Gebärmutter

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

07.01.2018 | 19:54 Uhr

hallo Frau Dr.Grün   ein gesundes neues Jahr wünsch ich Ihnen

auch ich habe mal wieder eine Frage.Ich klebe ja erfolgreich seit 2014 HormonPflaster.Jetz muss zum wiederholten Mal eine Ausschabung gemacht werde.Wäre es nicht besser es würde die Gebärmutter entfernt werden?Der linke Eierstock wurde bereits 2003 entfern.Sterilisiert bin ich außerdem.Würde sich an der Hormonlage etwas änder?

MfG

Gaby

Bisherige Antworten
15.01.2018, 15:41 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr.Grüne

ich habe ja Donnerstag,auf  Anraten meiner Ärztin,das Fem 7 Conti Pflaster abgemacht!

Jetzt tun mir die Brüste sehr weh-hängt das damit zusammen?

MfG

Gaby

Expertin-Grüne
20.01.2018, 12:37 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Gaby,

möglich. Das kann dann aber nur von kurzer Dauer sein. Eigentlich lassen Brustbeschwerden mit Wegfallen einer Hormontherapie eher nach.

viele Grüße!

02.03.2018, 18:50 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr.Grüne

Am 12.2 habe ich nun meine Gebärmutter entfernt bekomme.Soweit ist alles gut gegange.

jetzt muss es nur noch heilen.

Ich klebe ja nun kein Pflaster mehr außer Hitzewellen gibt es im Moment keine Probleme.Haben sie einen Tip für mich dagegen?

Mit freundlichen Grüßen

Gaby

Expertin-Grüne
05.03.2018, 16:25 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Gaby,

wenn die Hitzewallungen erträglich sind, reichen oft pflanzliche Mittel aus (z.B. Cimicifuga - Extrakte der Traubensilberkerze). Bei stärkeren Beschwerden könnte nach Entfernung der Gebärmutter jetzt ein alleiniges Östrogenpräparat gegeben werden (z.B. Östradiol-Gel über die Haut).

viele Grüße!

05.03.2018, 18:31 Uhr
Kommentar

Vielen Dank

Expertin-Grüne
05.03.2018, 20:36 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Gern - alles Gute!

16.03.2018, 13:17 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr.Grüne

ich habe von meiner Ärztin das Lenzettospray bekommen.Das nehme ich jetzt eine Woche ein Stoß täglich . Ich habe jetzt festgestellt das viele Beschwerden wieder zurück kommen.Herzrasen Panikattacke Schwindel Übelkeit Appetitlosigkeit.

All das war ja weg. Ist das Spray gegenüber dem Pflaster zu niedrig dosiert ?

Expertin-Grüne
18.03.2018, 21:05 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Gaby,

das ist möglich - wenn Sie mit dem Spray nicht so gut zurecht kommen, können Sie entweder mit Ihrem Arzt eine Dosiserhöhung besprechen oder sich erneut ein Pflaster verschreiben lassen - jetzt ohne Gestagenanteil, da Sie ja keine Gebärmutter mehr haben.

viele Grüße!

18.03.2018, 23:02 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr.Grüne

lieben dank für ihre Antwort

Bin ich vielleicht auch nur wieder zu ungeduldig und muss dem ganzen etwas Zeit geben?  Wie schnell wirkt denn das Spray?

Liebe Grüße

Gaby

Expertin-Grüne
19.03.2018, 07:05 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Gaby,

nach 7-8 Tagen ist bereits ein Hormongleichgewicht im Blut erreicht, dann sollte auch eine Wirkung spürbar sein, die sich aber erst nach etwa 4 Wochen voll entfaltet. Ggf. kann man dann nach Rücksprache mit Ihrem Arzt von 1 auf 2 Sprühstöße erhöhen, wenn die Wirkung nicht ausreichend ist.

viele Grüße!