Extrasystolen (es macht mich fertig)

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

30.08.2018 | 15:20 Uhr

Hallo liebes Lifeline team. Mir geht es immoment echt schlecht. Ich meide sport, meide orte, meide jegliche Dinge wo mir was passieren könnte wo es niemand merkt. Es ist ein etwas längerer Text, jedoch wäre es total lieb wenn ihr ihn lesen würdet.

ich bin 22 und eigendlich ein ambitionierter Sportler.

Nun zum Thema:

Ich bin ein Hypochonder und bilde mir sehr viel ein,hatte schon öfter Panikattacken wegeb. Vor ca. 4 Wochen fing es an, das ich Herzstolperer gefühlt habe (die ich hin und wieder mal hatte,aber nie ernst genommen habe). Doch dann habe ich dies getan, habe gegoogled und zig Krankheiten gefunden.Die Extraschläge wurden dann immer mehr und ekliger.

Bin dann zum Hausarzt, EKG unauffällig mir wurde Tromcardin verschrieben. Die ersten Tage dachte ich es bessert sich doch dann kamen die Panik und die Extrasystolen wieder stärker. Es ließ mir keine Ruhe, ich hatte dann gestern den gewünschten Termin beim Kardiologen.

Gemacht wurde:

Ruhe EKG (Alles gut)

Belastungs EKG (Alles gut)

Herzecho (Alles gut) EF von 75% was sehr gut ist,laut Kardiologe. Alle klappen super, Alles ausgemessen super.

Er sagte mir das ich ein super Herz habe und das die Psyche sein kann. Ich solle mir sagen Ich bin Gesund!

Es war übeigens keine Extrasystole bei den Untersuchungen zu sehen...

Dieses gesunde gefühl hielt bis heute an.....

Heute beim Zeitungsaustragen als ich aus dem Auto gestiegen bin aufeinmal zack. Ein wieder richtig ekliger Stolperer, kurz danach wieder einer. Ich dachte ich sterbe. Bin sofort ins Auto und heim gefahren zu meinen eltern.

Ich verstehe es einfach nicht. Ich soll herzgesund sein aber so krasse Extrasystolen haben? Das es sich anfühlt ich sterbe? Die morgen frühs im Bett oft schon beginnen? Liegt das nur an der Herzphobie die ich habe?

Ich denke die ganze zeit, der Doc hat was übersehen. Herzmuskelentzündung? Würde man die auf dem Echo erkennen? Ich habe so angst. Und es ist so nervig :(

Was soll ich machen. Die größte Angst ist das ich bei belastung dem Plötzlichen Herztod erliegen werden. Das ist die größte Angst. Und auch kein Wunder wenn man die ganze zeit diese Systolen verspürt..

Gruß :(

Phil

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
05.09.2018, 11:04 Uhr

Hallo phil9696,

tatsählich ist es so, dass nicht die Extrasystolen definieren ob das Herz gesund ist. Es ist viel mehr so, dass auch bei einem gesunden Herzen Extrasystolen auftreten können. Dies können ganz unterschiedliche Symptome machen, eine Vielzahl der Menschen bemerken diese nicht einmal, in jedem Falle sind sie aber bei einem gesunden Herzen ungefährlich. Gerade wenn man danach googlt, ist das schwer zu glauben, aber es ist so. Angst, Panik, Streß können Extrasystolen verstärken, aber auch dadurch werden sie nicht gefährlicher. Es ist also gut möglich, dass Sie bedingt durch Ihre Angst die Extrasystolen sehr viel stärker wahrnehmen. Das bedeutet nicht, dass Sie sich diese nur einbilden. Bei all den Untersuchungen, die bei Ihnen gemacht wurden, ist es sehr unwahrscheinlich, dass Ihr Arzt irgendwas übersehen hat. Auch wenn es schwer fällt, versuchen Sie auch wieder Sport zu machen. Fangen Sie langsam an, denn hier zeigen die Erfahrungen, dass sich Sport positiv auf die Extrasystolen auswirkt. Wenn Sie sich unsicher fühlen, besprechen Sie mit Ihrem behandelnden Arzt wie der Wiedereinstieg ins Training für Sie am besten ist.

Mit freundlichen Grüßen