Wechseljahre mit Muskelschmerzen

22.06.2017 | 17:07 Uhr

Hallo liebe Forum User

ich habe mich eben angemeldet...

Ich bin 46 und wohne in der Schweiz. Seit einigen Jahren haben sich diverse Veränderungen bei mir eingeschlichen, die ich nicht verstanden habe. Es kam immer was neues dazu und ich dacht immer... du wirst hald älter. Vor über zwei Jahren kamen die  Muskelschmerzen im unteren Rücken/Taille/Kreuzbein/Gesäss hinzu. Zuerst dachte ich immer die Hexe hat geschossen, Ischias etc. Es wurde immer stärker. Ich musste aufhören zu laufen, was ich leidenschaftlich gemacht habe. Es gab Phasen, wo ich keine Socken mehr alleine anziehen und nicht mehr allein aufstehen konnte. Ich habe nichts. Alles wurde abgeklärt, was man abklären kann. Die Organe drücken nicht, die Schilddrüse ist es nicht, der Darm drückt nicht, die Bandscheibe ist ok, Boreliose ist es nicht etc. All die anderen Sympthome, die sich bei mir eingeschlichen haben kann ich mittlerweile den Wechseljahren zuordnen (wer kommt schon darauf, dass Herzrasen was damit zu tun haben kann..). Aber alle Ärzte sagen mir, dass die Muskelschmerzen überhaupt nichts mit den Wechseljahren zu tun haben. Mein Gynäkologe hat es mir vor einer Woche versichert und ich solle mich damit abfinden, dass ich in den Wechseljahren bin. Mein Bauchgefühl sagt mir aber, dass es etwas damit zu tun hat. Mit der Hitze, den Gefühlen, den Ausschlägen, dem Herzrasen etc. kann ich umgehen, aber nicht mit den Rückenschmerzen. Der Gynä wollte mir Östrogen geben - ich habe abgelent.
Gestern habe ich nun einen Hormon Speicheltest abgeschickt und werde es mit Bioidentischen Hormonen versuchen. Ich bin gespannt und werde später darüber berichten, falls Ihr interessiert seit.
Meine Frage an Euch: Kennt jemand meine Schmerzen aus eigener Erfahrung oder von einer Freundin? Ich bekomme mir langsam sehr alleine vor, weil niemand weiss, was ich habe und alle meine Vermutung wehemend verneinen.
Ich danke Euch fürs Zuhören
lieber Gruss

Bisherige Antworten
25.06.2017, 13:20 Uhr
Antwort

Hallo....

ja...ich kann mich wohl in jedem Beitrag wiederfinden....

mit ca.45 hatte ich auch sehr oft Gelenk und Muskelschmerzen....

bin jetzt 52......inzwischen weiß ich aber, dass dies sehr wohl Wechselbeschwerden waren....genauso wie der Schwindel....Kreislaufbeschwerden....Herzrasen...usw.....

Inwischen bin ich mit dem meisten durch...hoffe ich zumindest.....jetzt sind die Blutungen manchmal ganz weg...z.Zt. mal wieder da...und das sehr stark...aber die anderen Wehwehchen inkl. Schlafstörungen und Schweißausbrüche sind fast weg...naja...waren jetzt auch ca 7 Jahre.....hoffe ich bin bald durch....durchhalten Mädels.....[:-}

25.06.2017, 16:05 Uhr
Kommentar

Danke für Deine Worte

23.06.2019, 22:26 Uhr
Antwort

Hallo Cody,

ich hatte eigentlich schon eine Antwort geschrieben, weiß aber nicht ob sie durchgegangen ist. Also nochmal - der Vorsicht halber-Danke für den Namen und den Tip mit dem Physio!

Ich bekomme langsam echt Angst . Viele Muskel-und Sehnenansäze tun richtig weh. Fingergelenke, Ellenbogen, Achillesferse, Nacken. Können Wechseljahre so viel anstellen? Meine Blutwerte sagen laut Frauenärztin das ich in den WJ bin. Allerdings habe ich auch erhöhte Harnsäurewerte und Eisen ist zu hoch seit ich meine Tage nicht mehr habe. Der ganze Körper dreht durch. Kennt das jemand?

liebe Grüße an Alle Leidenden

eure Romy-Jil

24.06.2019, 11:40 Uhr
Kommentar

Liebe Romy

ja, ich denke, das WJ soviel mit unserem Köroer anstellen können, aber ich bin ja kein Experte.

mach bitte einen Termin mit Sonja und besprich alles mit ohr. Sie nimmt sichveirklich Zeit und versteht uns.

viel Glück

cody