Taube Stelle am Oberschenkel

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

05.10.1999 | 12:10 Uhr

Leider bin ich medizinisch nicht bewandert genug, um mich adäquat auszudrücken, und formuliere mein Problem daher sehr leihenhaft: <p>Vor ca. 3 Monaten ist mir erstmalig aufgefallen, daß eine ovale Stelle von ca. 10 cm Höhe und 5 cm Breite der Haut am Oberschenkel oberhalb des Knies taub ist. Soweit man dies selber überhaupt objektiv bewerten kann, sind die Muskeln aber voll funktionsfähig und auch in der Masse nicht zurückgegangen. <p>Da ich nun Angst habe, dahinter könnte sich eine ernste Erkrankung verbergen, wäre ich für jeden Tip dankbar, worin diese Taubkeit ihre Ursache haben könnte. Zur ergänzenden Information: ich bin 30 Jahre als, wiege 56 kg bei 1,67 m Größe und treibe regelmäßig Tanzsport und laufe einmal in der Woche 5 Km. <p>Vielen Dank!

Bisherige Antworten
06.10.1999, 12:10 Uhr
Antwort

Liebe Isabell lieber Herr Schuhmacher!
Wie immer kann man anhand einer schriftlichen Schilderung kein Diagnosen stellen. Dennoch weist bei den von Ihnen berichteten Taubheitsempfindungen im Außenbereich des Oberschenkels einiges darauf hin, das es sich um eine sogenannte Meralgia parästhetica handeln könnte. Dabei wird ein Nerv, der nur für die Gefühlsempfindungen in diesem Breich verantwortlich ist und keinen Muskel versorgt am Durchtritt des Nerven durch das Leistenband gequetscht. Der Nerv hat den etwas umständlichen Namen: Nervus cutaneus femoris lateralis. Jeder Neurologe kann das Krankheitsbild erkennen und meistens mit einer Spritzenbehandlung beseitigen. Oft ist aber schon Abhilfe dadurch möglich, dass auf enganliegende Kleidung im Leistenbereich verzichtet wird. Gelegntlich kann die Korrektur der Körperhaltung helfen und bei Übergewicht genügen meist schon 2 bis drei Kilo weniger, um die Taubheit zu beseitigen. Bodybuilder haben zunehmend mit der Erkrankung Probleme: verzichtet man auf bestimmte Übungen , kann man auch da helfen. Kommt es zu sehr lästigen Missempfindungen, sind Eispackungen (Vorsicht : nicht zu kalt!!) auf die Leistengegend einen Versuch wert.
Dr.Hans-A. Haller

06.10.1999, 12:10 Uhr
Antwort

Liebe Isabell!!
Ihre Sympthome sind mir nur allzu typisch! Ich habe mehrere Ärzte aufgesucht, vom Orthopäden bis zum Radiologen. Keiner konnte mir helfen. Als ich dann eigenverantwortlich eine Ärztin für Akupunktur aufgesucht habe, konnte diese mir nach einer 10 maligen Behandlung helfen. Die Kosten wurden sogar von meiner Krankenkasse übernommen. Viel Glück wünscht Ihnen Andreas.