VES nur morgens?

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

17.11.2018 | 12:11 Uhr

Hallo Team,

Wollte mal fragen ob ihr euch vorstellen könnt woran das liegt.

Habe direkt morgens nachdem aufstehen,  meine Extrasystolen (VES) irgentwas ist morgens der trigger dafür. Ich bin dann meistens so im Halbschlaf bzw. gerade wach und dort sind sie verstärkt. Auch auf dem LZ EKG sah man das morgens 11 VES waren im Vergleich zum Tag waren das die meisten.

Woran könnte das liegen? Ist morgens irgentwas anders? D.h Hemschwelle für Aktionspotentiale irgentwie geringer? Mehr Adrenalin?

Vielleicht habt ihr eine Idee. Es ist jeden morgen wirklich jeden. Also keine Ausnahme.

Gruß :)

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
26.11.2018, 09:04 Uhr

Hallo Phil,

es schwer zu sagen, was genau die Extrasystolen besonders am Morgen auslöst. Prinzipiell können aber zum Beispiel Hormonschwankungen Extrasystolen verstärken. Da auch Hormone einem sogenannten zikardianen Rhythmus folgen, also sich ihre Ausschüttung im Laufe des Tages ändert, könnte hier ein Zusammenhang sein.

Prinzipiell habe ich das Gefühl, dass Sie die Extrasystolen sehr belasten und beschäftigen, auch wenn Sie eigentlich wissen, dass diese bei einem sonst gesunden Herzen nicht gefährlich sind. Daher würde ich Ihnen raten, dass Sie sich auch eine psychologische Betreuung suchen. Damit will ich weder sagen, dass Sie sich alles nur einbilden, noch sollen Sie damit abgestempelt werden. Das Problem ist einfach, dass Extraystolen durch Streß und psychische Belastungen verstärkt werden können. Treten Extrasystolen auf, so bereitet das Streß, dadurch werden diese wieder verstärkt und so weiter. Es wäre gut, wenn Sie einfach jemanden haben, der Ihnen zeigt wie Sie in solchen Situationen aus diesem Teufelskreis rauskommen. Fragen Sie einfach Ihren Hausarzt nach einem Kontakt oder einer Adresse, an die Sie sich wenden können. Vielleicht gibt es auch eine Selbsthilfegruppe in Ihrer Nähe, es kann sehr hilfreich sein, wenn man sich mit anderen Betroffenen austauschen kann und von Ihnen lernen kann, was sie in den Situationen machen, wenn die Extraystolen wieder sehr belastend sind.

Mit freundlichen Grüßen