Gynokadin Gel

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

19.04.2018 | 12:51 Uhr

Ich besitze schon seit langem weder Gebärmutter noch Eierstöcke. Bin nun 55 familäre Vorbelastung durch Brustkrebs (Mutter), ich selbst hatte ein NHL.

Durch verschiedene Beschwerden bedingt habe ich mich nach vielen Jahren der "Abstinenz" vor 1 Jahr zu einer sehr netten Frauenärztin gewagt... Ausschlag war unter anderem, dass bei mir eine Osteoporose diagnostizierte (obwohl ich sehr sportlich bin) die aber lt. Orthopäde wohl er durch meine Strahlenbehandlung mitbegünstigt wurde...ein Blutbild brachte dann noch hervor, dass ich keine weibl. Hormone mehr habe was widerum die sexuelle Lustlosigkeit erklärt. Nun nehme ich seit 1 Jahr tgl. 3 Hübe Gynokadingel...meine Frage..

Ist es ausreichend nur den Östradiolspiegel zu bestimmen um zu sehen ob die Dosis in Ordnung ist...und warum verbesserte die Einnahme nicht die sexuelle Lust, oder kann ich diese grundsätzlich abschreiben?

Vielen Dank vorab für die Mühe einer Antwort

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
19.04.2018, 16:27 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Diana,

die Wirkung der Therapie wird am Befinden gemessen, Blutentnahmen sind also gar nicht nötig, da Frauen auch bei gleichen Bluthormonwerten ganz unterschiedlich reagieren.

Mit 3 Hüben des Gynkadin sind Sie sicherlich ausreichend eingestellt.
Nach Entfernung der Eierstöcke fehlt aber auch das Testosteron, welches für die Libido von Bedeutung ist. Von daher könnten luststeigernde Medikamente - meist auf pflanzlicher Basis begleitend hifreich sein. Lassen Sie sich dazu von Ihrem Frauenarzt beraten.

vielleicht finden Sie hier eine Anregung:

https://www.frauenaerzte-im-netz.de/de_sexualstoerungen-therapie_430.html

https://www.hormontherapie-wechseljahre.de/symptome-wechseljahre/scheidentrockenheit/libidoverlust-behandeln-id63698.html

viele Grüße!