Reizbarkeit, Schlaflosigkeit , vermehrtes Schwitzen

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

16.10.2018 | 13:15 Uhr

Hallo

ich bin 69 Jahre alt und 75 kg schwer

seit dem 65. Lebensj. in Rente war Kundenber. Bank

schon während meiner Arbeitszeit und auch noch heute folg. Medikamente

eingenommen

Bluthochdruck 25 mg. Bisoprolol 1/2 T. HCT 25 mg 1/2 T. Valsartan 80 mg

Omeprazol 20 mg 1 T. wg Magen Hernie

Insidon 50 mg abends

Die Beschwerden in meiner Frage fingen langsam nach Renteneintritt an

tagsüber sehr gereizt , Schlaflosigkeit ,

Schweißausbrüche tagsüber und nachts im Gesicht, Nacken und Hals

Mein Hausarzt konnte mir  bis jetzt nicht helfen

Vielleicht können Sie mir einen Rat geben wo ich ansetzen kann um die Beschwerden in den Griff zu bekommen

Danke

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
18.10.2018, 18:10 Uhr

Hallo Annelies16,

Leider müssen wir hier an den Hausarzt zurück verweisen. Jedoch möchten wir Ihnen einige Ideen geben, was für die Symptome verantwortlich sein könnte.
Da die Beschwerden vor offensichtlich nicht allzu langer Zeit aufgetreten sind und es keinen zeitlichen Zusammenhang mit der Medikation gibt, ist eine Nebenwirkung als Ursache unwahrscheinlich.
Möglich sind so gesehen Erscheinungen des Alters, die gegebenenfalls weiter medikamentös behandelt werden können, oder psychische Ursachen. Eine somatische Ursache wurde wahrscheinlich durch den Hausarzt ausgeschlossen.
Wir empfehlen Ihnen deshalb, sich erneut mit ihrem Hausarzt in Verbindung zu setzen und zu einem Facharzt weiter überweisen zu lassen. Dieser könnte beispielsweise ein Facharzt für Geriatrie oder ein Psychiater sein. Beispielsweise könnte Insidon als Medikament ausgetauscht werden. Warum Sie dies nehmen, wissen wir nicht.
Sprechen sie ruhig mit ihrem Hausarzt die für eine weitere Überweisung. Eventuell kann Ihnen ein Facharzt behilflich er sein.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam