Remifin plus und Sedariston

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

30.12.2017 | 10:02 Uhr

Hallo.ich nehme seit 14 Tagen remifin plus und seit 1 Woche zusätzlich Sedariston. Habe seit gern Abend Magen und Darm Probleme.da ich im Januar diesen Jahres zum erstenmal eine divertikulitis hätte und jetzt vor 2 Monaten die 2 divertikulitis hatte  mach ich mir einwenig sorgen.ich habe seit gestern unterleibsschmerzen so wie sonst bei meinem eisprung. Ich befinde mich am Anfang der Wechseljahre.

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen ob die Schmerzen und magendarmprobleme von vielleicht zuviel johanneskraut  kommen.

Danke

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
30.12.2017, 11:03 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo HeikeMoni,

wie alt sind Sie denn? Vielleicht hatten Sie noch einen Eisprung?

Die Einnahme von Johanniskraut kann zu Magenprobleme, wie Magenschmerzen, Blähungen, Durchfall, Übelkeit führen.
Wenn Sie einen Zusammenhang befürchten, sollten Sie es ggf. wieder reduzieren.
Zuächst ist aber eine Wiederauftreten der bekannten Darmerkrankung zu befürchten und diese Möglichkeit sollte entsprechend abgeklärt werden.

viele Grüße!

30.12.2017, 11:16 Uhr
Antwort

Ich bin 54.jahre alt.bin 176cm gross und wiege 54.kilo.leide auch unter Appetitlisigkeit.habe von meiner Frauenärztin cyclo Progynova verschrieben bekommen. Habe diese vor 14 Tagen abgesetzt da ich extreme Übelkeit und Verstärkung von schlaflosigkeit mit ganz hässlichen träumen bekommen habe.ich habe mit 47 noch einmal ein Kind bekommen. Deswegen gehe ich wohl erst so spät in die wechseljahre. Leide sehr unter den Begleiterscheinungen.habe dann nach absetzen der hormone eine blutung bekommen. Theoretisch wäre ich jetzt mit meinem eisprung dran. Habe letzte Woche den Crp  wert beim Hausarzt  checken lassen.da war alles o.k.

Habe einen ovalutionstest zuhause.werde ihn gleich mal machen.

Nehme jetzt heute keine Sedariston. Nur remifin plus

Wenn gar nicht anders werde ich heute noch zum Arzt gehen.

Vielleicht haben sie ja noch eine Idee.

Dankeschön

30.12.2017, 12:20 Uhr
Kommentar

Habe gerade den Test gemacht.zeigt einen starken Balken an und einen schwachen.werde ihn Morgen früh mit morgenurin machen.

Expertin-Grüne
30.12.2017, 18:34 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo HeikeMoni,

dann scheint sich also noch ein Eisprung anzubahnen. Das kann zumindest eine Rolle spielen und wird jetzt ja nicht mehr durch Cycloprogynova verhindert.
Ich wünsche gute Besserung der Beschwerden und einen guten Rutsch,

viele Grüße!

30.12.2017, 19:07 Uhr
Kommentar

Ich danke Ihnen tausendmal.Ich wünsche ihnen und ihren lieben ebenfalls einen guten Rutsch ins neue Jahr und viel Gesundheit. Seien Sie lieb gegrüßt.

31.12.2017, 10:30 Uhr
Kommentar

Guten Morgen. Ich war gestern Abend noch beim Arzt. Mein Darm ist Gott sei dank in Ordnung. Ist eine Reaktion auf zu hoch dosiertes johanneskraut  das mir die Magen Darm Probleme  bereitet.die unterleibsschmerzen sind heute wieder weg.hab nochmal einen ovulationstest gemacht und der war jetzt negativ.hatte wohl tatsächlich gestern noch einen eisprung. Nehme jetzt nur noch remifin plus und kein Sedariston mehr.

Ich danke Ihnen aus vollem Herzen und wünsche Ihne alles erdenklich gute für 2018.

Seien Sie lieb gegrüßt

Expertin-Grüne
31.12.2017, 10:30 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Herzlichen Dank!

Expertin-Grüne
31.12.2017, 13:04 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo HeikeMoni,

freut mich, dass Sie die Ursache schon gefunden haben und es Ihnen besser geht.
So lässt sich das Neue Jahr gut beginnen ...

viele Grüße!

31.12.2017, 14:50 Uhr
Kommentar

Ich danke Ihnen. Ich hab nur noch eine frage. Kann ich die Dosis von remifin plus von 2x tgl.auf 3xtgl ruhig erhöhen? Da ich ja jetzt das Sedariston nicht mehr nehme.

Ganz liebe Grüße

Expertin-Grüne
01.01.2018, 15:29 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo HeikeMoni,

ja, das ist möglich. Die übliche Dosierung ist 2 x 1 Tbl., sie kann bei Bedarf auf 2 x 2 Tbl. erhöht werden.

Wenn das nicht zu einer ausreichenden Beschwerdelinderung führt, wäre vermutlich doch eine Hormontherapie in Erwägung zu ziehen.

viele Grüße!

01.01.2018, 15:56 Uhr
Kommentar

Ich danke Ihnen. Ich werde es jetzt mit 3x probieren.

Ich wünsche Ihnen  noch ein frohes neues Jahr.

Seien Sie lieb gegrüßt

Expertin-Grüne
01.01.2018, 18:38 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

gern - ich wünsche viel Erfolg damit -

Alles Gute!

01.01.2018, 21:50 Uhr
Kommentar

Dankeschön. Ich werde mich gerne wieder melden wenn es nötig wird.uch danke Ihnen aus vollem Herzen. Seien Sie ganz herzlich gegrüßt und alles erdenklich gute für sie.

Lieben Gruß

Heike:ROSE:

Expertin-Grüne
02.01.2018, 09:05 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Heike,

prima - melden Sie sich gern wieder, wenn es neue Aspekte gibt,

viele Grüße!

02.01.2018, 12:39 Uhr
Kommentar

Dankeschön.das mach ich sehr gerne. Ganz liebe Grüße. Heike

02.01.2018, 15:41 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Doctor. Ich wollte ihnen nur eben mitteilen das ich meine beantragte Reha  wegen der ganzen Situation  die mich ziemlich umgehauen hat genehmigt bekommen habe. Es geht für 4 Wochen nach Bad Salzufflen.ich hoffe das mir dort geholfen werden kann wegen dieser ganzen auf und Abs die meine psyche ziemlich angegriffen haben.ich gehe sehr zuversichtlich dort hin und hoffe nun nur noch das es nicht mehr solange dauert das ich dort hin kann. Ich freue mich richtig drauf.

Seien Sie ganz herzlich gegrüßt

Heike

Expertin-Grüne
02.01.2018, 21:56 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Heike,

das hört sich gut an und freut mich für Sie!
Ich hoffe, dass Sie sich gut erholen und zu neuen Kräften kommen.

viele Grüße!

03.01.2018, 00:26 Uhr
Kommentar

Dankeschön. Ich glaube 3x remifin plus ist zu hoch für mich.habe Nebenwirkungen. Ich glaube ich nehme morgen besser nur zwei. Bin ziemlich unruhig im Moment.

Seien Sie lieb gegrüßt

Heike

13.01.2018, 13:56 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Doktor. Ich habe meinen hormontest vom 28.11 abgeholt.darf ich Ihnen mal meine werte schicken  und könnten sie mir vielleicht Sagen was dies alles bedeutet?

Hier meine werte

Oestradiol 80.2

Follikelphase  12,4-233 pg/ml

Ovulationsphase  41,0 - 398 pg/ml

Lutealphase  22,3 - 341 pg/ml

Postmenopause <5,00 - 138  pg/ml

FSH  45,27

Follikelphase  3,5 - 12,5 mlU/ml

Ovulationsphase  4,7 - 21,5 mlU/ml

Lutealphase  1,7 - 7,7 mlU/ml

Postmenopause  25,8 - 134,8 mlU/ml

Sind die Werte  in Ordnung  oder fehlt mir was?

Lieben Gruß Heike