Wochenlange Schmierblutungen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

17.09.2018 | 13:41 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich bin 55 und habe seit einem Jahr keine Regel mehr. Nun hatte ich vor vier Wochen nach dem GV plötzlich eine Blutung und seitdem ständig Schmierblutungen. Ich muss dazu sagen, dass ich vorher ca. 4 Jahre keinen Sex hatte. Die FÄ machte einen Ultraschall, der ohne Befund war. Mein letzter Abstrich war im  Februar , auch o. B.

Nun soll ich zur Ausschaltung. Muss ich mir Sorgen machen? Habe große Angst!

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
17.09.2018, 15:48 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Heima,

da die letzte Regel noch nicht allzulang zurückliegt, hat die Blutung jetzt sicherlich noch mit den wechseljahresbedingten Hormonveränderungen zutun, auch wenn sie nun ausgerechnet nach dem GV begonnen hat.
Eine Ausschabung dient jetzt gleichzeitig der Therapie (Beendigung der Blutung) also auch der Abklärung (feingewebliche Untersuchung des Gewebes). Wegen des Ergebnisses brauchen Sie sich aber keine allzugroßen Sorgen zu machen, häufig findet sich eine gutartige Schleimhauthyperplasie.

viele Grüße,
Dr. Grüne

17.09.2018, 16:06 Uhr
Antwort

Liebe Frau Dr. Grüne,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Nun bin ich doch erleichtert!

Also müsste die Schmierblutung dann aufhören?

Und nun noch eine Frage: Muss ich nun wieder verhüten? Man sagt ja, nach einem Jahr ohne Regel kann man auf Verhütung verzichten -  nun blutet es aber wieder.....

Nochmals vielen Dank!

Expertin-Grüne
17.09.2018, 16:15 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Heima,

nein, verhüten müssen Sie mit 55 Jahren nach einer schon einjährigen Blutungspause nicht mehr.
Die Blutungen werden mit/nach der Ausschabung enden.

viele Grüße,
Dr. Grüne

17.09.2018, 16:28 Uhr
Antwort

Liebe Frau Dr. Grüne,

Nochmals vielen lieben Dank!!!

Liebe Grüße

Heima

Expertin-Grüne
17.09.2018, 20:56 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Heima,

gern, alles Gute!

viele Grüße,
Dr. Grüne

26.09.2018, 21:57 Uhr
Kommentar

Liebe Frau Dr. Grüne,

Ich habe die Ausschabung gut überstanden und es war so wie Sie sagten nichts schlimmeres. Ein Glück!

Nun habe ich nach der OP ein anderes Problem:

Ich habe auf den Po ein Gefühl des Druckes, mal mehr, mal weniger, manchmal ist es auch weg. Was kann das sein?

Liebe Grüße

07.10.2018, 09:41 Uhr
Kommentar

Liebe Frau Dr. Grüne,

ich brauche noch einmal Ihren Rat.

Am 21.9. hatte ich meine Ausschabung. Danch hatte ich nur wässrigen leicht blutigen Ausfluss. Seit dem 29.9. bekamm ich dann richtige Blutungen, die immer noch nicht ganz aufhören. Sie sind nicht mehr schlimm, aber es blutet halt immer noch ein wenig. Ist das normal?

Neben der Ausschabung, hat man eine Ektopie mittels elekrtischer Verschorfung beseitigt.

Vielen dank für Ihre Antwort!

Expertin-Grüne
27.09.2018, 07:10 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Heima,

dafür habe ich keine passende Erklärung, außer dass die Beschwerden vielleicht durch die Lagerung während des Eingriffs bedingt sein könnten?

viele Grüße,
Dr. Grüne

Expertin-Grüne
07.10.2018, 14:01 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Heima,

es ist eine Wundfläche entstanden, die im Anschluss an einen solchen Eingriff 1-2 Wochen lang zu Blutungen führen können, dann sollten sie aber enden. Bitten Sie Ihren Frauenarzt um eine Nachkontrolle.

viele Grüße,
Dr. Grüne

15.10.2018, 08:09 Uhr
Kommentar

Liebe Frau Dr Grüne,

Nachdem nun alles gut abgeheilt war und auch die FÄ zufrieden war, hatten wir das erste Mal wieder GV. Und was soll ich sagen, es blutet wieder. Das kann doch nicht sein. War es zu zeitig? Weiß mir keinen Rat mehr.

Liebe Grüße

Expertin-Grüne
15.10.2018, 09:07 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Heima,

wenn Ihre FÄ nichts Auffälliges gefunden hat, warten Sie mal einfach ab, ob das noch häufiger vorkommt. Der Verkehr war nicht zu früh.

viele Grüße,
Dr. Grüne

15.10.2018, 16:37 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Grüne,

vielen Dank für Ihre Antwort. Da alle Befunde okay waren, werde ich Ihren Rat befolgen und erst mal abwarten und beobachten. Was könnte denn noch dahinter stecken? Haben Sie eine Vermutung?

Liebe Grüße

Expertin-Grüne
15.10.2018, 23:01 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Heima,

möglicherweise sind das Blutungsreiste, die durch Gebärmutterkontraktionen beim Verkehr zu Tage kommen. Sollten Sie aber Beschwerden entwickeln (Bauschmerzen, Fieber) oder die Blutungsstärke zunehmen, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt. Ggf. kann eine Hormontherapie sinnvoll sein, um den regelrechten Schleimhautaufbau zu unterstützen.

viele Grüße,
Dr. Grüne