Estramon

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

14.06.2018 | 22:40 Uhr

hey

ich bin 46 und bin durch ein traumatisches Erlebnis in die Wechseljahre katapultiert worden. Habe seid 1 Jahr keine Periode mehr und laut Test wohl keine hormonbimdung mehr. Jetzt soll ich diese Pflaster nehmen, habe gerade den Beipackzettel durchgearbeitet und bekomme Panik. meine Wechseljahrbeschwerden begrenzen sich nur auf eine beginnende oestoporose um sie damit zu stoppen und  mich zu schütze. Ich hatte früher mindestens 1x im Monat MigräneAnfälle die 3 Tage Kopfschmerzen bedeuteten.

Jetzt bin ich irritiert ob ich das Mittel wirklich nehmen soll

kann mich jemand beraten ?

vielen lieben Dank :-|

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
15.06.2018, 10:25 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Jarnonic,

ein Hormonpflaster würde die Hormone ersetzen, die bei IHnen relativ früh ausgefallen sind und somit vorzeitige Folgen eines Hormonmangels mildern. Üblicherweise wird eine solche Behandlung sehr gut vertragen.

Was genau versetzt Sie beim Lesen des Beipackzettels in Panik?

Wenn es jaußer dem Osteoporoserisiko keine weiteren Indikationen für eine Hormonersatztherapie gibt (Wechseljahrsbeschwerden z.B. im Sinne von beeinträchtigenden Hitzewallungen, Schlafstörungen, Verstimmungen) können Sie mit Ihrem Arzt auch über Behandlungsalternativen sprechen. Eine gesunde Ernährung und regelmäßige körperliche Aktivität sind für die Knochengesundheit besonders wichtig.

viele Grüße!