Extrasystolen bei Schwangere

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

25.12.2018 | 18:12 Uhr

sehr geehrtes Gesundheitsteam,

erstmal wünsche ich noch schöne Weihnachten und hoffe auf wundervolle feiertage.

Meine feiertage sind für die Katz, da ich nachts nicht schlafe. Am Tage habe ich einen extrem angespannten Oberbauch. Denke ausgelöst durch meine Speisen.. Blähungen sind nämlich auch mein Begleiter seit der Schwangerschaft.

Viel schlimmer jedoch ist es, dass ich nachts nicht mehr schlafen kann aufgrund der vielen Extrasystolen. Ich war auch Bei meinem Internisten. Dieser hat mich an ein EKG gesteckt. Leider wurde da nur eine „verträumte Extrasystole“ angezeigt. Gespürt hatte ich währenddessen aber 50.

Bedeutet ja, das der Körper mir einen Streich spielt.

Nachts ist es aber so: ich lege mich hin, mein Herz schlägt völlig normal und dann gehts los. Heute Nacht waren es 5 Stunden die ich mich gequält habe Und ich habe nun Angst vor der nächsten Nacht.

Haben die Extrasystolen etwas mit meiner Schwangerschaft zu tun?

Können aus harmlose Extrasystolen auch gefährliche werden die mich umbringen?

Könnte das auch in Verbindung mit Blähung und Verstopfung stehen?

Ich weiß, ich habe einige Fragen, aber vielleicht können Sie mir diese beantworten. Was kann ich tun um diese etwas erträglicher zu machen?

Mich belastet das so sehr weil ich vor der Schwangerschaft gabz selten noch welche hatte und mit denen konnte ich umgehen. Das jetzt fühlt sich wieder so furchtbar bedrohlich an :SORRY:

ich wünsche Ihnen nur das beste fürs neue Jahr ❤️

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
31.12.2018, 13:27 Uhr

Hallo Angsthase1983,

wie schon in Ihrer letzten Anfrage, kann ich Ihnen auch heute wieder bestätigen, dass ein veränderter Hormonhaushalt Extrasystolen auslösen oder verstärken können. Besonders in der Schwangerschaft kommt es ja zu einer enormen Umstellung des Hormonhaushalts, so dass tatsächlich viele Schwangere plötzlich Extrasystolen bemerken oder verstärkt wahrnehmen. Trotzdem gilt auch hier, dass diese Extrasystolen weder für Sie noch für Ihr Kind gefährlich sind. Ebenso kann es hier eine Verbindung mit den Verstopfungen geben, da Extrasystolen durch die verschiedensten Ursachen verstärkt werden können. Ihr Sorge, besonders um Ihr Kind ist absolut nachvollziehbar, dafür gibt es aber keinen Grund. Eine medikamentöse Behandlung von Extrasystolen in der Schwangerschaft sollte man sehr gut abwägen, da man hier natürlich auch immer das Risiko für das Kind beachten muss. Am besten wäre, wenn Sie versuchen durch gezielte Entspannungsübungen sich selbst in den Situationen runterzubringen, da natürlich auch wieder die Sorge und die Angst die Extrasystolen verstärken können. Halten Sie sich immer vor Augen, dass auch in der Schwangerschaft die Extrasystolen nicht gefährlich sind.

Mit freundlichen Grüßen