Nagelpilz => Nagel wäschst nach aber nicht mehr am Nagelbett an!

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Forum Nagelpilz

27.07.2007 | 11:59 Uhr

Hallo an Alle!

Ich verfolge nun schon seit einiger Zeit das Geschehen hier im Forum - aber ausschließlich passiv.

Nun möchte ich mich aber aktiv beteiligen und habe auch gleich eine Frage:

Meinen NP habe ich durch Kombination der hier beschr. Methoden ganz gut im Griff - dachte ich...

Verwende ASCO, Essigessenz, PIO und teilweise Batrafen-Creme. Ergänzend Biotin!

Der Nagel wächst nun ansich auch ganz gut nach, aber nun merke ich, dass er (ab der Hälfte) im Prinzip hohl ist,
und keinen Kontakt mit dem Nagelbett hat.

Wie soll ich das deuten????

Ist doch noch Pilz vorhanden?

Über Ideen bzw. Berichte über ähnliche Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße

Jörg

Bisherige Antworten
28.07.2007, 01:47 Uhr
Antwort

Hallo Jörg ,

der nagelpilz sorgt für eine verhornung auf dem nagelbett. diese verhornung drückt die nagelplatte nach oben. der nagel verliert den zusammenhalt zum nagelbett. wenn das nagelbett zu stark beschädigt ist stirbt es ab und der nagel wird an dieser stelle nie mehr anwachsen. also bitte nie mit irgendwelchen sachen unter dem nagel herumkratzen. ( verletzungsgefahr ) wenn der nagel stark eingerollt ist besteht eventuell die möglichkeit eine nagelspange aufsetzen zu lassen, um den nagel wieder in die richtige lage zu bringen. das wird zum teil auch von den kassen übernommen ! frag mal bei einem podologen oder einer podologin mit kassenzulassung in deiner nähe nach.
viel erfolg weiterhin

podofix

29.07.2007, 10:18 Uhr
Antwort

Hallo Jörg,

bei mir sieht es ähnlich aus. An einigen Zehen wachsen die Nägel zwar hell nach, aber leider erhöht bzw. verdickt. Behandle mit Tabletten und Loceryl. Lasse schon immer die Nägel von der Podologin möglichst dünn schleifen. Nur liegt das Problem leider unter dem Nagel. Lt. meiner Podologin ist da nichts zu machen.
Jetzt habe ich fast wieder pilzfreie Nägel und kann trotzdem nicht in Sandalen in der Öffentlichkeit auftreten. Tja, habe nach mehreren Jahren Nagelpliz wohl zu spät mit der Behandlung begonnen.

Viele Grüße
Mattes

30.07.2007, 12:38 Uhr
Antwort

Hallo podofix,

also jetzt ist es so, dass im Prinzip keine verhornung mehr unter dem Nagelbett ist.
Es ist einfach so, dass man selbst wenn man frontal/von vorne den Nagel anschaut, man
den Spalt sieht und man z.B. mit der Spitze einer Nagelfeile problemlos drunter fahren könnte
(...was ich NICHT mache!!!).

Ich meine auch, dass der Nagel ansich, an der Stelle auch rel. dünn ist und ganz leicht nach unten zu drücken!

Eingerollt ist der Nagel eigentlich nicht!

Werde es dann wohl erstmal so lassen - weiter behandeln - und sehen was passiert!

Oder?

Grüße

Jörg

30.07.2007, 12:41 Uhr
Antwort

Hallo Mattes,

könnte tatsächlich sein, dass das Problem bei uns ähnlich gelagert ist!

Was bringt denn das dünn schleifen???

Da gehen ja die Meinungen weit auseinander...von scheniden, schliefen bis hin zu überhaupt nichts tun...

Und warum kannst Du nicht mit Sandalen auftreten, wenn och die Nägel fast pilzfrei sind?

Grüße

Jörg

30.07.2007, 12:43 Uhr
Antwort

...was ich noch fragen wollte:

Welche Tabletten nimmst Du und wie lange schon?

Und wie veträgst Du Sie?

Werden Deine Blutwerte kontrolliert?

Gruß

Jörg

30.07.2007, 13:34 Uhr
Antwort

Hallo Jörg,

das Dünnschleifen mache ich hauptsächlich um die Dicke des Nagels zu reduzieren. Da die Nagelbettverhornung wohl nicht bzw. nur sehr schwer zu bekämpfen ist, gehe ich diesen Weg. Sonst würde mein Nagel sehr hoch rauswachsen. Natürlich zieht so auch der Lack besser ein. Leider wirkt der Nagel durch die Verhornung trotz hellem Nachwachsen immer noch ein wenig milchig. Gesund ist der Nagel aber schon, nur halt nicht das Nagelbett. Für Sandalen genügen die Nägel (insgesamt 4 hochstehende) aber nicht meinen optischen Ansprüchen. Würde mich damit in der Öffentlichkeit nicht sonderlich wohl fühlen.

Meine Tabletten haben den Wirkstoff Terbinafin. Nehme diese schon seit ca. 3 Monaten und werde sie wohl auch noch ein paar Wochen einnehmen. Nebenwirkungen sind mir noch nicht aufgefallen. Habe die Blutwerte bísher 2x kontrollieren lassen (keine Auffälligkeiten).

Möchte den Nagelpilz nicht nur aus optischen Gründen loswerden, sondern auch um nicht meine Mitmenschen, insbesondere meine Freundin, damit anzustecken. Wenn ich ihn komplett los bin, werde ich vielleicht auch noch mal einige andere Podologen aufsuchen. Vielleicht hat ja einer noch eine Idee der Verhornung des Nagelbettes beizukommen. Aber ein Schritt nach dem anderen...

Gruß
Mattes