Statine

14.06.2018 | 11:47 Uhr

Hallo zusammen!
Bekommt jemand Cholesterinsenker? Ich habe schon so viele verschiedene bekommen und wieder abgesetzt. Vor einer Woche bin ich wieder damit angefangen, da meine Cholesterinwerte über 300 sind..aber neurdings ist das schlechte Cholestrin .. LDL auf 256.
War früher immer normal. Muss dazu sagen, ich habe genetisch erhöhte Werte. Aber mit den Statinen geht es mir richtig schlecht. Wehe krampfende Beine und Gelenke. Druck auf dem linken Auge, Kopfdruck und ein Gefühl der Benommenheit. Ich hatte heute morgen kurz Besuch, habe das kaum ausgehalten, weil ich dachte, kippe vom Stuhl. Und obendrein noch Alpträume. Gibt es keine natürliche Hilfen?

Grß...Sale

Bisherige Antworten
14.06.2018, 14:55 Uhr
Antwort

am besten lässt du dich rundum untersuchen und holst dir ärtzliche Hilfe.

bei so vieen Symptomen kann man schnell auch was falsch machen

14.06.2018, 15:20 Uhr
Kommentar

Hallo auer.ning

Bei mir ist soweit alles abgecheckt. Auch sind alle Blutwerte ok, aber eben dieses leidige Cholesterin. Diese Sympthome sind bei Statinen nicht unüblich. Hätte es anders formulieren müssen. Z.B. Kann man Cholesterin auch auf natürlichen Weg senken? Vielleicht hat ja jemand einen Tip auf Lager.

Gruß...Sale

14.06.2018, 15:50 Uhr
Antwort

Liebe Sale,

ich halte wenig von Statinen. Mein Mann hat schon mehrere versucht und es gab immer arge NW. Wenn man zum Beispiel einen Infarkt hatte muß man die Dinger ich glaube 5 Jahre nehmen um überhaupt eine Wirkug auf die Gefäße zu haben. Ich halte die Verordnung aufgrund von erhöhten Cholesterinwerten für Geldmacherei der Phamaindustrie und ständig werden die Werte nach unten verschoben damit man schön jedem Statine verschreiben kann. Ständig verdächtigt man neue Verursacher für die Aterienverkalkung, erst das Cholesterin, dann die Triglyzeride jetzt sind es Eiweißkleber im Blut und morgen ist es was weiß ich nicht was.

Man bezeichnet Statine auch als Zellfgifte, da jede Zelle Cholesterin ernthält und Bayer mußte glaube ich schon 2 Statine vom Markt nehmen weil sie gravierende NW hatten.

Es gibt viele Seiten mit Tipps zu natürlichen Senkern. Hier ist eine:

https://www.fid-gesundheitswissen.de/innere-medizin/cholesterin/cholesterin-die-wirksamsten-pflanzlichen-senker/

LG Ringelblume

14.06.2018, 15:51 Uhr
Kommentar

Muskel und Gelenkschmerzen sind klassische NW der Statine.

14.06.2018, 15:54 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume, vielen lieben Dank. War ganz erleichtert das zu lesen. Den Link werde ich gleich anklicken, da ich auf dem Sprung bin und ganz schnell weg muss.

Nochmals Danke...LG Sale

14.06.2018, 18:38 Uhr
Kommentar

Hallo Ringelblume!

Mein Mann muss ja jetzt nach seinem Herzinfarkt auch einen Cholesterinsenker nehmen (Sortis). Bis jetzt hat er mir nichts von Nebenwirkungen erzählt, aber jetzt nachdem ich das hier lese mache ich mir Sorgen. Ich schätze aber mal, dass er das nicht absetzen wird, weil sonst die Gefahr steigt, dass sich sein Stent verlegt. Ich muss mal mit ihm darüber reden, bzw. werde ich ihm sagen er soll mal mit dem Arzt reden, ob es da nicht ein besseres pflanzliches Mittel gibt.

LG

Toffifee

14.06.2018, 20:39 Uhr
Kommentar

Hallo Toffifee,

wenn er keine NW hat und ein Herzinfarkt ist etwas anderes als ein erhöhter Cholesterinspiegel, würde ich da nicht dran rühren. Die meisten erneuten Infarkte werden allerdings durch emotionale Ausgeglichenheit und Zuwendung verhindert und ich würde euch empfehlen, euch auch mal mit Strophantin zu beschäftigen.

LG Ringelblume

14.06.2018, 20:56 Uhr
Kommentar

Danke für den Tipp Ringelblume, ich werde meinen Mann von dem Mittel berichten.

LG

Toffifee

19.08.2018, 14:16 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume, ist ja spannend, dass du Strophantin kennst!! Hast du Erfahrungen damit? Ich habe mich eine zeitlang damit auseinander gesetzt als ich ständig üblem herzdruck hatte...soll ein gutes Mittel sein, leider von der Pharma verdrängt..

LG

Honigbienchen

14.06.2018, 16:56 Uhr
Antwort

HALLÖCHEN. Wenn Du magst Google mal nach Brennesseltee. Aber nur den losen aus der Apotheke. LG sabine

15.06.2018, 05:24 Uhr
Antwort

Hallo Sale,

Ein Bekannter von mir hat seinen Cholesterinwert mit Äpfeln ich glaube am Tag zwei Stück und dieser  Bcel Margarine gesenkt. Hoffe ich habe das mit der Margarine richtig geschrieben und du weißt was ich meine.

Drücke deinen Mann die Daumen das ihr das richtige findet, das mit den Tabletten klingt ja grausam.

LG Biene 63

15.06.2018, 05:30 Uhr
Antwort

Ich bins nochmal die Margarine heißt Becel Pro-Aktiv,habe schnell nochmal gegoogelt

Biene 63

15.06.2018, 05:43 Uhr
Antwort

Hallo Sale,

ich habe auch erblich bedingt einen erhöhten Cholesterinspiegel. Mit viel Haferflocken, Haferbrot und Obst und Gemüse (mal googeln) und viel Spazierengehen  habe ich das ganz gut im Griff. Diese Margarine werde ich jetzt auch mal probieren!

Habe einige Herzinfarktpatienten mit Stents in meinem Bekanntenkreis. Und alle finden die NW der Statine ganz schlimm. Aber bei Ihnen ist das leider zwingend notwendig

Ich hoffe du findest was für dich!

LG Midi

15.06.2018, 07:07 Uhr
Kommentar

Hallo an alle

ich selber habe jetzt keine Erfahrung mit dem Medikament.

es gibt aber noch ein gutes Mittel aus der Natur. das macht die Adern frei von Ablagerungen. das ist der heidelbeer Muttersaft . da gab es ein Experiment, wo man Ultraschall vor und nach dem trinken von heidelbeersaft gemacht hat. war echt verblüffend.

der Mann meiner Arbeitskollegen hat es ausprobiert und hat gute Erfolge. soll wohl noch wirksamer als Äpfel sein.

das ist natürlich kein allheilmittel, aber vielleicht ein Tipp etwas vorzubeugen. ich selber liebe das Zeug und trinke es schon aus dem Grund.

in diesem Sinne einen schönen Tag und liebe Grüße :THUMBS UP:ä

15.06.2018, 16:41 Uhr
Kommentar

Hallo Dalli !

Habe mir den Heidelbeer Muttersaft gerade bestellt. Jetzt muss ich nur noch herausfinden wieviel man davon trinkt.

LG...Sale

15.06.2018, 17:45 Uhr
Kommentar

Hallo Sale,

ich hol mir den Saft immer bei uns im reformhaus und trinke so ca. 100ml welche ich mit Wasser verdünnen, da er sehr konzentriert ist. und wenn ich es etwas süßer mag, dann mische ich ihn mit bananensaft , was ich ja richtig lecker finde. muss ja nicht nur gesund sein.;-)

Liebe Grüße dalli

15.06.2018, 07:17 Uhr
Antwort

Hallo sale, ob ein hoher Cholesterinspiegel tatsächlich so gefährlich ist, das ist mittlerweile umstritten. Nicht immer senken Statine den Cholesterinspiegel. Sind Nebenwirkungen harmlos? Warum treten sie auf? Was bewirkt ein Medikament denn noch so im Körper und wo? Entstehen womöglich an anderen Stellen Schäden und Krankheiten durch das Medikament? Statine muss man ja langfristig einnehmen. Es ist kein Medikament, das eine Krankheit "heilt" und dann kann man es wieder absetzen.

Wenn ich einen gefährlich zu hohen Spiegel hätte, würde ich als erstes meine Ernährung und meine Lebensweise überprüfen und umstellen. Und zwar rigoros. Dazu gibt es Bücher oder viele gute Seiten im Internet. Natürlich bedeutet es erst mal Mühe, das gewohnte Ernährungsverhalten und anderes zu verändern, aber irgendwann ist es Routine und dann ist es ganz einfach. Der Erfolg wird sich auch nicht von einem Tag auf den anderen einstellen.

Mein Spiegel war früher auch immer leicht erhöht. Seit dem ich kein Fleisch mehr esse, ist er mir schon fast zu niedrig, was auch nicht gut ist.

Die folgende Seite hat immer gute Artikel, über die verschiedenen Krankheiten, finde ich.

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/cholesterin.html

Ich wünsche dir, dass du einen Weg findest, die Medikamente weg zu lassen.

LG Wuppertalerin

15.06.2018, 08:51 Uhr
Antwort

Guten Morgen!

Ich möchte mich bei euch allen bedanken. Habe mich durch die Links gelesen und noch ein bisschen bei Google gestöbert. Und es stimmt, Statine können auch richtig Schaden anrichten. Interessant ist, dass sogar die Becel Margarine aufs Korn genommen wurde, da Pflanzenstatine auch nicht gut sein sollen. Dieses bezweifle ich aber. Ich werde mir jetzt aus allem, was ihr geschrieben habt, etwas heraus ziehen. Und vielleicht müsste ich auch weniger Käse essen, denn Wurst esse ich überhaupt nicht. An Fleisch nur Geflügel und Fisch. An der Bewegung hapert es aber ganz gewaltig und das muss ich ändern. Nächste Woche muss ich noch mal zum Arzt, weil er die Werte mit mir besprechen will. Da werde ich auch ganz klar nach anderen Alternativen fragen. Ich sage es immer wieder, schade das mein Hausarzt in Rente ist, denn der hätte was im Ärmel gehabt.  Na ja und abnehmen ist wichtig. 5 bis 10 Kilo müssen runter.

Danke nochmals an Euch

LG … Sale

15.06.2018, 15:25 Uhr
Antwort

Vielleicht kurz zur Margarine. Das sind künstlich gehärtete Fette, denen dann wieder künstlich etwas zugesetzt wird, damit sie dann “gesund“ sind. Butter und kaltgepreßte Öle sind naturbelassen.

https://www.welt.de/gesundheit/article13204636/Das-sind-die-zehn-besten-Cholesterin-Senker.html

Das halte ich noch gefunden.

LG Ringelblume

15.06.2018, 16:35 Uhr
Kommentar

Hallo Ringelblume!

Danke, habe mir davon Screenshots gemacht. Hoffe, das heißt so :-*.  Würde so gerne mal wieder einen Apfel essen. Den Letzten habe ich vor 30 Jahren gegessen. Durch meinen Heuschnupfen habe ich viele Kreuzallergien. Äpfel,  Pfirsich, Kirsche, Haselnuss .

Lieben Dank...Sale