HET und unsicher

17.12.2018 | 13:43 Uhr

Hallo liebes Forum,

muss heute doch nochmal eine Frage euch stellen,

da ich gynokadin und famenita nicht vertragen, hat meine FA mir Ariora mitgegeben ( 1 mg Estradiolvalerat/ 2 mg dienogest).

Habe jetzt 3 Tabletten jeweils abends genommen und fürchterlich nachts geschwitzt und Herzrasen. Habe das auch ohne HET, aber nicht ganz so schlimm wie jetzt. Ich weiß ja, dass es eine Weile dauert, bis das alles wirkt.

Zudem kommen mir immer sehr starke Zweifel wg der HET , extreme Angst, dass ich mir mehr Schaden könnte, als gutes zu tun. ( Krebs etc.)

Man liest soviel.... Negatives wie positives über HET, bin echt am verzweifeln was ich machen soll??????

:-(

LG sonne

Bisherige Antworten
17.12.2018, 14:04 Uhr
Antwort

hallo sonne, ich weiß nicht mehr was ich damals genommen habe aber mir ging es wie dir, alles wurde schlimmer statt besser und dann eben die große Angst vor "mehr Schaden" als Hilfe. das was der einen hilft, hilft muss der anderen aber nicht, jeder körper reagiert anders. im moment würde ich auch alles schlucken damit der schwindel aufhört und die angst es könnte was schlimmes sein. mein HA hat mir Vomex verschrieben und in der apotheke sagte man mir es wären keine nebenwirkungen bekannt. hab zuhause nochmal gegoogelt und nichts erfreuliches gelesen, da lass ich doch lieber die hände weg :(

die Frage ist ja, was brauch ich wirklich bzw wie reagiert mein körper wenn es das falsche ist? ich hab soviel unverträglichkeiten bekommen und das bekomm ich dann auch zuspüren. hatte schon selber eine apotheke zuhause die leider viel gekostet ohne mir zuhelfen.

LG heidi

17.12.2018, 16:26 Uhr
Antwort

Hallo Sonne, da hast Du ja das komplette Gegenteil bekommen,  als was du hattest.....die neuen Sachen sind synthetische und nicht bioidentisch. ICH( meine Meinung) würde die neuen Sachen nicht nehmen und eher bei den bioidentischen bleiben....HET kann helfen,  aber wie gesagt ich würde auf bioidentisch achten.

Glg chipgirl

17.12.2018, 17:23 Uhr
Kommentar

...hm bioidentisch wäre gynokadin und utrogest. Utrogest habe ich nicht vertragen!? Gibt es da noch eine Alternative?

LG Sonne

17.12.2018, 17:27 Uhr
Antwort

Es gibt noch Famenita,  das ist fast identisch zum Utrogest, aber in der Zusammensetzung ist ein kleiner Unterschied,....was hast du den nicht vertragen?

17.12.2018, 17:41 Uhr
Antwort

Hallo Sonne,

wie waren denn deine Nebenwirkungen bei Gynokadin und Utrogest?

Manchmal ist es einfach eine Frage der Dosierung.

Ich vertrage zum Beispiel Utrogest vaginal nicht und früher konnte ich auch nur eine oral nehmen. Ich musste am Anfang da erstmal etwas rumprobieren. Auch ein Hub Gel war für mich früher zu viel.

Man kann auch eine Art Estverschlimmerung haben, wenn man anfängt. Eine HT braucht eigentlich immer so an die 3-4 Monate bis es richtig wirkt.

Die Hormone, die du jetzt bekommen hast, sind wie Chipgirl schrieb synthetisch zumindest das Gestagen. Es gibt Frauen, die kommen damit sehr gut zurecht.

Ich bevorzuge die Natürlichen.

LG Ringelblume

17.12.2018, 17:53 Uhr
Kommentar

Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Habe über 4 Monate 1 Hub gynokadin gel geschmiert und 100 mg famenita oral genommen.

Hatte immer übelkeit, Schwindel und hab völlig neben mir gestanden. Nach einem 4 wöchigen Versuch die Kapsel vaginal zu nehmen, kamen Blutungen und meine FA meinte ich solle alles absetzen.

Gesagt getan....nun nach 3 Monaten ohne HET neuer Versuch neue FA...gynokadin 1 Hub 200 mg famenita vaginal,   gleich am ersten Tag totales Unwohlsein , Schwindel etc.

Deshalb der Versuch mit neuer HET.

....aber richtig gut, fühl ich mich jetzt auch nicht .

Bin nur am recherchieren ...und eigentlich wird man dadurch nur noch mehr verunsichert.

17.12.2018, 17:58 Uhr
Antwort

Was hast du den nun genommen Famenita oder utrogest?

17.12.2018, 18:00 Uhr
Kommentar

Famenita

17.12.2018, 18:25 Uhr
Antwort

Okay, weil utrogest ist ähnlich wie Famenita,  aber in der Zusammensetzung etwas anders und hast du nur vaginal genommen? Sonst kann man das ja oral nehmen, da kommt nicht so viel an oder cremen. Hast du Pausen gemacht? Hast du noch deine Regel bzw.wie alt bist Du?

Glg chipgirl

17.12.2018, 18:28 Uhr
Kommentar

Ich bin 54  1,64 und 55 kg seit 2 Jahren ohne Mens.

Oral hatte ich ja auch versucht,  aber das ging gar nicht.

17.12.2018, 18:32 Uhr
Antwort

Um, dann könnte man wirklich nur mal das Utrogest probieren....und die anderen Sachen wie Magnesium,  VitD3, B12, Eisen etc....sind aber aufgefüllt bzw.nimmst Du? Hast Du mal die SD checken lassen,  den die macht in den WJ ja auch Probleme.

Glg chipgirl

17.12.2018, 18:56 Uhr
Kommentar

Blutwerte und auch Schilddrüse,  alles ok.

Vitamin d, Eisen etc ok.

....aber danke für deine Denkanstöße.

Muss einfach für mich entscheiden,  was ich weiter mache.

LG Sonne

19.12.2018, 11:58 Uhr
Kommentar

Hallo Sonne, da ich in letzter Zeit auch über starken Schwindel geklagt habe, solle ich laut meiner Gyn Gynokadin und Famenita nehmen und habe es gar nicht vertragen. Die ersten Tage hatte ich Kopfschmerzen und Übelkeit, ab dem sechsten Tag begann eine ganz schlimme Augenmigräne. Das heißt jeder stärkere Lichteinfall oder schnelle Augenbewegungen haben ganz starke Übelkeit und Schwindel bewirkt. So als wäre man zu lange Karussel gefahren. Diese Erscheinungen haben 3 1/2 Wochen angehalten. In schlimmer Form. Danach immer noch Lichtempfindlichleit und Spasmen der Augenmuskulatur. Es war wirklich grausam.Bisher habe ich noch nie Migräne gehabt.

Ich habe es natürlich nach Rücksprache direkt abgesetzt und wieder Estramon Conti 30/95 Pflaster geklebt. Das nehme ich seit 12 Jahren. War nur im heißen Sommer nicht ganz zuverlässig, durch das starke schwitzen und deswegen hatte ich vermehrt Schwindel.

Ansonsten kann ich es nur empfehlen. Klar nicht bioidendisch, aber ,da kann man nichts machen, wenn man es nicht verträgt.

Die transcutane Aplikation soll für den Körper ja noch eine harmlosere Variante sein, als oral.

Was solls, leider habe ich eben zur Zeit keine andere Wahl.

27.12.2018, 13:12 Uhr
Antwort

Hallo Sonne,

klingt gar nicht gut. Wenn du davon so starke Herzrasen bekommst würde ich Ariora nicht weiter einnehmen. Was meint deine Frauenärztin denn dazu? Hast du mit ihr schon darüber gesprochen?

Bezüglich HET kann ich dir zustimmen, man hört wirklich sehr viel negatives, aber auch viel positives. Meine Frauenärztin wollte mir auch eine HET verschreiben, auch Famenita. Diese Tabletten sind aber sogar vorbeugend für einige Krankheiten, wie Demenz. Hat mir so meine Frauenärztin jedenfalls damals erklärt, habe mich aber nicht weiter damit beschäftigt, da ich ohnehin erst einmal auf Hormone verzichten wollte und eine HET für mich somit nicht in Frage kam. Habe alternativ dann Serelys verschrieben bekommen. Diese Tabletten sind vollkommen ohne Hormone und sehr natürlich. Nehme die Tabletten  nun seit 7 Monaten und bin sehr glücklich damit. Kaum mehr Hitzewallungen und auch die Stimmungsschwankungen sind schon besser geworden.

Wie stark sind deine Wechseljahresbeschwerden denn? Und welche Beschwerden hast du alles?

Liebe Grüße