Speicheltest Hormontest

17.09.2018 | 08:12 Uhr

Guten Morgen liebe Damen ;-)

Also, nachdem es mir einfach nicht und nicht besser gehen will, war ich zum Speicheltest und zum Bluttest um mal einen "Hormonstatus" zu haben...

Beim Speicheltest kam raus, dass ich viel zu viel Testosteron und DHEA hab, beim Blut Test war das wieder in Ordnung.

Ich bin nervös, verkrampft, zittrig, mein Kopf rauscht, Schwindel usw...meine Periode kam letztens mit 18 tägiger Verspätung usw.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Speicheltest?

Was könnte ich machen um endlich Klarheit zu bekommen...kann an gar nichts anderes mehr denken als diese Situation ...pfui!

Der Psychotherapeut will mir Antidepressiva geben, doch davor hab ich Angst.

LG Libelle

Bisherige Antworten
17.09.2018, 08:34 Uhr
Antwort

Hallo Libelle,

Speicheltest sind störanfällig und ungenau. In den USA und Deutschland werden sie von den Gesellschaften für Frauenheilkunde als Diagnosemittel abgelehnt. Wenn man es denn trotzdem machen möchte,  braucht es einen darin gut ausgebildeten Arzt damit sie richtig beurteilt werden können. Auf eigene Faust sind sie meiner Meinung nach verschwendetes Geld. Ich kenne Frauen hier aus dem Forum, die laut Speicheltest einen Ö-Überschuss hatten, laut Bluttest einen Mangel. Die Beschwerden zeigten aber eindeutig Ö-Mangelsymptome. Ich hatte mal einen PG Wert von 20 000 und hätte beinahe meine Creme abgesetzt, wenn ich nicht eine Ärztin in einem Forum gehabt hätte, die um die Problematik wusste. Es reicht eine kleine Infektion im Mund und der Test kann verfälscht werden.

Wenn du magst stell doch mal deine Blutwerte Inkl. Referenzwerte ein oder im Expertenrat.

LG Ringelblume

17.09.2018, 09:11 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume, vielen lieben Dank. Ich hab das über einen Arzt gemacht, nicht selbst gekauft oder so.

Trotzdem ist alles für mich wirr, mein Bluttest ist einen Tag vor der Blutung gemacht - also hat er keine Aussage, meine Gynäkologin sagt, in den ersten drei Tagen der Blutung oder nicht Aussage kräftig.?!

Aber den Tipp mit dem Expertenforum finde ich toll, LG Libelle

17.09.2018, 09:29 Uhr
Kommentar

Laß dir trotzdem mal die Werte vom Bluttest geben.

LG Ringelblume

17.09.2018, 10:35 Uhr
Kommentar

Die hab ich schon Ringelblume :-)

Hormonwerte: BLUT!

DHEAS 130

SHBG 42

Freier Androgen Index 3,1

Östradiol 17 pg/ml

FSH 9,5 mlU/ml

Cortisol 18 :g/dl

LH 2 ml/U/ml

Progesteron 0,6 ng/ml

Prolaktin 14,2 ng/ml

Testosteron 0,38 ng/ml

Die Blutabnahme war einen Tag vor einsetzen meiner Blutung...

LG Libelle

17.09.2018, 11:16 Uhr
Kommentar

Also dein FSH ist für die 2 Zyklushälfte minimal erhöht, wenn ich richtig gelesen habe. PG und Ö sind sehr niedrig, was aber vor der Mens normal ist, da sie ja abfallen. Viel spannender wäre das PG am 21. Zyklustag und das Ö am 5. Tag zu messen dann wäre es wenigstens aussagekräftig. Wenn das FSH jetzt weiter ansteigen würde, wäre das evtl ein Zeichen das der Körper schon Gas geben muss, um die Eizellenreifung anzukurbeln. Grundsätzlich ist ein erhöhtes FSH immer ein Zeichen, das die Eizellenreifung nicht mehr reibungslos funktioniert, also könnte man sagen aber bitte ohne Gewehr;), das das bei dir nicht mehr optimal verläuft jedenfalls in diesem Zyklus.

Man muss eins wissen das Werte, die in den WJ von Ärzten als normal betrachtet werden in Kinderwunschzentren durchaus ein Problem sind. Da wird zum Beispiel die Follikelphase auch noch mal in 3 Stufen unterteilt, um Störungen festzustellen. Solche Mühe machen sich normale Gynäkologen nicht. Für uns Frauen ist es aber schon eine Beruhigung zu wissen, das es nicht mehr rund läuft und man sich die Beschwerden nicht einbildet. Kleine Verschiebungen können schon große Probleme machen.

LG Ringelblume

17.09.2018, 11:19 Uhr
Kommentar

Da hast du recht Ringelblume, trotzdem bin ich trotz all der Untersuchungen schon so verunsichert und keiner findet was.

Vielen Dank für deine Hilfe!!!

19.09.2018, 10:24 Uhr
Antwort

Liebe Libelle! Mir hat der Speicheltest zu Beginn meiner WJ geholfen zu erkennen dass das Verhältnis der Hormone untereinander nicht mehr passt.  Aber sie sind, so wie Ringelblume schreibt, unter den Ärzten umstritten. Ich persönlich finde sie als zusätzliches Diagnosemittel gut. LG Sonnenblume

16.05.2022, 16:39 Uhr
Antwort

Hallo Libelle,

Der Post ist zwar bereits paar Jahre her. Aber ich habe Hoffnung dass du hier nochmal liest...

Ich hab einen hormon speicheltest gemacht u auch einen viiiiel zu hohen dhea wert. Wie hoch war damals deiner ? Meiner ist 930 pg ml.

Mein osteo hat mir etwas Angst auf spezielle Krankheiten gemacht.

Vielleicht kannst du mal berichten, wie deine Geschichte ausging

Danke stern