Avatar

Männlich 28 starker raucher angst vor koronarer herzerkrankung

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

17.12.2018 | 20:48 Uhr

Habe öfters benommenheitsgefühle,nervöses beklemmendes gefühl in der brust,müdigkeit,druck in der magengegend und hals. War bei verschiedenen ärzten internisten und kardiologen ohne befund. Ein arzt hat einmal den verdacht auf fructose intoleranz geäußert..kann das sein? Habe ziemlich angst vor einer koronaren herzerkrankung.bin männlich 28 jahre und seit 12 jahren raucher sonst keine risikofaktore..kann eine solche krankheit in meinem alter vorkommen?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
21.12.2018, 12:50 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

alle Symptome zusammen, sind eher untypisch für eine Fructoseintoleranz. Sicher kann man dies aber nur nach einem Test sagen. Prinzipiell könnten die Symptome aber schon für Allergien oder Intoleranzen sprechen, das sollten Sie mal abklären lassen und einen Allergietest machen lassen. Generell können Herzerkrankungen natürlich in jedem Alter auftreten, wenn Die aber schon bei verschiedensten Ärzten untersucht worden sind und alles in Ordnung, so ist es auch sehr unwahrscheinlich, dass es doch vom Herzen kommt.

Mit freundlichen Grüßen 

Lifeline Gesundheitsteam 

Beitrag melden
21.12.2018, 14:04 Uhr
Kommentar

Vielen dank für die antwort..

Ärzte glauben auch das es wahrscheinlich psychisch ist (Panik bzw. Angstattacken) nehme seit ein paar monaten auch sertralin ein. Wenn es nur nicht so schwer wäre zu glauben das solche symptome die psyche auslösen kann.

Bin auch dabei das rauchen aufzugeben nur hab ich angst das ich mir mit 12jahren rauchen schon zuviel gesundheit vertan habe.

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
31.12.2018, 11:17 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

die Psyche als Auslöser ist tatsächlich auch sehr wahrscheinlich. Wichtig hierbei ist immer zu wissen, dass es nicht bedeutet, dass Sie sich die Symptome einbilden. Sondern tatsächlich können Stress, Angst und Panik die Symptome auslösen. Natürlich muss man, bevor man die Psyche als Ursache in Verdacht hat, alle körperlichen Ursachen ausgeschlossen sein. Da Sie schon mehrmals körperlich untersucht wurden und Ihr Herz in Ordnung war, ist es wirklich unwahrscheinlich, dass das Herz doch die Ursache ist. Wie gesagt eine Möglichkeit wäre noch ein Allergietest, aber die psychische Belastung als Ursache sollte ebenso in Betracht gezogen werden.

Rauchen schadet der Gesundheit und erhöht das Risiko für viele Krankheiten, das braucht man auch nicht schön reden. Trotzdem gibt es jetzt keinen Grund zur Panik und Angst, wenn Sie es jetzt erst in Angriff nehmen damit aufzuhören. Es ist auf keinen Fall zu spät. Die Lunge kann sich tatsächlich besser regenerieren als viele denken und auch die Risikofaktoren sinken wieder deutlich, wenn Sie jetzt mit dem Rauchen aufhören und allgemein auch eine gesunde Lebensweise mit einer ausgewogenen Ernährung und regelmäßiger Bewegung anstreben.

Mit freundlichen Grüßen 

Lifeline Gesundheitsteam 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Herz und Kreislauf
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.