Avatar

Beendigung Hormontherapie?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

20.02.2018 | 12:53 Uhr

Liebe Frau Dr. Grüne,

seit fast vier Jahren benutze ich (57, 1,70 m, 62 kg) nach Hysterektomie Gynokadin-Gel 1 bis max. 1,5 Hub und fühle mich wohl damit. 

Man hört bzw. liest immer von der 5-Jahres-Grenze für Hormonsubstitution - ist diese Empfehlung immer noch aktuell? Zur Familienanamnese: meine Mutter hatte mit 75 einen schweren Schlaganfall erlitten, die Großmutter väterlicherseits Mamma-Ca. mit Mitte 60. Wäre daher ein Ausschleichen sinnvoll (was halten Sie von Remifemin?) oder kann eine transdermale Therapie fortgeführt werden?

Ansonsten nehme ich 8 mg Candesartan, keine weitere Medikation.

Besten Dank für Ihren Rat und viele Grüße!

Birgit

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Beitrag melden
20.02.2018, 16:31 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Birgit,

eine reine transdermale Östrogen-Therapie geht mit einem vergleichsweise geringen Nebenwirkungsrisiko einher. Trotzdem sollte die Indikation jährlich kritisch überprüft werden.
Wenn es bei Ihnen gesundheitliche Risiken für Herz-Kreislauf Erkrankungen gibt (Bluthochdruck, Migräne, erhöhte Cholesterinwerte, Rauchen) ist ein Ausschleichen sinnvoll, ansonsten kann auch noch länger behandelt werden.
Die Brustkrebserkrankung der Oma spielt für Ihr persönliches Risiko kaum eine Rolle, wenn nicht noch weitere und vor allem jüngere Familienmitglieder betroffen sind.

viele Grüße!

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.