septorhinoplastik nachkorrektur nötig schwellung verlauf

Kategorie: Schönheitsoperationen » Expertenrat Nasenkorrektur | Expertenfrage an Experte-Rabe

13.02.2018 | 23:46 Uhr

Sehr geehrter Expertenrat, ich hatte am 12.01.18 meine Septorhinoplastik. Gemacht wurde in geschlossener Technik, ambulant:
Höcker abtragen, Nasenwände schmälern und begradigen, Nasenscheidewand begradigen, Nasenspitze verkleinern sowie  etwas verfeinern. Der Wunsch war eine gerade, Höckerlose, feminine Nase ohne stark gehobener Spitze (Schweinderlnase)Nun bin ich knapp 5 Wochen Post Op, meine Nase ist immer noch sehr gross, breit, Spitze hängt bereits wieder und wirkt kein bisschen kleiner und absolut undefiniert. Meine Nase ähnelt meiner alten sehr stark. Im Endeffekt ist sie einfach nur begradigt worden und der Höcker ist weg. Am schlimmsten finde ich die Länge und Größe/Form der Spitze! Sie wirkt dadurch sehr unharmonisch und viel zu massiv und unweiblich im Halbprofil :( Natürlich denke ich bereits jetzt über eine Nachkorrektur nach. Ich weiss dass Schwellungen ca 6 Monate anhalten, aber da wird sich doch nichts mehr tun was Länge und Grösse der Spitze anbelangt?

Wie viel % an Veränderung kann man noch erwarten in den nächsten Wochen? Wie stark verkleinern sich Nasen im Schnitt nach 5 Wochen? Nochmals 10%, oder gar bis zu 30%

So viel sei gesagt, die Nase war wirklich ganz extrem geschwollen, sie hat sich vom Tag der Gipsabnahme um etwa 40% verkleinert, mittlerweile fühlt sich der Nasenrücken fester und nicht mehr wirklich geschwollen an, an den Seiten etwas weicher, Gewebe leicht geschwollen, und die Spitze fleischig/fest und knollig. Würde mich sehr über eine Antwort freuen und über Infos, inwieweit noch mit Veränderungen zu rechnen ist. Mit besten Grüßen, Annabella

Ps: Leider kann man keine Fotos anhängen, ich weiss das Prognosen schwer einzuschätzen oder unmöglich sind ohne irgendwas zu sehen, aber um Erfahrungswerte wäre ich sehr dankbar

Bisherige Antworten
Experte-Rabe
14.02.2018, 17:56 Uhr
Antwort von Experte-Rabe

Hallo Annabella

die Situation, welche Sie gerade beschreiben, ist für viele Patienten eine ganz schwierige: die Operation ist erfolgt und man wartet sehnsüchtig darauf, dass das gewünschte Ergebnis doch bitte alsbald sichtbar sein wird. Doch Sie vermuten völlig richtig: dafür ist es noch viel zu früh. Der Heilungsverlauf kann sich, alles in allem, auf bis zu ein Jahr hinstrecken. Er lässt sich auch nicht in Prozenzahlen ausdrücken, dafür entwickelt er sich zu individuell und zu verschieden.

Die Disharmonie der Proportionen jedoch, welche Sie aktuell besorgt, ist ganz normal und benötigt vor allem eines: Geduld.

Viele Grüße

Hans-Jürgen Rabe

Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie

-Moser-Kliniken-

14.02.2018, 20:26 Uhr
Kommentar

Lieber Herr Dr. Rabe,

ich danke Ihnen vielmals für Ihre Antwort. Meine Verzweiflung ist im moment einfach enorm. Ich sehe in den Spiegel und sehe bloss eine riesige, hässliche Nase. Mochte meine alte auch nicht, doch war sie eben so gewachsen. Aber jetzt zu akzeptieren dass ich 7000 euro für eine verschlimmbesserung bezahlt habe, macht es mir nicht leicht, geduldig zu bleiben.

Ich werde Ihren Rat beherzigen und abwarten. Sollte sich bis Mai nichts rühren werde ich mich bei weiteren Ärzten erkunden und mir persönliche Meinungen einholen.

Einen schönen Abend wünsche ich, und vielen Dank das sie Sich die Zeit für eine Antwort nahmen.

annabella