Schmerzen und Schwellung oberhalb der rechten Augenbraue

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

06.12.2018 | 07:24 Uhr

Guten Morgen,

seit einigen Tagen beobachte ich einen Druckschmerz über meiner rechten Augenbraue. Der Schmerzpunkt befindet sich aber an der Außenseite der Augenbraue, also nicht an der Nebenhöhle. Die Schwellung geht an der Augenbraue entlang und macht eine kleine Biegung. Ich vermute, dass die Schwellung etwa 2 cm groß ist. Solange ich den betroffenen Bereich nicht bewege oder anfasse schmerzt nichts. Ich habe mich meines Wissens an nichts gestoßen.

Vielleicht hätten Sie eine Vermutung um was es sich hier handelt. Zu meiner Vorgeschichte noch kurz der Hinweis, dass ich eine Sehstörung auf diesem Auge seit einem halben Jahr habe. Im MRT ist jedoch kein Hinweis auf eine Ursache gefunden worden. Die Sehstörung wird unter körperlicher Belastung schlimmer. Ich bin mit MS diagnostiziert, sodass eine Entzündung des Sehnervs wahrscheinlich ist.

Aktuell bin ich in einer Kiwu-Klinik in Behandlung und nehme Famenita ein, denke jedoch nicht, dass sich Ödeme, als Zeichen einer Nebenwirkung, durch eine Schwellung am Auge zeigen könnten?

Danke im Voraus

Bisherige Antworten
Dr. Jessica Männel
06.12.2018, 08:57 Uhr
Antwort von Dr. Jessica Männel

 Guten Morgen, aus der Ferne kann ich natürlich weder eine Diagnose noch Therapieempfehlung geben. Schwellungen im Augenbereich die nicht von einem Trauma oder Anstoß herüben können durchaus auch  eine Nebenwirkungen von  Medikamenten  sein (  hormonelle Veränderungen können durch aus auch Schwellungen und Wassereinlagerungen machen  ) oder  durch eine chronische Grunderkrankung wie ms bedingt sein. Sie sollten auf alle Fälle zum Hausarzt oder Augenarzt gehen, der sich die Schwellung anguckt, manchmal kann auch spontan ein kleines Gefäß geplatzt sein. Beste Grüße Doktor Männel