Östrogendominanz?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

09.11.2018 | 10:04 Uhr

Guten Tag

Ich würde gerne folgendes wissen: Ich war beim Frauenarzt um abzuklären, ob ich eine Östrogendominanz habe, resp. in den Wechseljahren bin, da ich Ängste entwickelt habe. Ich muss dazu sagen, dass ich vor einem Jahr einem enormen Druck ausgesetzt werden und mich 4 Probleme fast aufgefressen haben, das einte Probleme hat 8 Monate an mich gezerrt und ich denke, das war alles zuviel für mich.  Den Bluttest habe ich bei meinem Hausarzt und nicht beim Frauenarzt machen lassen, ich bin übrigens 43. Den Bluttest habe ich am 11 Tag meines Zyklusses gemacht bei meinen Hausarzt, was nach meinen Recherchen nicht ideal war.

Mein Frauenarzt hat sich die Auswertung angesehen und meinte, ich sei nicht in den Wechseljahren und leide nicht an einer Östrogendominanz.

Meine Frage: Eine Freundin von mir meinte nun, dass am 11 Zyklusstag gar nicht festgestellt werden kann, ob man eine Östrogendominanz vorliege, ich hätte dies am 21. Tag untersuchen müssen, seht ihr das auch so?

Meine Werte am 11 Zyklusstag (am 25 Tag bekam ich meine Menstruation):

Estradiol im Serum: 819 pmol/l

(Follikel; 78 - 266 Peak; 480 - 1425 Luteal: 276 – 762)

FSH: 8.0 U/l

(Follikel: 3. 9 -8. 8 Peak: 5. 3 - 15. 1 Luteal: 1. 5 - 5.3)

Progesteron 0.5 nmol

(Follikelphase: 0. 3 - 1. 9 nmol/1 LH-Peak: 1. 2 - 4.1 Lutealphase: 3. 2 - 39. 7 nmol/1)

Vielen herzlichen Dank für eure Antworten.

Liebe Grüsse

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
09.11.2018, 15:17 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Niranda,

offenbar wollen Sie im Forum posten und nicht im Expertenrat?
Kopieren Sie die Frage am besten dort hin.

Die Werte zeigen einen außerordentlich hohen Östrogenwert, der vermuten lässt, dass der Eisprung kurz bevor steht und es sich vielleicht sogar um mehrere Eifollikel oder eine Zyste handelt.
Durch eine Ultraschallkontrolle ließe sich das klären. Die Werte jetzt deuten nicht auf wechseljahrstypische Veränderung, dazu müsste man die Hornone aber am Zyklusbeginn bestimmen.
Letztlich werden aber Hormonbestimmungen Ihre Probleme vermutlich nicht lösen können, da Sie selbst schwere Belastungen durch äußere Probleme erwähnen.

viele Grüße,
Dr. Grüne

09.11.2018, 15:33 Uhr
Kommentar

Guten Tag Frau Dr. Grüne

Doch, ich wollte meinen Beitrag im Expertenforum posten, da ich gerne ihre Meinung zu meiner Werten wollte.

Vielen Dank also für Ihre Antwort, dies ist sehr nett. Ich hatte bei der Blutabnahme wohl meinen Einsprung, da ich 14 Tage nach der Blutuntersuchung meine Periode bekam.

Gerne würde ich noch eine Frage stellen:

Wann wäre die ideale Blutabnahme der Hormone? Anfangs Zyklus habe ich verstanden, aber welcher Tag? Müssen alle Hormone am Anfang des Zyklusses bestimmt werden? Ich las, dass Progesteronhormon erst ungefähr am 21 Tag bestimmt werden sollte.

Vielen Dank für Ihre geschätzte Antwort.

Freundliche Grüsse

Expertin-Grüne
09.11.2018, 15:37 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Niranda,

Progesteron brauchen Sie nicht bestimmen zu lassen, denn offenbar haben Sie ja Eisprünge (was man an der normalen Zyklusdauer erkennt).

Zu Zyklusbeginn (3.-5. Zyklustag( kann man FSH, LH, E2 bestimmen, um sich in Bezug auf die Wechseljahre orientieren zu können.

viele Grüße,
Dr. Grüne

09.11.2018, 16:03 Uhr
Antwort

Vielen dank für die antwort. bitte entschuldigen sie die nochmalige frage: ich dachte, dass wenn man feststellen will, ob eine östrogendominaz besteht, man auch das progesteron auswerten lassen muss und dies ungefähr um den 21 tag  sein muss. freundliche grüsse

Expertin-Grüne
09.11.2018, 20:49 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Niranda,

mit der Progesteronbestimmung an Tag 21 wird vor allem geschaut, ob ein Eisprung stattgefunden hat und einschätzend wie hoch der Progesteronwert ist.
Hat kein Eisprung stattgefunden, ist von einer relativen Östrogendominanz auszugehen. Die exakten Werte spielen aber keine so große Rolle.

viele Grüße,
Dr. Grüne