Leberproblematik und Hirn

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

07.10.2018 | 23:27 Uhr

Sehr geehrtes Experten-Team,

leider wurde bei mir im September 2018 die schreckliche Diagnose Leberzirrhose Child A gestellt. Ganz 100 % ist die Diagnose wohl noch nicht. Diese Woche wird noch einMRT von der Leber und ein CT des Schädels (um eine Hirnödem ausszuschließen)durchgeführt. Seit ca. einem Monat  stelle ich bei mir einen wechselnden Hirninnendruck fest. Weitere Symptome sind große MüdigkeitSchwindel, Konzentrations- und Aufmerksamkeitsprobleme, Verständnisprobleme, das Gefühl, dass Ammoniak oder andere Giftstoffe ins Gehirn gelangen. Außerdem habe ich den Eindruck, dass mein Atem manchmal nach Leber riecht. Das Medikament Lactulose und Hepa Merz helfen mir. Dies habe ich auch de Hausarzt mitgeteilt. Mein Internist sagt, nachdem ich ihn auf die Diagnose hepatische Enzephalopathie angesprochen habe, dass diese Diagnose nicht zum Befund meiner Leber passen würde. Meine Hausarzt sagt, ich sei ein Psychosomatiker und diese Symptome seien psychosomatisch. Ich selbst zweifle auch an dem psychosomatischem Ursprung. Wie würden Sie dies sehen?

Mit freundlichen Grüßen

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
10.10.2018, 08:48 Uhr

Hallo Bourgois,

Eine hepatische Enzephalopathie tritt auf, wenn die Leber nicht mehr in der Lage ist, anfallende Giftstoffe abzubauen. Die nicht abgebauten Giftstoffe schädigen das Gehirn. In der Regel tritt dies bei fortgeschrittener Leberzirrhose auf.
Eine Einschätzung ihrer Situation durch ist durch uns nicht seriös möglich, da wir keine eigene Untersuchung durchführen können, sowie die Befunde nicht einsehen können. Wenn Sie anderer Meinung sind, als ihre behandelnden Ärzte, sollten Sie sich nochmals eine zweite Meinung durch persönliche Vorstellung bei einem Arzt einholen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam