Ansteckungsrisiko?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

09.11.2018 | 13:51 Uhr

Guten Tag Herr Dr. Leidel, mich beschäftigt gerade eine Frage. Ich war gestern bei Bekannten zu Besuch. Der Gastgeber hat mir zur Begrüßung die Hand gegeben. Später habe ich etwas Fingerfood mit der Hand gegessen. Irgendwann fiel mirv auf, dass der Gastgeber getrocknetes Blut in der Nase hatte. Bestand ein Hiv Risiko, falls er sich vorher Blut an die Hnd geschmiert haben sollte, ich es berührt und die Hand das Brot welches ich ca 30 mi später gegessen habe? Mein Verstand sagt Nein, da Hiv keine  Schmierinfektion ist und das Blut wohl lange genug an der Luft gewesen wäre und der Speichel wohl alles verdünnt hätte. Was meinen Sie? Vielen Dank im Voraus, Schmetterling

Bisherige Antworten
10.11.2018, 22:34 Uhr
Antwort

Herr Dr. Leidel, mich beschäftigt eine weitere Frage. ich habe ja vor drei Monaten entbunden und vor der Geburt im Krankenhaus wurde mir an der Hand ein Zugang für Infusionen gelegt. Die Krankenschwester trug Handschuhe. Dann hat eine andere Hebamme im Kreissaal bemerkt, dass das Schmerzmittel nicht richtig einfließt. Sie hat dann die Nadel entfernt und den Zugang neu gelegt. Allerdings trug sie dabei keine Handschuhe. Bestand für mich ein Risiko mich mit HIV angesteckt zu haben? Wenn sie mich vaginal untersucht hatte sie nämlich während den Wehen immer Handschuhe an, die sie jedes mal gewechselt hat. Da es eine erfahrene Hebamme war, will ich ihr nicht unterstellen, dass sie nicht weiss was sie tut oder es vergessen hat, Handschuhe zu tragen. Aber ich hab schon ein wenig Angst, dass ein Risiko bestand. Als der Zugang dann Tage später entfernt wurde, war die Wunde schon ein wenig blutig (war mein Blut nehme ich an)

Ich habe übrigens wegen meiner Angst -Therapie ein wenig Druck gemacht, so dass ich kommende Woche mehr weiss. Vielen Danke für Ihre Antworten. Schmetterling

Experte-Leidel
11.11.2018, 12:02 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten tag Schmetterling79,

Sie sollten mehr auf Ihren Verstand hören und nicht auf Ihre Angst.

Durch getrocknetes Blut in der Nase, das auf irgendeine unklare Weise auf die Hand des Hauaherren und von dort, obwohl getrocknet, auf Ihre Hand gelangt ist, sodann auf das Fingerfood und schließlich möglicherweise mit Ihrem Mund in Berührung kam konnte keine eine Infektion erfolgen.

Dasselbe gilt für das Legen der Infusion im Krankenhaus. Das Tragen von Handschuhen bei Blutentnahmen und ähnlichen Tätigkeiten dient in erster Linie dem Schutz des Personals vor einer etwaigen Infektion. Für die Patientin besteht im Grunde kein Risiko.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

11.11.2018, 12:14 Uhr
Kommentar

Vielen Dank Herr Dr. Leidel, Sie haben mich sehr beruhigt. Ich gehe natürlich davon aus, dass die erfahrene Hebamme weiß was sie tut und wenn sie ohnehin bei allen anderen Tätigkeit sauber gearbeitet hat, für mich kein Risiko einer Infektion besteht. Ich hatte einfach die Befürchtung, dass die Hebamme eventuell noch Blut von einem anderen Patienten an der Hand haben könnte und ich das beim Zugang legen abbekommen haben könnte. Denn die Hebamme hat nämlich mehrere Geburten gleichzeitig betreut. Ich weiss halt nicht mehr sicher, ob sie beim Betreten meines Zimmers immer die Hände desinfiziert hat, da ich mich nicht mehr erinnere. Aber ich gehe davon schon aus. Mein Mann meint auch, dass sie sich das auch gar nicht erlauben könnte, unsauber zu arbeiten und Patienten zu gefährden. Wie immer habe ich in erster Linie Angst mein Baby beim Stillen anzustecken.  Also Sie meinen, ich muss mir da keine Sorgen machen?Dabei versuche ich immer, an Ihren Spruch aus Ihrer hessischen Heimat denken.  ;-)

Experte-Leidel
11.11.2018, 12:30 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Ja, das ist gut. Denken Sie an diesen Spruch. Und ihre Soirgen sind wirklich unbegründet.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel