Betablocker Angst

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

19.12.2018 | 15:24 Uhr

Hallo

Ich möchte aufgrund meiner Extrasystolen und meines Adrenaliproblems bzw. durch die Aufregung gerne einen betablocker testen. Mein arzt hat mir Bisoprolol 2,5mg mitgeben von dem ich morgens 1,25 also eine halbe nehmen soll erstmal.

Jetzt habe ich totale Angst das ich durch den Betablocker einen zu niedrigen Puls bekomme er ist so schon bei 60-65 in Ruhe und Nachts hatte ich auf yem Langzeit EKG Phasen wo er 38-40 war. Mein Hausarzt meinte das macht nichts. Tja. Ich habe trotzdem Angst.

Kann eine Betablocker denn die Extrasystolen sogar verschlimmern? Oder haben sie gute erfahrung mit betablockern und VES bzw. SVES. VES waren 50 im LZ EKG und SVES 1400.. mit sogar vereinzelten kurzen SVTs.

Gruß

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
21.12.2018, 13:41 Uhr

Hallo Phil,

prinzipiell ist der Therapieversuch mit Betablockern bei symptomatischen Extrasytolen ein logischer Schritt. Es gibt da sehr gute Erfahrungen und Berichte. Trotzdem wirken die Betablocker bei jedem Patienten etwas anders, so dass es eben auf einen Versuch herausläuft und man nicht sicher sagen kann, dass diese immer bei allen Patienten helfen. Wegen dem Puls brauchen Sie sich bei der niedrigen Dosierung keine Sorgen machen. Trotzdem müssen Sie einfach testen, wie Ihnen die Betablockern bekommen und sollte sich irgendwas eher verschlechtern, so muss man diese wieder absetzen oder umstellen. In den meisten Fällen helfen Betablockern bei symptomatischen Extrasystolen aber sehr gut. Ich weiß, dass das eine schwierige Situation ist, denn eine 100%ige Sicherheit, dass es durch die Betablockern besser wird, gibt es nicht, die Chancen stehen aber sehr gut, so dass Sie es auf jeden Fall auf einen Versuch ankommen lassen sollten.

Mit freundlichen Grüßen