Tamoxifen und Traubensilberkerze

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

18.05.2018 | 12:49 Uhr

Hallo Frau Dr. Grüne!

Nach Brustoperation und Bestrahlung mache ich eine Antihormontherapie mit Tamoxifen. Aufgrund der Nebenwirkungen, Schlafstörungen und Hitzewallungen wurde mir empfohlen, Kapseln der Traubensilberkerze zu nehmen.  Sind Sie auch der Meinung, dass ich beides kombinieren kann?

Danke

Marie J.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
18.05.2018, 20:20 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Marie,

den akutellen Brustkrebs-Leitlinien zufolge ist - anders als bei ebenfalls pflanzlichen Phytohormonen -  von einer Unschädlichkeit der Traubensilberkerze nach hormonabhängigem Brustkrebs auszugehen. Das gilt auch bei Anwendung von Tamoxifen.
Man kann nur wünschen, dass es auch die erhoffte Wirkung hat. Das ist nicht bewiesen.

viele Grüße!

ie aktuell gültigen Leitlinien der medizinisch wissenschaftlichen Fachgesellschaften halten zwar fest: Die Wirkung bei Brustkrebspatientinnen ist nicht gut belegt. Es gibt keine Empfehlung, pauschal auf solche Produkte auszuweichen, denn: Noch bleiben viele Fragen offen, etwa zu Wechselwirkungen mit Brustkrebsarzneien. Doch zumindest scheint es wenig wahrscheinlich, dass die Traubensilberkerze unmittelbar schadet.

Quelle: www.krebsinformationsdienst.de/vorbeugung/risiken/hormonersatztherapie2.php
© 2018 Krebsinformationsdienst, Deutsches Krebsforschungszentrum
0800–420 30 40 oder [email protected]