Akute Entzündung

Gerstenkorn (Hordeolum) - was ist das?

Ein Gerstenkorn (Hordeolum) ist eine Entzündung der Talg- oder Schweißdrüsen am Augenlid.

Beim Gerstenkorn (Hordeolum) handelt sich um eine akute Entzündung des Augenlids, die ihren Ausgang von den Talg- oder Schweißdrüsen nimmt. Die Erkrankung wird in der medizinischen Fachsprache Hordeolum genannt. Ihr Name leitet sich vom lateinischen Begriff hordeum (Gerste) ab.

Autor: Lifeline
Letzte Aktualisierung: 24. April 2012

Neueste Fragen aus der Community
  • Augenheilkunde
    Lederhautentzündung
    27.06.2015 | 00:58 Uhr von defne

    Hallo, meine Tochter (7 Jahre) hatte seit über einer Woche einen roten fleck im augenweiss...  mehr...

  • Augenheilkunde
    Nystagmus Attacken
    26.06.2015 | 18:40 Uhr von bexley

    Guten Abend,  im Oktober des letzten Jahres, sowie im März diesen Jahres wurde ich mit...  mehr...

  • Augenheilkunde
    Sehstörungen
    24.06.2015 | 15:43 Uhr von kippi

    Ich habe zwei dreimal pro monat so komische sehstoerungen dann sehe ich so...  mehr...

Grundlagen