Hormontest Ja oder Nein

20.02.2018 | 17:54 Uhr

Hallo Forum,

ich lese bei euch schon seit ein paar Tagen mit. Vor 2 Wochen hatte ich einen Frauenarzttermin wo er mir gesagt hat, dass ein Hormontest nicht viel aussagt. Mein Arzt hat sich besonders an meinem hohen Blutdruck festgemacht,aber ich war auch sehr aufgeregt und nervös. Wenn ich hier lese stelle ich erste Anzeichen für die Wechseljahre bei mir fest, mein Rhythmus ist nicht mehr so regelmäßig, auch wenn es nur Schwankungen von ein paar Tagen Unterschied sind. Vielleicht stimmt es wirklich, dass man es dann nicht bei einem Hormontest feststellen kann. Aber ich war dann doch etwas enttäuscht, dass er sich so auf den Blutdruck fokusiert hat und von  einem Hormontest nichts wissen wollte. Sorry, ist bisschen lang geworden für den Anfang. Aber ich dachte ich frage hier mal nach.

Danke. Kastanie

Bisherige Antworten
20.02.2018, 19:07 Uhr
Antwort

Halll Kastanie, herzlich willkommen. Das mit dem Hormontest ist nach meiner Erfahrung von Arzt zu Arzt verschieden. Ich habe einen Internisten der immer oft gemessen hat und ich fand das schon aussagekräftig. Wie alt bist du denn? LG

20.02.2018, 19:35 Uhr
Kommentar

Hallo Spring! Ich bin vor 3 Wochen 47 geworden.

20.02.2018, 19:48 Uhr
Antwort

Hallo Kastanie,

also man kann schon anhand eines Hormontest einen Überblick gewinnen, dazu muss aber dann auch mehr angeschaut werden als nur Östrogen. Meistens haben die FAs da keine Lust zu, weil es nicht ins Budget passt. Natürlich sind Hormonwerte nur Momentaufnahmen aber im Zusammenhang mit den Beschwerden aussagekräftig. Bei mir wurde am Anfang alles einmal angeschaut vom Östrogen über AMH, Prolaktin, PG, FSH, LH, SHBG bis hin zu Vitamin D und SD, allerdings bin ich in einem Hormonzentrum. Ich finde das gehört dazu, aber wenn der FA sich sträubt wird es schwierig. FSH, Progesteron und Östrogen sollten aber immer drin sein.

LG Ringelblume

20.02.2018, 20:28 Uhr
Antwort

;-)

Guten Abend zusammen,

also wenn ich das alles so lese, frage ich mich, wie die Ärzte etwas verschreiben können wenn Sie einen nicht richtig untersuchen...Werte etc.

Das sind ja tolle Aussichten.......

Trotzdem allen einen schönen Abend....macht’s euch gemütlich und grübelt nicht so viel;-)

20.02.2018, 21:20 Uhr
Kommentar

:ROSE:

21.02.2018, 07:26 Uhr
Antwort

Herzlich willkommen hier im Forum u einen guten Austausch  . Ich kenne die  Aussage auch liebe Kastanie, meine Ärztin sagt das jeden Tag andere Werte bei rauskommen , ich glaube wir lassen uns da schnell mit abspeisen .... da gebe ich Ringelblume vollkommen recht dir haben keine Lust dazu traurig aber wahr  . Ich habe seit September  2016 keine Gebärmutter mehr wegen starker u lang anhaltender blutung ich habe so keine Beschwerden nach der Entfernung  bis auf das ich ständig auf die Toilette muss um Pippi zu machen  das nervt ganz schön . Ansonsten habe ich viele Beschwerden  u versuche damit zu Leben  wie viele Frauen hier auch . Hier gibt es leider kein Hormon Zentrum  das nächste wäre dann wohl Hamburg da fahre ich  ca ne Std ist zwar nicht so  weit aber ich habe kein Führerschein  . Wenn bei dir eins in der Nähe ist dann. Hör auf Ringelblume  dann hast du Gewissheit  .LG Nordseekrabbe

21.02.2018, 09:06 Uhr
Antwort

Hallo Kastanie,

ich hatte auch so eine FÄ die meinte, und was ist wenn sie die Werte wissen, ändert es auch nichts.

Ich bin dann zu einem Endo der die Werte misst.

21.02.2018, 13:31 Uhr
Antwort

Ich frage mich, wir ihr alle immer zu den Fachärzten kommt.

Bei uns gibts garkeine. Ich hatte einen für die Schilddrüse meiner Tochter gesucht. Fehlanzeige