Presomen 28 comp sinnvoll?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

09.11.2018 | 14:28 Uhr

Werte Fr. Dr. Grüne!

Ich bin 50 Jahre alt, wiege 59 kg und nehme seid 6 Monaten Presomen28 comp 0,6/5mg.

Zu Beginn der Therapie hattte ich starke Schmerzen am 1. Tag der Regel, Schweißausbrüche und Panikattacken. Leider meinte meine FÄ eine Hormonbestimmung wäre nicht nötig, es seien die Wechseljahre.

Nach 2 Monaten ging es mir langsam besser, aber bei einem Checkup ( Internist) wurde  extremer Eisenmangel, Zinkmangel und VIt. B Mangel festgestellt. In diesem Zusammenhang wurde auch mein Hormonspiegel bestimmt.

Folgende Werte nach 4 Monate Presomen: Östradiol ECLIA 24 pg/ ml,

                                                                                Progesteron 0,11 ng/ ml,

                                                                                 FSH 1.Probe 18,6 mlU/ ml,

                                                                                 LH 1.Probe 7,4 mlU/ ml

Meine Frage: Sind meine Beschwerden möglicher Weise durch den Mineralstoffmangel entstanden? Was halten Sie von den Hormonwerten, trotz Presomen? Könnte ich besser auf natürliche Hormone ( Gynokadin und Progesteron evt?) umsteigen? Ist es schwierig wärend der HET zu wechseln?

Meine Brust schmerzt jetzt sehr oft und ich habe durch Presomen fast keine Regel mehr.

Viele liebe Grüße

Sonne

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
09.11.2018, 15:06 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sonne,

Presomen enthält gemischte Östrogene tierischen Ursprungs, das ist heute nicht mehr zeitgemäß. Wenn man therapiert, sollte man ein anderes Mittel wählen, wie die genannten naturidentischen Mittel. Der bei Ihnen erzielte Östrogenspiegel liegt zudem noch in einem sehr niedrigen Bereich. Ein Wechsel ist nicht problematisch.

Besonders der Eisenmangel kann eine bedeutsame Rolle für Ihre Wohlbefinden spielen, die verminderten Stoffe sollten daher zugeführt werden, aber das machen Sie ja schon.

viele Grüße,
Dr. Grüne

09.11.2018, 16:12 Uhr
Antwort

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort!

Ja, nehme alle fehlenden Stoffe ein, das hat viel gebracht! Zuviel Sport und Stress verursachen eben häufig auch einen Mangel, den einige Ärzte leider nicht erkennen.

Sollte man das Presomen erst ausschleichen? Ist der Progestanwert auch sehr niedrig?

Viele liebe Grüße

Expertin-Grüne
09.11.2018, 20:54 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sonne,

wenn die Therapie umgestellt wird, brauchen Sie nicht auszuschleichen.
Da Presomen mit einem anderen Gestagen (Medrogeston) arbeitet, ist logischerweise kein hoher Progesteronspiegel zu finden.

viele Grüße,
Dr. Grüne

10.11.2018, 13:13 Uhr
Antwort

Ist ed denn möglich auf natürliche Hormone, sprich Gel und Kapseln umzusteigen? Oder bringt das den Hormonhaushalt wieder stark durcheinander?

Wie würde man das Gynokadin Gel und Progesteron Kapseln am besten dosieren?

Viele liebe Grüße

Expertin-Grüne
10.11.2018, 16:36 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sonne,

eine Umstellung ist jederzeit möglich, das sollten Sie aber auch in Bezug auf die Dosierung mit Ihrem Arzt besprechen, der Sie kennt und untersucht hat.

Meist wird im Alter um 50 Jahre mit einer Dosierung von 2 Hub des Östrogengels begonnen in Kombination mit 200 mg Progesteron pro Tag für mindestens 14 Tage pro Zyklus.

viele Grüße,
Dr. Grüne

19.11.2018, 14:44 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Nehme jetzt seid 4 Tagen 2 Hub Gel und dann in 14 Tagen 200mg Progesteron dazu.

Bekomme jetzt aber leichte Unruhe und schwitze leicht. Kommt das von der Umstellung? Wielange dauert das erfahrungsgemäß? Haben Sie im allgemein gute Erfahrungen mit diesen Hormonen gemacht?

Viele liebe Grüße

24.11.2018, 09:22 Uhr
Antwort

Ich glaube ich habe meine Frage nicht richt abgeschickt, darum sende ich sie Ihnen nochmals zu!

Nehme jetzt seid 4 Tagen 2 Hub Gel und dann in 14 Tagen 200mg Progesterondazu.

Bekomme jetzt aber leichte Unruhe und schwitze leicht. Kommt das von der Umstellung? Wielange dauert das erfahrungsgemäß? Haben Sie im allgemein gute Erfahrungen mit diesen Hormonen gemacht?

Viele liebe Grüße

Sonne

Expertin-Grüne
24.11.2018, 13:56 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sonne,

die Umstellung kann sich vorübergehend bemerkbar machen - wenn die Beschwerden nicht absebar nachlassen und Sie deutlich beeinträchtigen, könnte man nach Rücksprache die Dosierung des Östrogens vorübergehend noch leicht steigern.

viele Grüße,
Dr. Grüne

Expertin-Grüne
24.11.2018, 13:58 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sonne,

ja, allgemein ist Erfahrung mit diesen naturidentischen Hormonen sehr gut und sie sind vom Nebenwirkungsprofil her sehr günstig.

viele Grüße,
Dr. Grüne