:10 Uhr
Kommentar

Oh ja, wenn es schon Stress auslöst, wenn der Trockner fertig ist, das kenne ich!

LG, Sushi

30.04.2018, 08:56 Uhr
Kommentar

Mir geht es gerade genau so. Habe das Gefühl es wird immer schlimmer. Bin verzweifelt. Vermutlich spielen da noch Erstverschlimmerung durch das AD eine Rolle. Hat jemand von euch von AD profitiert?

Manchmal denke ich, es wird nie besser.:,(

30.04.2018, 10:13 Uhr
Kommentar

AD nicht. Laif 900 habe ich zu Anfang genommen.  Ist ja auch AD. Hab dann aber wieder abgesetzt und nur auf die Hormone gesetzt.

30.04.2018, 13:05 Uhr
Antwort

@Inzen:

Ich habe mich immer gegen AD gewehrt. Ich habe gespürt, dass mit meinem Körper was nicht stimmt und dass genau das meinen seelischen Zustand bedingt.

Objektiv betrachtet, hätte ich mir die ADs auch verschrieben... Ich hatte Leere, Traurigkeit, alles erschien sinnlos, fühlte mich unverstanden und wie ein einsamer Kämpfer auf weiter Flur. Ich hatte das Gefühl, die ganze Welt verlangt irgendwas von mir und ich bin nicht imstande, die gewünschte Leistung zu bringen. Anderseits glaubte ich auch, dass das, was ich leiste kein Stück gewürdigt wird und das hat mich dann aggressiv gemacht.

Hinzu kamen Ängste, Todesängste und Panikanfälle.

Tja. Ich war so am Ende, dass ich schließlich eine Therapie begonnen hab. Ich will nicht sagen, dass es sinnlos war. Aber als ich mit Prog. anfing, hatten mein Therapeut und ich gar kein Gesprächsthema mehr. Nach 20 Std. haben wir dann die Therapie auf Eis gelegt.

Ich persönlich bin froh, dass ich das Übel im Keim ersticken konnte. Vorläufig jedenfalls. ADs hätten bei mir nur über etwas hinweggetäuscht, was tatsächlich da war und beseitigt werden musste.

Das Geschriebene gilt aber nur für mich. Für Andere sind ADs genau das Richtige und das, was sie brauchen!!!

LG

30.04.2018, 20:13 Uhr
Kommentar

Du sprichst mir aus dem Herzen. Ich weiß, dass ich eigentlich "nur" Hormone brauche. Allerdings kann ich damit erst anfangen, wenn ich stabile SD Werte habe. Hoffe einfach auf etwas Stabilität. Habe aber auch Sorge, dass das AD nicht greift bei hormonell bedingten "depressiven Zuständen".

Bei mir kommen die nur mit der Unruhe zusammen und zeitweise ist dann der Stecker gezogen und alles normal. Verrückt was der Körper mit einem anstellen kann.

Danke, dass du mich teilhaben  lässt.

Irgendwie verrückt, dass WJ so im Alltag wenig Thema sind. Nagut, vielleicht liegt es auch an meinem Alter...

LG

01.05.2018, 22:00 Uhr
Antwort

Hallo Inzen, es gibt auf Facebook eine Gruppe,  die heißt Hashimoto und Unterfunktion mit Novothyral einstellen.  In dieser Gruppe sind einige Profis. Du stellst deine Werte ein und sie geben dir Tipps. Kurz und knackig.  Ich habe dort nie geschrieben aber allein das mitlesen gibt schon Hilfe.  LG Schneckchen