Blutdruck-Medikamente/ Einnahme(-zeitpunkte)...

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

06.06.2018 | 11:56 Uhr

Hallo.

Ich bin M, 46J, 174, mit Übergewicht (115)...Bluthdochdr. und leichtes allerg. Asthma.

Ich leide seit 2007 an Bluthochdruck

Meine aktuellen Medikamente sind:

Bisoprolol 1x 5mg

Amlodipin 1x 5mg

Valsartan 1x80

Ich würde gerne das Amlodipin abends einnehmen wollen da ich Morgens immer den Eindruck habe alle 3 zusammen (Morgens ) zu belastend.

Meine Fragen:

1) Es dürfte doch kein Unterschied machen auf die Blutdruck Werte sobald alle Wirkspiegel sauber erreicht sind?

Wichtig ist mehr die Regelmässigkeit der Einnahme.

Den Betablocker sollte man ja Morgens nehmen.

Valsartan könnte man auch Mittags/ abends nehmen.

Amlodipin eigent. egal da eh lange wirksam, Hauptdache einigerm. zur gleichen Uhrzeit.

Vom Typ her bin ich ein klassischer "Dipper" Patient.

2) Ich hatte mal versucht Amlodipin spät mittags Abends zu nehmen und habe mir dann eingebildet das es mir aber Morgens schlechter geht?

Dies kann eigentl. aber nicht sein sobald die Wirkspiegel erreicht sind und alles regelm. eingenommen wird oder?

3) Mit allen 3 morgens auf 1x fühle ich mich Morgens aber auch nicht gut.

4) ich sollte es wahrsch. nochmals probieren...Biso+valsartan morgens, amlo abends....Amlo Abends hatte ich beim 1.versuch viel angenehmen empfunden bzgl. der Einnahme...

Vielen Dank

03.09.2019 14:30 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
13.06.2018, 08:47 Uhr

Hallo hfe0871,

wichtig bei Amlodipin ist, wie Sie schon schreiben, eine feste Einnahmezeit. Dies kann und wird zum Beispiel bei Schwindel sogar empfohlen, auch am Abend sein. Daher können Sie das einfach nochmal probieren. Wichtig ist trotzdem nochmal die Rücksprache mit Ihrem behandelnden Arzt, da dieser, wenn er die morgendliche Einnahme verordnet hat, sich dabei etwas gedacht hat. Prinzipiell spricht aber nichts gegen eine abendliche Einnahme.

Mit freundlichen Grüßen