Adrenalin und Cortisol bekämpfen

20.04.2016 | 11:41 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

hier bin ich mal wieder. Ich wollte mal von einer neuen Entdeckung berichten.

Zunächst mal bin ich ständig auf der Suche nach Mittelchen die Cortisol und Adrenalin runterbringen (die ja die Angst und Panikgefühle auslösen/anstossen) und habe dabei schon ganz gute Erfahrungen gemacht mit Magnolienrinde und Ashwagandha. Für den guten Schlaf habe ich lange Melatonin genommen (darf ich nicht mehr aufgrund des AD was ich zur Zeit nehme), das hat mir sehr geholfen, denn es ist der Gegenspieler des Cortisol und ich konnte endlich mal ein paar Stunden am Stück schlafen.

Den Cortisolspiegel senkt ebenfalls Rhodiola Rosea, das hilft ganz gut wenn man es eine Zeit lang regelmäßig nimmt.

Dazu möchte ich nochmal die Fischölkapslen erwähnen die hier auch oft genannt werden. Di Dosierung um gegen Depressionen wirksam zu sein ist wissenschaftlich auf midestens 1000 mg EPA (also nicht das Fiscghöl sondern man muss schauen wieviel EPA eine Kapsel enthält). Fischöl senkt auch das Cortisol.

Was auch elementar ist ist das regelmäßige Trinken, was mir auch schwer fällt, jedoch wurde festgestellt dass schon 1/2 Liter zuwenig den Cortisolspiegel erhöhen kann, der Körper bekommt Stress da ihm das Wasser "an allen Ecken" des Stoffwechsels fehlt.

Am besten einen Alarm einstellen, oder eine entsprechende App oder eine Trinkuhr nutzen.

Bei Nervosität helfen mir auch homöopathische Kügelchen die ich auch hier aus dem Forum habe, metakaveron.

Aber die neueste meiner Entdeckungen sind Adrenalin senkende Lutschtabletten mit Menthylisovaleraten, es handelt sich nicht um ein Medikament sondern um ein diätetisches Lebensmittel welches frei verkäuflich ist, in der Apotheke (meinst nicht vorrätig)  oder Onlineapotheke - es nennt sich Anti Stress VL.

Ich verlinke die Seite nicht, am besten googeln, dort wird alles erklärt. Ich möchte nicht klingen als würde ich werben wollen. Die Tablette sorgt über die Mundschleimhaut für eine Freisetzung von Endorphinen und Enkephalinen. Ich muss sagen wenn ich die Nervosität und Unruhe aufkommen fühle nehme ich so eine Lutschtablette und es beruhigt mich.

Im Internet wird die Wirkung beschrieben wie eine ganz starke Tasse Baldriantee, so ungefähr passt das bei mir. Es ist also nicht so als ob man davon irgendwie betäubt wird. (würde dann wohl auch nicht unter Lebensmittel laufen und frei verkäuflich sein...Schade eigentlich ;-) *nur Spaß* )

Schmeckt wie ein starkes Pfefferminzbonbon, ich finde ähnlich wie ein Fishermens Friend, ich mag das persönlich nicht aber man überlebt es. :-)

Vielleicht will es ja der eine oder andere mal probieren, ich wollte es denjenigen die es nicht kennen nicht vorenthalten.

Bin schon am überlegen ob ich mir davon einen Megavorrat anlege falls es das plötzlich aus irgendeinem Grund nicht mehr gibt....

Liebe Grüße MissT

Bisherige Antworten
20.04.2016, 11:42 Uhr
Antwort

P.S. sorry für die Fehler. :-[

20.04.2016, 13:11 Uhr
Antwort

Hallo Miss T,

das freut mich sehr, daß Du für Dich ein gutes Mittel gefunden hast, was Dich beruhigt (aber nicht betäubt). Ja, in diesen schrecklichen "Hibbelstunden" weiß man manchmal echt nicht mehr, was man noch "einwerfen" soll. Danke für die Info.

LG nanni

20.04.2016, 13:44 Uhr
Antwort

Liebe Miss T,

schön von dir zu hören und danke für den interessanten Bericht, hab schon ein bißchen nachgeforscht.

:-)

LG Ringelblume

20.04.2016, 14:02 Uhr
Antwort

Mir wurde dieses Mittel auch erst kürzlich empfohlen. Habe es aber noch nicht ausprobiert. Mal schauen. LG Sonnenblume

20.04.2016, 15:12 Uhr
Kommentar

Hallo Blümchen,

versuchs einfach mal, schaden kann es nicht. :-)

Liebe Grüße MissT

20.04.2016, 15:29 Uhr
Antwort

Hallo Miss T,

danke für die tollen Tips.

Ich bin ja auch so eine Hibbelige Stressgeplagte und immer auf der Suche nach Beruhigung. Viele meiner Symptome sind Folge von Angst und dadurch ausgelöstem Stress. Und nicht immer kann man zur Entspannung autogenes Training etc. praktizieren. Mitten in der Fußgängerzone oder in einer dienstlichen Besprechung kommt das komisch rüber, wenn man damit anfängt :-D.

ich werde diese Lutschtabletten in jedem Fall mal ausprobieren. Nochmals danke! LG Simu.

20.04.2016, 16:20 Uhr
Kommentar

Da bin ich ja gespannt was Deine Erfahrungen damit sind.

Liebe Grüße MissT

20.04.2016, 16:57 Uhr
Antwort

Hallo Miss T.,

schön das du mal wieder da bist! Für mich ist das auch ehr interessant was du da schreibst! Vielen Dank das du deine Infos gleich rein schreibst, das ist eine gute Anregung für viele von uns!

LG, Jüromo:THUMBS UP:

20.04.2016, 19:57 Uhr
Kommentar

Danke Jüromo. :ROSE:

21.04.2016, 11:57 Uhr
Antwort

Hallo MissT, danke für die interessante Liste. Einige Mittel kämen für mich nicht in Frage, aber der Hinweis auf das Trinken - finde ich super. Das vergesse ich auch oft, genug zu trinken!

Mir fehlt auf der Liste übrigens Sport, Bewegung, vor allem Ausdauertraining... das ist m. Wissens nach sehr gut erforscht, dass Ausdauertraining ... Laufen, Crosstrainer usw. die Stresshormone senken hilft und die Endorphinausschüttung ankurbelt.

Mir hat das in hibbeligen Zeiten immer sehr geholfen, eine halbe Stunde auf das Fahrrad oder den Crosstrainer zu gehen. Also hilft mir immer noch.

GLG Jorinde

21.04.2016, 15:23 Uhr
Kommentar

Ja das mit dem Trinken ist echt schwierig. Auf meinen Stepper traue ich mich nicht mehr seit mein Blutdruck so oft hochschießt. Wenigstens gehe ich täglich merhrmals mit dem Wauwau.

:-) Liebe Grüße MissT

22.04.2016, 18:49 Uhr
Antwort

Ich möchte es dieses Jahr mit entspanntem Fahrrad fahren probieren. Es steht auch schon bereit. Aber jetzt am Wochenende wird es leider wieder kalt bei uns. Und ein bisschen unruhig fühl ich mich auch. Nicht die besten Voraussetzungen.

Auch ich vergesse immer wieder ausreichend zu trinken. Vertrage auch nur stilles Mineral und Tees. Alles kohlensäurehältiges kann ich nicht mehr trinken.

Wenn mir das stille Mineral zu fad wird  ich mir oft  Holunder Dicksaft von einem guten Hersteller. Dann schmeckt es auch.

Mich interessiert dieses Rhodiola...das muss ich jetzt gleich googeln.

LG, Jüromo