Prä oder postmenopause wo stehe ich?

15.01.2019 | 12:45 Uhr

Hallo ihr lieben, ich würde gerne wissen wie ich feststellen kann ob ich in der prä oder in der postmenopause bin. Hört sich vielleicht blöd an, aber da ich schon seit Jahren keine Gebärmutter mehr habe kann ich nicht auf das Datieren von ausbleibenden Zyklen zurückgreifen. Weiss jemand von euch ob es einen Bluttest gibt, nach dem ich meinen Gyn fragen kann? Ach so, ich bin 50 und fühlbar Wj Beschwerden mit Höhen und Tiefen seit 7 mon.

Danke

Bisherige Antworten
15.01.2019, 22:51 Uhr
Antwort

Hallo Jutta,

ab 50 ist man normalerweise in der Perimenopause. FSH und Östrogen könnte man mal messen lassen, sind aber nur Momentaufnahmen, können aber ein Anhaltspunkt sein.

LG Ringelblume

16.01.2019, 06:11 Uhr
Antwort

Hallo Jutta,

ich habe auch keine GM mehr. Meine Frauenärztin guckt bei den jährlichen Kontrollen ob die Eierstöcke noch arbeiten (per Ultraschall) und wie die Schleimhaut ausssieht. So kann sie dir sagen wo du ungefähr stehst!

LG Midi

16.01.2019, 08:28 Uhr
Antwort

guten morgen, ich hab auch keine GB mehr ( 2011) war vorige woche beim FA und hab auch mal gefragt wo ich jetzt stehe, ob ich schon durch bin. sie meinte ich müsste eigentlich schon fast oder ganz durch sein und ultraschall hielt sie auch nicht für nötig ( gucken ob eierstöcke noch arbeiten)  bin 1998 sterilisiert. es würde reichen wenn wir nächstes jahre mal wieder ultraschall machen würden.  bluttest würde sich nicht lohnen, fertig ! mich plagen leider noch immer schwindel und wenn ich nicht rechtzeitig esse komme ich in den unterzucker und das nervt.

LG heidi

16.01.2019, 10:39 Uhr
Antwort

Hallo Jutta,

mit dem Ultraschall der Eierstöcke habe ich schon einige lustige Aussagen überliefert bekommen, dass sie "schlafen", aber dann tat sich doch wieder etwas.

Ein Bluttest kann zeigen, ob das FSH schon hoch ist wie es für die Menopause typisch wäre. Außerdem das AMH (Anti-Müller-Hormon) das zeigt, wieviel Eier in den Eierstöcken überhaupt noch da sind. Darum kann man den FA mal bitten. Von sich aus machen sie es meistens nicht.

Die anderen Hormone, Östrogen, Progesteron usw. sind immer eher Momentaufnahmen, aber auch da sieht man oft schon eine Tendenz.

Ich denke, mit 50 bist du aber wahrscheinlich noch in der Perimenopause.

GLG Jorinde

16.01.2019, 11:53 Uhr
Antwort

hallo, wo bitte lest ihr den Namen Jutta ?

16.01.2019, 11:54 Uhr
Kommentar

alles zurück, bei mir hat was geklemmt und jetzt sehe ich das auch

16.01.2019, 16:02 Uhr
Antwort

Da bin ich dann wohl in Phase kurz vor der letzten Periode. Na, da kann ich mich wohl noch auf einiges freuen was mein Körper noch so zu bieten hat....... Grausslig

Ich danke euch für eure netten Antworten