Überweisung mit Zusatz "auf Wunsch der Patientin"

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

04.12.2018 | 18:26 Uhr

Guten Abend,

Ich bin 35 und laut Aussage meiner Frauenärztin in den Wechseljahren.

Sie stellte das Anhand einer Ultraschall Untersuchung und meinen Hitzewallungen, sowie meiner seit 2 Monaten ausbleibenden Periode fest.

Einen Hormonstatus lehnte sie ab, verschrieb mir eine Pille und fertig.

Nun habe ich mir einen Termin beim Endokrinologen geben lassen, um das abzuklären.

Dafür brauche ich eine Überweisung. Die hat mir die Ärztin ausgestellt. Es steht darauf Amenorrhoe und bei Auftrag steht Abkärung auf Wunsch der Patientin.

Ich fragte nach watum die vorzeitigen Wechseljahre nicht drauf stehen, Laut Aussage der Schwester beutet Amenorrhoe das ich in den Wechseljahren sei.

Ich fühle mich nicht ernstgenommen und wie ein Hypochonder.

Kann es beim Endokrinologen Nachteile durch den Zusatz des eigenen Wunsches geben? Finanziell und auch was die Ernsthaftigkeit des Themas für mich betrifft?

VG

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
05.12.2018, 06:55 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Rainbow,

der Zusatz hat für die Kostenübernahme keine Bedeutung. Bei vorzeitig eingetretener Blutungsfreiheit ist es wichtig und richtig die Ursache zu klären, es müssen nicht bereits die Wechseljahre sein und dementsprechend kann ggf. auch anders behandelt werden.
Das Ausbleiben der Blutung für 2 Monate kann auch durch ein vorübergehendes hormonelles Ungleichgewicht bedingt sein - dem müssen also keine dauerhanften Veränderungen zugrunde liegen.
Ihre Behandlungswünsche in Bezug auf möglichen Kinderwunsch oder den Wunsch nach Verhütung müssen in einer möglichen Therapie berücksichtigt werden.

viele Grüße,
Dr. Grüne