Angst vor Tollwut

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

08.11.2018 | 16:26 Uhr

Hallo,

Ich komme mir ziemlich verrückt vor hier diese Frage zu stellen , aber ich hab eine psychische Störung, mit der ich auch in Behandlung bin. Und hoffe hier einfach auf beruhigende Worte eines Experten.

Ich habe totale Angst vor Tollwut. Meine Katze hat mich letzte Woche beim spielen in den Zeh gekratzt. Es hat geblutet. Und ich mache mir aufeinmal total Sorgen dass sie mich  irgendwie auf unwahrscheinlichste Art und Weise mit Tollwut angesteckt haben könnte. Sie wurde das letzte mal 2012 gegen Tollwut geimpft, und nun habe ich Angst dass unsere Katze von Nachbartieren (wir haben eine Hundeauffangstation oder einen Verein der Hunde verkauft  nebenan, wo ich nicht weiß woher diese Hunde kommen) oder einer Fledermaus angesteckt wurde.

Seit ein paar Tagen kribbelt mein Zeh (wo der Kratzer ist) und tut weh . Der Schmerz zieht teilweise bis in den Fuß und ist zeitweise auch am Bein, wo es dann auch kribbelt.

Das macht mich total verrückt und lässt mich denken, ich muss mich sofort impfen lassen damit ich noch überlebe.

Ich weiß, dass das alles sehr banal und abwägig klingt, aber ich hoffe einfach auf eine beruhigende Antwort eines Experten, da ich mich mit Tollwut nur aus Google-Recherche auskenne und das einen ja so wie in meinem Fall oft noch verrückter macht.

Bisherige Antworten
08.11.2018, 16:37 Uhr
Antwort

Außerdem fühle ich mich körperlich sehr schlecht: neben der Spur, wackelig auf den Beinen, Übelkeit und Durchfall. Der Hausarzt hat keine Entzündung oder sonstiges festgestellr.

Diese Symptome verstärken meine Angst zusätzlich zum Schmerz/kribbeln im Bein/Fuß.

Experte-Leidel
09.11.2018, 13:29 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Jakono,

wir wissen beide, dass die von Ihnen gefürchtete Infektion außerordentlich unwahrscheinlich ist. Aber das hilft Ihrer Angst ja offenbar gar nicht.

Es wäre besser, Sie wenden sich an Ihre Therapeutin oder an Ihren Therapeuten. Tatsächlich habe ich den Eindruck, dass meine hier gegebenen infektionsmedizinischen Antworten den AngstpatientInnen, die in diesem Forum überwiegen, nicht hilft, sondern mitunter sogar schadet, wel dadurch die irrationale Beschäftigung mit dem angstbesetzten Thema immer wieder verstärkt wird.

Also: Es ist sehr unwahrscheinlich, dass Ihre Katze von Hunden aus der Nachbarschaft angesteckt wurde. Dafür hätte es ja schon längere Zeit vorher einen kranken und jetzt toten Hund geben müssen und die Nachbarn wären in heller Aufruhr.

Auch eine Infektion durch eine Fledermaus halte ich für unwahrscheinlich. Fledermäuse halten sich nach Möglichkeit von Katzen fern.

Für eine Infektion durch eine Wunde am Fuß ist die Zeit zwischen Kratzer und Auftreten des Kribbelns und der Schmerzen am Fuß zu kurz. Und die übrigen von Ihnen geschilderten Symptome haben mit der von Ihnen gefürchteten Krankheit sicher nichts zu tun.

Also wenden Sie sich an den Fachmann/die Fachfrau für Ihre tatsächliche Störung und überlegen sie vielleicht mit diesen, ob eine entsprechende prophylaktische Impfung von Ihnen selbst Ihre Angst günstig beeinflussen könnte. Ich kann dazu nichts sagen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

09.11.2018, 14:24 Uhr
Antwort

Guten Tag Herr Doktor Leidel,

vielen Dank für Ihre schnelle und ausführliche Antwort! Meine Therapeutin ist leider nicht auf das Thema eingegangen und hat es auf eine andere Baustelle geschoben.

Über die Impfung habe ich auch schon nachgedacht, nur sagen mit mein Arzt, meine Freundin und meine Familie, dass es unnötig ist und die Nebenwirkungen von der Impfe auch ziemlich stark werden können. Ist eine Impfung mit Risiken behaftet?

Und stimmt es, dass meine Katze (falls sie Tollwut hätte) mitterweile schon im Sterben liegen müsste ? Oder zumindest Symptome aufweisen? ( vor 8 Tagen Tagen hat sie mich gekratzt)

Also ist diese Krankheit nur ansteckend wenn die Tiere schon unter Symptomen leiden ?

Entschuldigen Sie bitte meine überfürsorglichen Fragen.

Mit freundlichen Grüßen

Jakono

Experte-Leidel
11.11.2018, 12:11 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Jakono,

natürlich ist die Impfung bei Ihnen eigentlich infektionsmedizinisch unnötig. Aber vielleicht könnte sie Ihre Angst etwas lindern.

Die Impfung selbst ist mit den heutigen Impfstoffen gut verträglich. Ernste Nebenwirkungen sind mir nicht bekannt.

Bei infizierten Tieren kann eine Übertragung der Viren bereits wenige Tage vor Auftreten der Symptome erfolgen. Aber wenn Ihre Katze Sie vor 8 Tagen gekratzt hat und immer noch gesund wirkt, kann nichts passiert sein.

Noch einen schönen Sonntag und freundliche Grüße

Dr. Jan Leidel

13.11.2018, 20:52 Uhr
Kommentar

Guten Abend Herr Dr. Leidel,

nochmals vielen Dank für Ihre Antwort! Zwar mache ich mir immer noch etwas Sorgen, aber Ihre Antworten haben mich gut aufgeklärt und meine Angst etwas gelindert. Dafür danke ich Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen

Jakono

26.11.2018, 22:39 Uhr
Antwort

Guten Abend,

mein Zeh kribbelt und schmerzt immer noch genau an der Stelle. Manchmal verteilt es sich auf andere Zehen oder den Fuß.

Ist Tollwut zu 100% ausgeschlossen? Meine Katze geht es immer noch gut.

Experte-Leidel
28.11.2018, 16:36 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Jakono,

eine Tollwut aufgrund des Kratzers durch Ihre Katze kann meines Erachtens sicher ausgeschlossen werden.

Warum der Zeh schmerzt und kribbelt, weiß ich nicht. Vielleicht ist es durch den Kratzer zu einer anderen Infektion gekommen. Aber dazu sollten Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin befragen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel