Famenita vaginale Einnahme

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

21.02.2018 | 10:08 Uhr

Hallo Frau Dr. Grüne,

zu mir:  50 Jahre, seit 1 Jahr werden die BLutungen unregelmäßiger., d.h. in der letzten Zeit abwechselnd 1 Zyklus mit ca 6 Wochen, 1 Zyklus mit ca 2 Wochen. Beide Blutungen sind stark. Zuvor waren es regelmäßig 24-26 Tage.

Seit letztem Zyklus nehme ich abends 1 x Famenita 200 vaginal.(Grund: Migräne)

Ich vertrage das gut und während der Einnahme hatt ich auch keine Migräne.

Die Blutung kam dann auch prompt nach 4,5 Wochen statt 6 Wochen. Ich begann dann planmäßig am Tag 14 wieder mit der Einnahme, jedoch postwendend nach 3 Tagen wieder die nächste Blutung.

Meine Frage: Wie nehme ich bei diesem kurzen Zyklus die Famenita korrekt ein?

Ich muss sie ja jetzt weglassen, kann sich der Spiegel trotzdem genügend aufbauen, wenn jetzt gleich wieder 2 Wochen Einnahmepause folgen?

Die Blutung ist im moment auch ungewöhnlich stark. Der FA meinte beim Ultraschall im Dezember meine Eierstöcke sind eigentlich erschöpft und die Schleimhaut an diesem Tag auch sehr dünn.

Kann ich damit rechnen, dass sich bei mehrmonatiger Einnahme die Blutung reguliert?

Herzliche Grüße,

Krokusss

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
21.02.2018, 22:06 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Krokuss,

die Zyklusstörungen während der Wechseljahre sind Folge der schwankenden verbleibenden Eierstockfunktion. Solange Östrogene produziert werden und Eizellen heranreifen, sich dabei z.T. funktionelle Zysten entwickeln, gibt es diese Blutungsprobleme durch eine relative Östrogendominanz.
Progesteron kann das nur bedingt beeinflussen. Wenn Sie jetzt absetzen und in 12-14 Tagen wieder beginnen, wäre zumindest der Folgezyklus wieder synchronisiert. Wie lang es nun bis zur endgülig letzten Blutung noch dauert ist ungewiss.

viele Grüße!