Geschwollene Lymphknoten nach Tätowierung

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

23.07.2014 | 22:58 Uhr

Hallo,

Heute hatte ich meine 5. Tattoositzung in diesem Jahr bei meinem Stammtätowierer, der ein renomierter Tätowierer ist. Die Farben, die er verwendet sind zertifiziert und geprüft. Eine Allergie ist bei mir nicht bekannt. Ausserdem habe ich bisher die Farben gut vertragen, die er heute auch benutzt hat.

Allerdings hatte ich ca 2 Stunden später heute Schmerzen in der Leistengegend. Im Krankenhaus (Notfallpraxis hatte in der Mittagszeit zu, genau wie meine Hausarztpraxis) stellten sie im Ultraschall angeschwollene Lymphknoten fest. Gynäkologisch war alles unauffällig. Das Blutbils ergab einen erhöhten Leukozytenwert (15.34 10^3/mikroliter norm liegt bei 4,000 -10,00). Ebenso wurde ein niedriger Harnstoffwert von 14.00 mg/dl (norm 15,00-40,00) und erhöhter crp wert von 0.380 (norm bei - 0,3000 mg/dl) festgestellt. Ich habe derzeit keinerlei andere Beschwerden. Kein Schmerz beim Wasserlassen, kein Juckzeiz... bin seit wochen gesund.

Der arzt konnte nur folgenden befund erbringen:

Abdomen weich, peristaltik in allen 4 quadraten rege, kein klopfschmerz, kein druckschmerz, keine abwehrspannung. Druckschmerz in beiden leisten li>re. Dort auch tastbare knoten. Keine lokale hautrötung und Entzündungszeichen.

Sono: keine freie Flüssigkeit, keine pathologischen kokarde. Blase halbvoll. 2,5cm lange knoten in beiden leisten. A.e. länglich vergrößerte lymphlnoten.

Diagnose: lymphadenopathie beide leisten.

Verschrieben wurde rp. Ciprobay (antibiotikum) novalgin 500.

Da ich nichts von antibiotika halte, da ich bereits diverse resistenzen bei Mandelentzündungen und blasenentzündungen erlebt habe, frage ich mich, ob ihr experten mir etwas sagen könnt.

Ausserdem habe ich angst, dass die tinte durch das antibiotikum und das schmerzmittel vom Körper abgestoßen werden...

Kann die Entzündung von dem Tätowieren rühren? Vllt ist Tinte in die Lymphen gelangt?

Bei welchem arzt soll ich mich morgen vorstellen?

Bis morgen will ich abwarten, ob die schmerzen abklingen. Bisher sind sie leichter geworden.

Würde mich über euren rat freuen.

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
24.07.2014, 19:19 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Lymphknotenschwellungen sind oft entzündlich bedingt und bei einer bakteriellen Entzündung sind Antibiotika zur Bekämpfung oft sinnvoll, damit sich auch die Entzündung nicht weiter ausbreitet.Entzündung durch Tätowierungen sind nicht selten, können auch bei sauberem Arbeiten auftreten. Sie sollten morgen pätestens zur Kontrolle den Hausarzt aufsuchen,

Gruss

Dr Schulz