Komische Blutung

24.07.2017 | 21:55 Uhr

Hallo ihr Lieben,

ich habe ein Problem, ich weiß nicht was da heute mit meiner Blutung kam, jedoch hab ich so etwas sonst noch nie wahr genommen. Ich bin habe am Freitag die letzte Chlormadinon Tabl. genommen und auch das Ö-Gel abgesetzt, für die Abbruchblutung. Am Samstag hatte ich schon so starke Unterleibskrämpfe. Sonntag kam dann eine Schmierblutung, und die Schmerzen waren etwas besser. Seit heute früh wieder starke Krämpfe und eine normale Blutung. Eben als ich zur Toilette ging, lag ein kleiner, (ca 4cm) Schleimhautfetzen in der Binde, der war richtig fest. Das hat mit jetzt total Angst gemacht. Ich habe auch schon länger wieder Brustspannen, und denke es ist wieder zu viel an Ö da. Zur Untersuchung war ich ja vor 5 Wochen bei der Endo. Da sah alles normal aus, eben bis auf eine Zyste, 2cm , und kaum Schleimhaut aufgebaut. Morgen Mittag habe ich das Telefongespräch wegen der Hormonwerte, und werde sie dann fragen was das war.

Kennt das jemand von euch? Über eine Antwort würde ich mich so freuen.

Vielen lieben Dank

Liebe Grüße

Bisherige Antworten
24.07.2017, 22:57 Uhr
Antwort

Hallo Marijam,

die letzten 1, 2 Jahre vor der Menopause sind bei mir auch zunehmend größere Schleimhautstücke  (manchmal richtig dicke, feste Pfropfen) mit der Mens. abgegangen. Das fand ich immer irgendwie spannend - quasi so als Gruß aus meinem Körperinneren. Wenn du dir da Sorgen machst, dann passt es doch gut, dass du morgen den Telefontermin hast. Da kannst du ja nachfragen.

Was macht eigentlich dein Bein, ist die Taubheit wieder weg?

Liebe Grüße

Mira

24.07.2017, 23:12 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für deine schnelle Antwort, liebe Mira!

Ja mein taubes Bein ist etwas lebendiger *lach*, wahrscheinlich weil ich durch diese extrem starken Unterleibskrämpfe abgelenkt bin. Ich habe mich, wegen dem Magen, noch nicht ans IBU heran getraut, aber noch einen Tag halte ich nicht aus, habe schon Zahnschmerzen vom Zähne zusammen beissen. So dolle Schmerzen habe ich schon lange nicht mehr gehabt, oder sie vergessen. Und so ein festes stück schleimhautfleisch in der Binde auch nicht. Mir macht mein Körper leider immer wieder Angst. Habe nur wenig Vertrauen zu mir selbst aufbauen können. Ich habe jetzt Angst das ich zur Ausschabung muss und bei der Narkose sterbe. Oder das mir dann einfach etwas herausgenommen wird was gar nicht nötig ist. Soll ja schon so vorgekommen sein. Ich habe auch Angst vor Ärzten ( obwohl ich so oft hin gehe) und kein Vertrauen mehr in sie.

Morgen habe ich eine Begleitung und könnte zum FA. Mal sehen....

Liebe Grüße zur Nacht, Marijam

25.07.2017, 00:20 Uhr
Kommentar

Bei dir rattert ja das Kopfkino wieder los, das hör ich ja bis Berlin ;-)

Aber Marijam, es ist nur ein Stückchen Schleimhaut... diese Blutungsveränderungen sind alle bekannte Symptome der WJ. Und eher ein Zeichen dafür, dass es Richtung Menopause geht.

Ibu vertrage ich auch nicht und habe bei Regelschmerzen immer Buscopan plus genommen. Es wirkt zwar nicht besonders stark, aber lindert ein wenig diese krampfhaften Schmerzen.

Liebe Grüße & gute Nacht

Mira

25.07.2017, 08:39 Uhr
Antwort

Guten Morgen liebe Marijam,

Du schreibst mir auch immer so lieb, da muss ich Dich heute morgen

gleich mal trösten ...  Als ich in dieser Phase war, lang ists her, hatte

ich auch derartige Klumpen, unvorstellbar. Bin in dieser Zeit noch nicht

mal zum Arzt, dachte das gehört sicher zu den starken Blutungen, die

ich in der Zeit hatte. Meine Ängste und Phobien kamen dann aber auch

noch, allerdings etwas später. Mach Dir keine allzu grossen Sorgen,

wie die anderen auch schon geschrieben haben, ist das nichts grossartig

Ungewöhnliches in der Prämenopause. Ich weiss genau was Du meinst,

man kann seinem eigenen Körper nicht mehr wirklich trauen, alles

klappte vorher so schön reibungslos, zumindest meistens. Ja was soll

ich noch sagen, die nächsten Jahre werden evtl. noch andere Dinge

auf Dich/uns zukommen, eine gewisse Gelassenheit stellt sich

irgendwann ein, sie muss sich einstellen, sonst können wir diese

Zeit einfach nicht überstehen. Also mach Dich nicht verrückt, warte

etwas ab oder geh zur Beruhigung dann doch zum Gyn., er kann

dann mit dem US nachsehen, mich beruhigt soetwas dann auch

wieder für eine gewisse Zeit ... :-|

Alles Gute und viele Grüsse

Svipa, der es natürlich auch wieder mal bescheiden geht ...

25.07.2017, 08:50 Uhr
Antwort

Das sind Blutkoagel, keine Schleimhaut. Normalerweise wird das Mensblut dünnflüssig gehalten, damit es gut abfließen kann, klappt aber nicht immer und gerade an stärkeren Blutungstagen kann das Vorkommen.

LG Ringelblume

25.07.2017, 09:28 Uhr
Kommentar

hier zum nachlesen:

http://rubycup.com/de/alles-ueber-die-regel/dein-menstruationszyklus/blutgerinnsel-blutkoagel-waehrend-der-periode/

@ Marijam ich kenne das mit dem Vertrauen und den Ängsten wenn etwas Neues kommt. Ich denke das haben wir alle mehr oder minder, weil uns einfach unser Schutzschild fehlt oder sehr löchrich ist, hab gerade Star Trek gesehen.

;-):KISSING:

LG Ringelblume

25.07.2017, 09:32 Uhr
Kommentar

@Marijam,

was die Krämpfe angeht, solltest du aber zur Sicherheit deinen FA draufschauen lassen, weil auch mal eine Entzündung dahinterstecken kann.

25.07.2017, 20:32 Uhr
Kommentar

Danke für den Link liebe Ringelblume, das erklärt ja schon vieles!

Und nein,  ich habe gar kein Schutzschild mehr. Deswegen bleibe ich lieber erstmal zu Hause.:KISSING:Lg Marijam

25.07.2017, 12:57 Uhr
Antwort

Liebe Mariam,

wie schon von anderen geschrieben, sind diese Blutkoagel in den Wechseljahren sehr häufig. Besonders vor zwei Jahren hatte ich das ständig bei meinen Blutungen, aber deutlich größer als 4 cm, eher : ( sorry, in der Größe eines Spiegelei. Bin noch nicht in der Menopause, aber die Blutungen sind nicht mehr so sehr stark und die Koagel sind auch verschwunden[:-}Also da brauchst Du Dir wirklich keinen Kopf machen. Bauchkrämpfe treten auch oft auf, sind meistens harmlos, aber sollten trotzdem abgeklärt werden.

Liebe Grüße

Lindy

25.07.2017, 13:58 Uhr
Antwort

Ihr lieben,

vielen lieben Dank für eure Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen. Leider ist meine Endokrinologin jetzt krank, eben habe ich dort angerufen. Die Laborwerte werden mir nun nächste Woche per Post zugeschickt, ob und wann sie zum Telefonat zur Verfügung steht, konnte mir nicht gesagt werden.

Ich könnte heute zu meiner Gyn. fahren bis 16.00 Uhr in die Notfallsprechstd., dahin würde mich auch jemand begleiten. Ich fühle mich aber immer noch so schlecht, das ich dazu wohl gar nicht in der Lage bin. Mir ist so zum weinen gerade, :,(und ich habe einfach solche Angst, das doch etwas nicht stimmt. Um 15.00 Uhr kommt meine Bekannte, dann werde ich entscheiden, ob ich fahren kann.

Liebe Grüße Marijam

25.07.2017, 20:03 Uhr
Kommentar

Hallo Marijam,

und, bist du noch zur Ärztin gefahren (und was ist dabei rausgekommen)? Oder haben deine Schmerzen etwas nachgelassen?

Liebe Grüße

Mira

25.07.2017, 20:26 Uhr
Kommentar

Liebe Mira,

wie lieb das du nachfragst.

Nein, ich bin nicht in der Lage gewesen zur FÄ zu fahren, auch nicht mit Begleitung. Mein Darm hat leider auch sehr gereitzt reagiert, und da ging gar nix mehr. So habe ich die Gyn. um Rückruf gebeten. Sie rief eben an, meinte, das es nicht nötig sei, in die Sprechstdt. zu kommen. Wenn die GBM solche Koagel abstößt kann das schon mal sehr schmerzhaft sein.

Die Krämpfe haben auch aufgehört.  Was für ne Aufregung, wegen ein bisschen Schleimhaut, du hast ja Recht...

Nun stehe ich vor der Frage, wie ich mit den Laborergebnissen umgehen soll, die mir ja jetzt von der Endo. pers. zusgeschickt werden. Das möchte ich eigtl. nur in einem Arztgespräch klären, weil ich sonst wieder nen Panikanfall kriege ( hatte schonmal die Werte zugeschickt bekommen, und da waren einiger außer der Norm, was mir wieder Angst machte).

Wie würdest du damit umgehen, wenn die Endo telef. nicht erreichbar ist, und du aber eine Besprechung der Blutwerte möchtest? Fragen über Fragen...

Viele liebe Grüße Marijam

25.07.2017, 23:33 Uhr
Kommentar

Hallo Marijam,

ich hatte auch immer den Eindruck, daß wenn solche Schleimhautklumpen ausgestossen werden, die Gebärmutter besonders heftig "arbeitet" um die Dinger loszuwerden.

Kannst du nicht versuchen, das positiv zu besetzen? Der Körper weiß doch genau, wieviel Schleimhaut er abstossen muss und wie. Da mußt du garnicht drüber nachdenken, er tut das schon für dich.

Das "Gute" an den Regelschmerzen fand ich immer, daß ich sicher sein konnte, daß sie nach kurzer Zeit vorbei sind, so heftig sie auch bei mir waren. Von den anderen WJ-Beschwerden weiß man das leider nicht.

War das bei der Endo. eine turnusmäßige Kontrolle oder gibt es einen bestimmten Anlaß, daß du die Ergebnisse jetzt unbedingt wissen mußt? Vielleicht täte es deinem Seelenfrieden gut, den Brief zu ignorieren, bis die Endo. wieder für eine Erläuterung zur Verfügung steht? (Bei mir würde wahrscheinich die Neugier siegen....). Oder kannst du mit dem Befund evtl. zu deiner Gyn. gehen, wenn sie länger krank sein sollte?

Jetzt aber mal Kopfkino aus. Schlaf gut - ohne Bauchschmerzen....

Mira

26.07.2017, 10:34 Uhr
Kommentar

Du könntest die Werte auch bei Dr. Bohnet einstellen, wenn du magst.

LG Ringelblume

26.07.2017, 13:51 Uhr
Kommentar

Ja, vielleicht mache ich das, danke Ringelblume. Ganz lieben Gruß Marijam

26.07.2017, 14:03 Uhr
Kommentar

Liebe Mira, danke nochmals für deine guten,positiven Gedanken und deine  Empfehlungen!

Zitat:

ich hatte auch immer den Eindruck, daß wenn solche Schleimhautklumpen ausgestossen werden, die Gebärmutter besonders heftig "arbeitet" um die Dinger loszuwerden.

Kannst du nicht versuchen, das positiv zu besetzen? Der Körper weiß doch genau, wieviel Schleimhaut er abstossen muss und wie. Da mußt du garnicht drüber nachdenken, er tut das schon für dich.

Das "Gute" an den Regelschmerzen fand ich immer, daß ich sicher sein konnte, daß sie nach kurzer Zeit vorbei sind, so heftig sie auch bei mir waren. Von den anderen WJ-Beschwerden weiß man das leider nicht.

 Ich  werde versuchen an deine Worte zu denken und sie umzusetzen.:-)

Die Hormonbestimmung macht meine neue Endo jetzt maximal zwei mal im Jahr. Ich wollte unbedingt wissen wo ich hormonell jetzt stehe, wobei es sich ja tägl. ändert, und die Blutentnahme ja schon fünf Wochen her ist.

Lieben Gruß Marijam