Welches Medikament bei Überdosis an Antihypertonika

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

21.12.2018 | 20:51 Uhr

Hallo,

habe den sehr begründeten Verdacht, mit Antihypertonika im Getränk oder Essen umgebracht werden zu sollen.

Weiß nur, daß es sich um ein Antihypertonika handelt.

Um welches Medikament es sich genau handelt, versuche ich in Erfahrung zu bringen.

Sofortige Anzeige ist aus verschiedenen Gründen für mich nicht zu verkraften.,

Zweimaligen Versuch habe ich knapp überlelbt,. Mein Psychotherapeut weiß Bescheid, glaubt mir und wird mich bei Gespräch mit Kripo unterstützen. Werde in Anwesenheit  der verdächtigten  Person nichts mehr bewußt  zu mir nehmen.

Bitte diese Anfrage absolut  anonym behandeln, ich achte auf mich.

Bitte beantworten sie mir  die Frage. Bin sehr in Not.

Welches Medikament könnte ich bei mir haben und notfallmäßig nehmen, evtl. auch spritzen, wenn ich Antihypertonika erwischt habe?

Ich weiß um die Verschreibungspflicht und  Notwendigkeit sofortiger ärztlicher Hilfe......bitte trotzdem um Antwort.

Habe einen normalen bis niedrigen Blutdruck, Bin 64, weiblic und , gesund,

Die Menge des Blutdruckmittels, das mich töten   wird so dosiert sein, daß ich es möglichst nicht herausschmecke.

Vielen Dank.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
31.12.2018, 11:43 Uhr

Hallo,

ich hoffe sehr, dass Sie nicht allein sind und in der Lage sind sich Hilfe zu holen. Der Verdacht ist doch sehr schwerwiegend und sollte dieser wahr sein, brauchen Sie dringend Hilfe.

Ein typisches Notfallmedikament bei lebensbedrohlich niedrigem Blutdruck wäre Adrenalin, welches aber aus gutem Grund nicht einfach so zu bekommen ist, da es ohne eine Ausbildung nur schwer zu verabreichen ist und man dadurch auch das Gegeteil auslösen kann, welches ebenso lebensgefährliches ist. Von solchen Medikamenten sollten Sie also dringend die Finger lassen!

Zur Behandlung einer Hypotonie kommen normalerweise Medikamente mit dem Wirkstoffen Etilefrin (Handelsname: z.B. Effortil) oder Dihydroergotamin (z.B. Ergomimet) zum Einsatz. Aber auch hier besprechen Sie bitte dringend mit Ihrem behandelden Arzt wann und wie Sie diese einnehmen sollen, da eine Überdosierung ebenso gefährlich ist und daher dringend vermieden werden sollte. Im Priinzip wäre wichtig, dass Sie vor Einnahme auch immer Ihren Blutdruck kontrollieren. Auch wenn dies gängige Wirkstoffe gegen für die Behandlung von einem niedrigen Blutdruck sind, versuchen Sie bitte nicht irgendwie sich allein Medikamente zu besorgen und diese ohne ärztliche Anweisungen  zu dosieren, dies kann ebenso gefährlich sein. Das Beste wäre, wenn der Verdacht eintritt, dass Sie sofort den Rettungsdienst, also die 112 rufen. Die sind in der Regel mehr als schnell genug da um Ihnen adäquat in der Notfallsituation zu helfen.

Mit freundlichen Grüßen