Amitriptylin und Antibiotika

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

23.04.2014 | 14:59 Uhr

Hallo zusammen, (ich bin Mitte 30, m, normale Figur)

ich nehme aufgrund chronischer Spannungskopfschmerzen seit 4 Jahren Amitriptylin, als höchste Dosis 25mg pro Tag (abends), seit einigen Wochen nur 1x 12,5 mg. Bei Bedarf dann noch Ibuprofen.

Nun habe ich eine starke Erkältung. Ich bin leider gegen Penicillin, Erithromycin und Clindamycin allergisch.

Wie sieht es nun mit der Kombination Amitr. und Antibiotika aus, da beide potentiell die QT-Zeit verlängern? Ist aufgrund der geringen Dosis ok, wenn ich nun, wie verschrieben, Azithromycin (3 Tabletten) einnehme? (ja, habe meinem Arzt (HNO) das mit Amitr. gesagt)

Wenn nein: welches Antibiotikum bleibt mir nun überhaupt noch übrig?

Viele Grüße!

Bisherige Antworten
Experte-Schaps
23.04.2014, 22:02 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

ich darf Sie herzlich bitten, dies mit Ihrem Hausarzt zu besprechen, da ich aus berufsrechtlichen Gründen Beratung zu Medikamenten im Internet nicht durchführen darf.

Herzlicher Gruss,

Ihr

Klaus-Peter Schaps

24.04.2014, 15:11 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Schaps,

und eine generelle Aussage zu Amitr. und Antibiotika (welche dann das Mittel der Wahl sind) ist auch nicht möglich? Also unabhängig von meinem konkreten Fall?

Es wundert mich eben ein bisschen, dass ich bei den zahlreichen Schmerztherapeuten und Schmerzkliniken, in denen ich war, noch nie auf dieses Thema hingewiesen wurde. Es ist mir eher per Zufall begegnet. M.E. sollte es für Schmerzpatienten bzw. Depressive eine Empfehlung für Antibiotika geben?

Viele Grüße!

Experte-Schaps
27.04.2014, 14:58 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

ja - dies ist absolut richtig!

Generell ist bei dieser Kombination Vorsicht geboten!

Welche Kombination sinnvoll ist, entscheidet Ihr behandelnder Arzt, der Ihre gesamten Krankheiten und auch Organfunktionen, wie aktuelle Blutwerte etc. kennt.

"Herzlicher Gruß:IN LOVE:",

Ihr

Klaus-Peter Schaps