Avatar

Zyste im Gehirn plötzlich verschwunden?

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

17.11.2018 | 15:34 Uhr

Guten Tag!

Bei mir wurde vor ca. 3 Jahren eine Zyste im Gehirn festgestellt. Es hieß damals, diese sei an einer sehr typischen Stelle und viele Menschen hätten das, ohne jemals etwas davon zu erfahren. Von einem Wachstum sei auch nicht auszugehen. Vor einem Jahr hatte ich erneut ein MRT bei einem anderen Radiologen und dieser bestätigte ebenfalls die Zyste, sagte aber auch, dass diese harmlos sei.

Wegen akuter Dauer-Schwindelgefühle, verstärktem Tinnitus, Druckgefühl im Kopf und Übelkeit auf nüchternen Magen wurde nun bei mir wieder ein MRT durchgeführt. Als der Radiologe mir mitteilte, dass "alles sauber" sei, fragte ich etwas irritiert, was denn mit der Zyste sei, die bei mir festgestellt wurde. Der Radiologe schaute sich daraufhin die Bilder nochmals an und sagte, eine Zyste sei nicht zu erkennen.

Jetzt frage ich mich, ob eine Zyste im Gehirn einfach so verschwinden kann? Könnte es sein, dass sie geplatzt ist und meine Beschwerden daher kommen, oder hätte man das im MRT gesehen? Wenn die Zyste schlichtweg nicht sichtbar sein sollte, liegt es dann nicht auch nah, dass weitere Dinge übersehen wurden? Es hieß stets, ich hätte diese Zyste vermutlich schon seit meiner Geburt - deshalb kann ich mir nicht vorstellen, wie sie einfach verschwunden sein sollte.

Für eine Antwort wäre ich Ihnen dankbar! 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
20.11.2018, 18:28 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo june,

eine "normale" Arachnoidalzyste sollte im Verlauf die Größe tatsächlich nicht ändern und unseres Wissens auch nicht verschwinden. Wir können Ihnen von daher leider nur raten, sich mit Ihrem behandelnden Neurologen zu besprechen.
Wichtig ist außerdem, dass ein (NEuro-)Radiologe die früheren und die jetzigen Bilder miteinander vergleicht. Theoretisch ist es möglich, dass die Zyste aufgrund einer bestimmten Aufnahmetechnik nicht direkt sichtbar ist. Dann sollte erst geschaut werden, wo nach was gesucht wird.
Besprechen Sie das mit Ihrem behandelnden Arzt. Eine Abklärung sollte stattfinden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.