Stimmbandlähmung

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

17.01.2019 | 17:39 Uhr

Hallo, der HNO hat bei mir im Zuge meiner Erkältung eine Stimmbandlähmung festgestellt, weil ich kaum reden kann.

Nun hat er CT von Schilddrüse und Röntgen Lunge veranlasst, weil ich auch Knoten in Schilddrüse habe und ich vor 6 Jahren Brustkrebs hatte. Hab eben Angst vor der Strahlenbelastung, weil ich ja jährlich auch immer zum MRT muss.

Ist das wirklich nötig, zumal ich das 1 - 2 x im Jahr bei Erkältung habe und es immer wieder weg ging. Und  wenn nicht, wie behandelt man das denn.

Danke schon mal für Ihre Antwort.

Freundliche Grüße

Binchen55

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
19.01.2019, 15:09 Uhr

Hallo Binchen55,

wir dürfen leider ohne Untersuchung keine Therapieempfehlung geben, deswegen empfehlen wir Ihnen, Ihren HNO-Arzt direkt auf Ihre Sorgen anzusprechen. Es ist sicherlich sinnvoll, nach Brustkrebs die Strahlenbelastung möglichst gering zu halten. Insofern ist außerdem zu diskutieren, ob nicht ein MRT ausreichen kann, da dieses keine Strahlenbelastung mit sich bringt.
die Behandlung einer Stimmbandlähmung orientiert sich ganz an der Ursache. Liegt diese beispielsweise an einer Schädigung des Nerven, so ist dieser natürlich wieder herzustellen.
Das Problem an einer Lähmung des Stimmbandes ist, dass diese eben durch einen geschädigten Nerven verursacht sein kann. Dadurch kann das Stimmband auf einer Seite nicht mehr offen gehalten werden. Liegt dies beidseitig vor, kann dies zu starker Atemnot führen, da die Luftröhre durch die Stimmbänder verlegt ist. insofern ist die Abklärung gerechtfertigt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

19.01.2019, 17:23 Uhr
Kommentar

vielen Dank für Ihre ausführliche und schnelle Antwort. Da werde ich mal nachhaken wegen der Röntgenuntersuchungen. Da ich auch unter Platzangst leide, sind solche Untersuchungen eben für mich ein Problem.

Es soll nur rechtsseitige Lähmung sein. Auf dieser Seite geht mir auch vor allem nachts die Nase immer zu. Ob das damit zusammenhängen kann?

Im übrigen kann ich jetzt wieder fast normal reden. 3 1/2 Tage war es jetzt, wurde aber immer besser. Hab auch keine Luftnot oder Husten. Mache normalerweise auch Sport im Fitnessstudio, laufe auch meine 4 Stockwerke hoch  und hab da nie Probleme.

Geht denn eine Lähmung so schnell wieder weg?

Freundlicher Gruß

Binchen55

Lifeline Gesundheitsteam
21.01.2019, 18:17 Uhr

Hallo Binchen55,

Ohne die Ursache zu kennen, können wir keine Aussage treffen, ob ein Zusammenhang zwischen der verschlossenen Nase und der Stimmanlähmung besteht und wie schnell eine Lähmung zurückgehen kann. Eine Besserung der Symptome ist jedoch ein gutes Zeichen und es sollte überprüft werden und weitere Diagnostik notwendig ist.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam